Beiträge von snoopy2001
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Genau um dieses Dilemma geht es mir: Wenn man danach strebt, alles Begehren los zu werden, bleibt ja trotzdem immernoch ein Begehren übrig, nämlich das Begehren, alles Begehren loszuwerden. Natürlich kann man sagen, dass ein Erwachter auch dieses allerletzte Begehren losgelassen hat. Aber um sich erstmal auf den Weg machen zu können, ein Erwachter zu werden, braucht es eben diesen Antrieb. Wieso sollte sich jemand auf den Buddha-Weg machen, wenn er nicht von dem Begehren getrieben wäre, aus Samsara auszusteigen?
Ich hab das schon immer so verstanden, um das mal etwas anders zu sagen :
" Du musst zum Feind werden um den Feind zu besiegen."
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Die Frage ist zwar an Spock gerichtet, aber ich glaube eher nicht dass es mit dem Bodhisatta zu tun hat. Der Begriff taucht im Palikanon immer nur im Zusammenhang mit dem Buddha auf als er noch am Weg war und noch nicht Nibbana erreicht hatte.
Aha. Du meinst den Begriff "Bodhisatta" . Ich sollte mir mal den Begriff im Palikanon etwas näher anschauen. Dachte bis jetzt das der Bodhisattva so ne Art Verlöschen verwirklichte oder erreichte zumindest zu einem Grad .
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Zwei Arten des Nirvana gibt es. Welche zwei? Die Art des Nirvana mit Rest von Bezügen und die Art des Nirvana ohne einen Rest von Bezügen.
Erstmal , Danke für das Teilen und die Mühen die du hier vollbringst.
Gehe ich wohl recht der Annahme,
Mag das Erstere mit dem Bodhisatta zu tun haben und das Zweite mit dem Buddha b.z.w. Thatagata ?
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Nun zu meiner Frage, es frustriert mich ziemlich und verunsichert mich auch immer wieder das der Zustand der Gegenwärtigkeit dermaßen schwankend ist. Es gibt Momente in denen erkenne ich klar die Konditionierungen und Gedankenmuster und kann diese einfach sein lassen und beobachten, dann gibt es wieder Momente wo alles so dicht und eng ist ich quasi das Gefühl habe vom EGO begraben zu sein und nichts von der Gegenwärtigkeit mehr da ist. Sind diese krassen Gegensätze gerade am Anfang normal?
Es ist eben diese Verstrickung in den Dingen die uns scheinbar zurück katapultiert. Da können wir nur eines tun, Innehalten und es Fest-Stellen als das was es ist und zurückkehren zum Ausgangspunkt des stillen Sitzens.
In der Hinwendung zu eben diesem Ausgangspunkt geschieht dieses Gewahrsein. Sonst nichts.
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Ja genau. Hingehen und Mitfeiern. Das Leben ist zu kurz um sich über solch Dinge Gedanken zu machen. Letztes Jahr machte ich sogar zwei Wochen Ramadan mit und anschließend das Zuckerfest, und da war ich sogar in Zen Buddhistischer Laienrobe weil erwünscht. Interessante Erfahrung .
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Werte Forumsgemeinde,
Würde mich gerne in nächster Zeit mit dem Lotussutra beschäftigen und suche dazu in Buchform o.ä. eine Deutsche Ausgabe. Ich bin da ziemlich penibel was Übersetzungen angeht und würde mich daher um bestmöglichste Tipps oder Anregungen freuen . Auch entsprechende Seiten im Internet wären mir u.a. dienlich.
Danke vormals
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Ich kann nur sagen das ich von vielen hier enttäuscht bin. Und einige glauben Schüler Buddhas zu sein . Ich kann auch nur noch sagen, schämt euch . Wascht euch den Mund aus und nehmt die Worte Buddhas nicht mehr in den Mund.
Danke für die Enttäuschung. Ent-Täuschung ist gut. Wahres Dhamma ist hier nicht. Ihr verschwendet wirklich euer Leben, diesen stinkigen Fleischsack.
P.S. : Irgendein alter Dhammabruder sagte mal: " Euer eigentliches Problem ist eure Parteilichkeit." ( Quelle: Ich glaube Bankai)
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Tychiades:
Diese Grenzen lösen sich auf, wenn das unterscheidende Bewusstsein sich auflöst.
Es gibt entsprechend nur die Grenzen in deinem Geist. Wenn du das erkennst, dann kannste den ganzen achtfachen Pfad in einer Stunde, einer Minute, einer Sekunde "gehen".Danke . Nicht Nötig.
Ich habe den Fingerzeig des werten accinca verstanden. -
accinca:snoopy2001:
wie werden solch Grenzen durchbrochen ? Wodurch oder womit?
Natürlich durch die ganze Entwicklung auf dem
achtfachen rechten Übungspfad.
Aber was genau bedeutet dabei "vipassana? -
accinca:snoopy2001:
P.S. : Da fällt mir grad noch was ein:
https://www.youtube.com/watch?v=T_BRwUGuZQ4
Namo Tassa Bhagavato Arahato Sammāsambuddhassa
Ja, hat ein paar gute Ideen. Ist natürlich schwierig
sowas zu erfassen und auszudrücken. Die Begrenzung
des Geistes ist ja schwierig zu durchbrechen.wie werden solch Grenzen durchbrochen ? Wodurch oder womit?
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accinca:snoopy2001:
Also, ist das Geistige oder der Geist die treibende Kraft??
Letztendlich ja. Es gibt da ja so manche Beispiele. Z.B:
Du siehst wie ein Auto mit 100 gegen eine Wand fährt.
Du denkst natürlich nicht das sowas ein geistiger Prozess wäre.
Aber nichts anderes spielt sich tatsächlich ab. Der ganze
Vorgang ist total konstruiert aber beeindruckend. Man kann
das eigentlich niemand mitteilen denn das ist ebenso konstruiert
was natürlich auch das betrifft das man für sich selbst hält.
Das kommt daher weil dieser Anblick auf die Struktur des Daseins
solche Dinge nicht zuläßt. Erst wenn der Geist sich wieder in die
konventionelle Weltvorstellungen begibt ist eine Kommunikation
überhaupt erst wieder möglich.Danke. Ich verstehe. Oder anders wenn ich in die Stille gehe bekomme ich oder habe eine Ahnung von dem wie es ist. Mit Worten komm ich aber nicht weiter. In Anbetracht solcher Dinge und in der Stille kommt mir da immer eine grosse Ehrfurcht und Dankbarkeit über das was der ehrenwerte Buddha da geleistet hat. Es ist so schwer da einen Durchbruch zu erlangen und ich kann mich nur Verbeugen vor dem Ehrenwerten. Ich weiss das Das Erwachen möglich ist. Für mich noch einiges an Weg zu gehen.
Danke werter Bruder accinca das du den Weg gehst.P.S. : Da fällt mir grad noch was ein: https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1pNj6BRnvMyYM0gLJgUn6g
Namo Tassa Bhagavato Arahato Sammāsambuddhassa
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accinca:
Gerade dieser Punkt ist überhaupt nicht schwierig weil völlig eindeutig.
Die ganze Lehre würde ohne Wiedergeburt überhaupt keinen Sinn machen.
Wiedergeburt, Wiedertod die Ergebnisse guter und schlechter Taten ist
sozusagen die Basis der ganzen Lehre. Ohne diese wäre alles andere
ein reines Hobby und völlig unnötig.
Über das Hobbymäßige hinaus kann man der Lehre nur dann nachfolgen,
wenn man zumindest davon ausgeht, das es Kamma und Wiedergeburt,
Wiedertod geben könnte. Und das ist bei einer geistigen bzw. buwußtseinsmäßigen
Sichtweise der Welt auch nicht unmöglich.
Man darf ja nicht vergessen welcher Rattenschwanz bei
der Ansicht es wäre keine Wiedergeburt möglich mit dran hängt.
Insbesondere ja die Existenz einer in sich selbst, rein materiell
bestehenden Welt bei der das geistige im Grunde keine bedeutende Rolle spielt.
Ich glaube hingegen das das sog."Materielle" in
erster Linie eine geistige Idee ist die auf Grund entsprechender
geistigen Dingen erst produziert wird.-
Wobei ja selbst die genaueren Untersuchungen von sog. "Materie"
nur dazu geführt hat, daß man kein substanzielle Etwas hat
finden können.
Ich rede daher davon, das Dasein letztendlich
eine rein virtuelle Existenz ist. Viel virtueller als gewöhnlich
jemals gedacht wird weil nicht so empfunden wird. Die geistig
existenten SinnesEmpfindungen täuschen eine "Welt" vor.
Nach meiner Überzeugung sollten die Übungen in der Lehre geradewegs
dahin führen. Anders kann ich die Lehre nicht verstehen.Also, ist das Geistige oder der Geist die treibende Kraft??
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Können sich Erleuchtete täuschen?
Als Tip zum Reflektieren:
Shobogenzo, Daigo
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Zitat
Sudhana hat geschrieben:
Ja, das wird als die Funktion des saṃskāraskandha beschrieben. Ich habe Debes nicht gelesen, aber ich vermute, dass er mit 'Tendenzen' die kleśa / kilesa meint. Die Tendenzen (die in etwa dem entsprechen, was ich 'Antriebe' genannt habe) formen bzw. verformen (gestalten, daher die mE treffende Übersetzung 'Gestaltungen' für saṃskāra) das Datenmaterial der Empfindungen und Wahrnehmungen zu Bewusstseinsobjekten, zu einer 'karmischen Frucht' (phala). Die wiederum leidhaft erfahren wird - duhkha.ZitatSudhana hat geschrieben:
Um im Bild zu bleiben: der Bodhisattva ist eine Sequenz von Handlungen, die geeignet sind, die unheilsamen Antriebe und damit das fortgesetzte Erzeugen (Wieder-Werden, punarbhava) leidhafter Früchte zum Versiegen zu bringen - deswegen werden diese Handlungen als karmisch heilsam (kuśala) klassifiziert."Wiedergeburt" in diesem Sinn, ob nun durch heilsame Antriebe in einen leidfreien oder leidvermindernden Zustand oder durch unheilsame Antriebe in einen leidhaften, ist etwas, das von Moment zu Moment stattfindet. Nebenbei bemerkt: wenn man dies mit dem verwandten Konzept der "ewigen Geburt" bei Meister Eckhart vergleicht, kann man gut erkennen, wo sich Buddhismus und christliche Mystik unterscheiden. In diesem Sinn ist "Wiedergeburt" nichts anderes als eine Metapher für anitya / anicca - Unbeständigkeit, Vergänglichkeit. Bildhafter ausgedrückt: das beständige Sich-Drehen des Rades von Saṃsāra. Dieses Rad ist kein Zahnrad, das sich ruckartig bewegt ...
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Danke Sudhana für das Klären. Es trägt mir zum besseren Verständnis bei.
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Zitat
Sudhana hat geschrieben:
Natürlich darfst Du fragen - nur, ob meine 'Antwort' Dir nützt, ist eine andere Frage. Meine Antwort ist die, dass sich mir die Frage nicht mehr stellt. Die orthodoxe Antwort wäre wohl die, dass das, was "wiedergeboren" wird, Leiden ist.Grundsätzlich ist der "Theoriensport" nur ein Hobby von mir, bestenfalls ein manchmal nützliches, meistens ein ziemlich nutzloses Werkzeug zur Erzeugung von Einsichten. Was mein konkretes Dasein angeht - das Handeln mit Geist, Körper und Sprache - so genügt das Wissen, dass dieses Handeln Wirkungen erzeugt. Wenn dazu das Wissen tritt, welches Handeln als Wirkung Leiden erzeugt oder verstärkt und welches Handeln (oder Nicht-Handeln) Leiden lindert oder auflöst, weiss man alles, was man wissen sollte. Wobei ich nicht behaupten will, ich wüsste alles, was man wissen sollte. Nur, dass ich mich darum bemühe.
Das Wirken des Handelns hängt von den Motiven, den Antrieben des Handelns ab. Also achtet man auf die Antriebe des Handelns (im Unterschied zu Formen des Handelns gibt es nicht allzuviele) und lernt aus empirischer Erfahrung, welchen Antrieben man nachgeben sollte und welchen nicht.
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Danke. Früher hat sich die Frage bei mir des Öfteren gestellt, heute tritt sie ab und an mal auf.
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es war bei Paul Depes als da ich gelesen habe das Tendenzen wiedergeboren werden.
Meine Überlegung: Das Tendenzen sich Formieren und so zum Ausdruck kommen.
Da wäre noch der Bodhisatta der die zahllosen Wesen (Tendenzen?, psychische Zustände?) erretten will.Natürlich.Bei all den Überlegungen ab und an ist es gut immer wieder zum Sitzen zurückzukehren.
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Zitat
Sudhana: Womit sich die Frage stellt, was "wieder wird", wenn es keine Seele, keinen ātman, keinen 'Persönlichkeitskern' oder etwas in dieser Art gibt, wie es Buddha erkannt und gelehrt hat. Die Antwort auf diese Frage gibt nur ernsthafte und beständige buddhistische Praxis.
Darf ich fragen wie du das siehst oder welch Erkenntnis du hast?
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Ellviral:snoopy2001:
Hallo Ellviral.
Wie würdest du "bedingtes Entstehen" beschreiben? und
Passiert alles mit Absicht? ob einem das bewusst ist oder nicht.
Danke. Ich Grüße dich
Alle Sinnesobjekte entstehen bedingt. Alle Objekte der Vorstellungen entstehen bedingt durch die Verknüpfung von Gedanken, sind Objekte der Gedanken und immer mit Absicht verbunden. Es gibt keinerlei Absicht beim bedingten Entstehen von Sinnesobjekten, Absichten die auf ein Ziel gerichtet sind werden nur vom Menschlichen Nachdenken erzeugt. Das nicht bewusst sein von Absicht ist unmöglich, das Unterbewusstsein weiß es, das Ego behauptet das es unbewusste Absicht gibt, vor allem wenn es von einem anderen Ego dabei erwischt wird wie es Wahrheiten konstruiert die nicht mit Sinnesobjekten bewiesen werden können. Determiniert ist nur dann etwas wenn Ego etwas behauptet um sich aus der Affäre zu ziehen.
Danke für die Erläuterung. Das kann ich nachvollziehen.
Auch wenn es Veränderung gibt und alles sich wandelt gibt es doch scheinbar eine Kontinuität die sich von Geburt bis zum Tod vollzieht.
Ich meine , ich bin nicht mehr das Baby, das Kind und nicht mehr der Jugendliche.... . Und doch scheint es eine gewisse Kontinuität von einem zu geben. Etwas das so scheint es durchs Leben geht. Das bekomme ich nicht gebacken????? Wer oder Was geht da durch? Was oder Wer fühlt? .....Danke und liebe Grüsse
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Ellviral:hedin02:
Um das Prinzip von Ursache und Wirkung (Karma) auch nur im Ansatz zu verstehen, sollte vorerst die Frage geklärt sein:
Erzeugt jede Ursache eine Wirkung, oder liegt jeder Wirkung eine Ursache zu Grunde.
Die Frage erledigt sich wenn das bedingte Entstehen als Maßstab genommen wird, dann gibt es keine Ursache und keine Wirkung mehr. Die erscheinen erst wenn es um eine gewollte, bewusst absichtliche Handlung kommen soll. Ursache und Wirkung kommen erst zum tragen wenn eine...................
Hallo Ellviral.
Wie würdest du "bedingtes Entstehen" beschreiben? und
Passiert alles mit Absicht? ob einem das bewusst ist oder nicht.
Danke. Ich Grüße dich
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Ich kann den Weg nicht erreichen. Ich kann ihn nur gehen um ihn zu bezeugen.
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Ohne Täuschung , kein Erwachen.
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Gerade musste ich meine Brille Putzen.
Jetzt wird wieder klar gesehen.
Wie lange wird das gehen?
Jetzt gehe ich erstmal weiter durch den Tag.
Am Abend werd ich sie wieder säubern.