Beiträge von Stawrogin

    Moosgarten:
    Stawrogin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dachte ich poste hier mal das neue Video von Muho.


    Haha, 1998 und neu. Kannte ich aber noch nicht, anyway, hat sich nich viel geändert, eigentlich nur die Gesichter da :)


    Ja gut, kommt halt auf denn Blickwinkel an was neu ist und was nicht! :lol:
    Es hat sich tatsächlich nicht viel da geändert,(Beurteile es natürlich anhand der Filme die ich über Antaiji gesehen habe) die gleiche Geschichten von Muho die er auch jetzt erzählt, nur das Gesicht scheint leicht gealtert zu sein.

    mukti:
    Stawrogin:

    Super, Danke für die Antworten. Aber eine Frage wäre noch z.b an Mukti. Machst du das nur offiziell mit der Gruppe oder machst du das auch in deinen 4 Wänden bevor du meditieren gehst?
    LG


    Ich mache das eigentlich nur mit der Gruppe mit. Übrigens hab ich was verwechselt - Lehrer und Teilnehmer rezitieren gemeinsam, nicht abwechselnd.


    Danke für die Antwort Mukti.

    Ich wollte mal fragen wie es im Theravada vor und nach einer Meditations-Sitzung gemacht wird: Sollte man jedes mal vor dem sitzen z.b die Zufluchtnahme zum Buddha, Dhamma und Sangha rezitieren? Also diesen Text:


    Namo Tassa Bhagavato Arahato Sammāsambuddhassa. (3x) (dt: Verehrung ihm, dem Erhabenen, dem Heiligen, dem vollkommen Erwachten.)


    Buddhaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Ich nehme Zuflucht zu/zum Buddha)
    Dhammaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Ich nehme Zuflucht zum Dharma/Dhamma)
    Saṅghaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Ich nehme Zuflucht zur/zum Sangha)
    Dutiyampi Buddhaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Zum zweiten Male nehme ich...)
    Dutiyampi Dhammaṃ saraṇaṃ gacchāmi.
    Dutiyampi Saṅghaṃ saraṇaṃ gacchāmi.
    Tatiyampi Buddhaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Zum dritten Male nehme ich...)
    Tatiyampi Dhammaṃ saraṇaṃ gacchāmi.
    Tatiyampi Saṅghaṃ saraṇaṃ gacchāmi.



    Und wenn ja, wie oft sollte man sich verbeugen und in welche Richtung. Oder ob es überhaupt nötig ist.



    Danke
    Stawrogin

    Ich beschäftige mich gerade damit welche Arten von Vipassana und/oder Samatha Meditation die verschiedenen Schulen oder Lehrer innerhalb des Theravada gelehrt haben, ich werde die am meisten bekannten hier auflisten, allerdings würde ich mich freuen zu hören welche hier noch nicht enthalten sind um ein vollständiges Bild der heutigen Situation der Methoden zur Vermittlung von Vipassana/Samatha zu sehen.


    1. Die "Goenka" Methode - Das Körperhineinkommen „Body Sweeping“


    2. Die "Mahasi" Methode - Das Benennen „Labelling“ oder „Etikettieren“


    3. Die "Waldtradition" Methode - Durchtränken lassen vom Vinaya


    4. Die "Buddhadâsa" Methode - Die Naturmethode oder „Die Leerheit aller Dinge“


    Das sind die 4 bekanntesten, "zeitgenössischen" Methoden des Vipassana, mich würde interessieren ob es noch mehr gibt und wie diese aussehen.


    Die 4 oben genannten Methoden, werden hier detailliert beschrieben:


    http://www.buddha-heute.de/downloads/vipassana.pdf




    LG


    PS: Wo ist der User "Pamokkha" eigentlich hin? :|

    Moosgarten, Sudhana oder Accinca haben im Prinzip genau das richtige gesagt, was ich mit diesem Thread bezwecken will. Es geht darum sich ehrlich zu vergegenwärtigen wo und wie leid entstehen kann TROTZ des Versuches der Lehre zu folgen. Und an erster Stelle gehören zur Lehre Menschen die ihr folgen und die versuchen danach zu leben.


    War das nicht der Buddha selber der seinen Anhängern empfahl, alles und jeden gründlich zu prüfen bevor man etwas als "Wahr" oder "heilsam" akzeptiert? Genau diesem Vorhaben sollten solche Threads gewidmet sein.

    Da ja im Buddhaland zur Zeit einiges los ist, wie zum Beispiel der Thread von Sogyal Rinpoche und der Schilderung einer Geschichte einer Userin, der Thread im Zen-Bereich über Genpo Döring und einem neuerem über die "Ohrfeigen im Zen", dachte ich mir, sowas müsste man auch im Theravada Bereich machen. Gibt es Geschichten im Theravada vom Missbrauch einer Lehrer-Schüler Beziehung? Von irgendwelchen Lehrern die sich an Schülern vergriffen, gewalttätig oder die in "Saus und Braus" lebten? Ich kenne da nur am Rande eine Geschichte, von einem berühmten Abt aus Thailand, Ajahn Maha Bua, das dieser anscheinend seine Mönche auf Goldminen zum arbeiten geschickt hat für das materielle Wohl des Klosters, wie gesagt, ich bin mir nicht sicher was die Glaubwürdigkeit dieser Geschichte angeht, ich habe das irgendwo auf dhammawheel.com gelesen. Was gibt es sonst so für bekannte Beispiele? Gibt es überhaupt welche?

    pamokkha:

    Und gefällt dir das Bild, welches sich abzeichnet, Stawrogin?


    Ich denke, gefallen wäre nicht das richtige Wort, es sind vielmehr aufkeimende Erkenntnisse von einem begehbaren Weg. Wie hat es sich denn bei dir gestaltet, also bist du dir mittlerweile sicher über deinen Weg?

    pamokkha:


    Wenn man sich anschaut, welche Palikanon-Werke nicht zum Frühbuddhismus gehören, kann man einen ersten guten Einblick in die Unterschiede bekommen.


    Hättest du einen Link wo deutlich gezeigt wird welche Palikanon-Werke insgesamt als nicht zum Frühbuddhismus gehörend dargestellt sind?


    Ja, aber Fakt ist, das mit dem Begriff "Frühbuddhismus" ziemlich oft hantiert wird, siehe z.b Bhikkhu Analayos Bücher, zum Beispiel die neueren Bücher von ihm: Mindfully Facing Disease and Death: Compassionate Advice from Early Buddhist Texts oder auch Compassion and Emptiness in Early Buddhist Meditation. Dann gibt es ganze Rubriken in Foren wie dhammawheel.com namens "Early Buddhism" und so weiter, es muss ein Unterschied existieren, der sich vom Theravada abhebt.

    Ich halte mich kurz, da es ja anscheinend eine Zeit vor der Zersplitterung gab, als der Buddha aus Fleisch und Blut noch selber anwesend war, würde ich gerne wissen wo nun die Unterschiede liegen vor der Spaltung und der uns heute bekannten Tradition des Theravada.

    Morpho:
    pamokkha:

    Eigentlich folgen sie mehrheitlich Jesus.


    Ja und, wenn denn ? Was sagt das ? Hier ist doch egal. Jeder kann sich als buddh. "Gelehrter" aufspielen und mit fremden Federn schmücken...


    Ich sehe hier niemanden, der sich irgendwie aufspielt und sich mit "fremden" Federn schmückt. Ist denn dein Zitat von Ryokan nicht auch dann fremdes Feder?

    pamokkha:
    Morpho:

    Korea hat den Tripitaka im Original, trotzdem folgt es dem Zen Buddhismus. So what ?


    Eigentlich folgen sie mehrheitlich Jesus.


    Kann ich bestätigen, ein Kumpel von mir ist ein evangeliischer Christ und seine ganze Familie dazu, er meinte das der Buddhismus nicht mal in der Mehrheit des Landes liegt und das sich Kriminelle oder Mafia Angehörige oft in die Berge wo die Buddhistischen Klöster sind zurückziehen um nicht gefasst zu werden. Aber gut, ob man diesen Aussagen trauen kann ist eine andere Sache. :lol:


    PS: Bleiben wir aber bitte friedlich und vergessen wir auch nicht, das ich diese Frage extra in denn Theravada Bereich gesetzt habe.

    Danke für diese großartige Antwort, Pamokkha.


    Mukti, auch dein Link hilft mir weiter.


    Eine Frage für mich wäre noch, ob es sich lohnt irgendwann mal das Abhidhamma zu studieren, (Hat es jemand von euch bereits getan?) natürlich wenn man sich schon sicher fühlt mit dem Sutta-Pitaka und ob es gute Einführungen, mit ähnlichen Übersichten zum Abhidamma gibt, wie jetzt zum Beispiel das Buch von Bhikkhu Bodhi - In Buddhas Worten, das ich ungefähr vor einem Jahr gelesen habe und mir die erste Orientierung im PK gab.


    Was noch interessant wäre, ob es sich ebenso lohnt mit dem Vinaya auseinanderzusetzen, ich meine auf denn ersten Blick kann es als absurd bzw unsinnig erscheinen für einen Nicht-Ordinierten sich mit denn Regeln der Bhikkhus vertraut zu machen, allerdings könnte es ja sein das es auch für "Laien" sich als eine art Stütze/Orientierung im täglichen Leben entpuppen kann. Vielleicht fällt ja Pamokkha was dazu ein, immerhin rührt ja schon der Name wohl vom Patimokkha her. :)

    Weiß einer von euch, welcher "Korb" vom Pali-Kanon als der älteste gilt, was waren die ersten Aufzeichnungen in Pali vom Buddha? Gibt es eine art Tabelle irgendwo im Netz, die eine Abstufung zeigt von denn ältesten Lehrreden, die eher zum Frühbuddhismus gehören bis zu denn späteren Entwicklungen und Aufzeichnungen der PK-Texte? Ich habe auch gelesen, das manche Theravadins nicht alle Körbe vom PK akzeptieren wollen, manche beschränken sich auf denn ersten und zweiten Korb, eben Vinaya und die Suttas und lehnen das Abhidhamma ab, so wie zum Beispiel der Ehrwürdige Nanavira.


    Ich denke mal das manche eine "Verfälschung" der Lehre ahnen, was wahrscheinlich auf die eher später entstandenen Lehrreden zurückgeht. Mich würde eben deswegen interessieren, mal einen Überblick zu bekommen, was nun als "alt" und was nun als "später" gilt.


    Ich höre das, das Vinaya das älteste Erzeugnis ist. Oder auch das "Sutta Nipata".




    LG