Beiträge von Fave

    Welche der Gewohnheiten und Rituale konntet ihr gut in euer westliches Leben übertragen?

    Also ich hab das strikte meditieren im Sitzen aufgegeben. Stattdessen mach ich ab und zu eine msbr session im Liegen oder schau mir ab und zu einen Vortrag von Ayya Khema an das finde ich ist fast wie Kontemplation …..

    Vielen Dank für die Anregung. Gibt es msbr sessions die du empfehlen kannst? Ich würde da gerne testweise geführte sessions durchführen. Ayya Khema schaue ich mir auch gleich an.

    Guten Abend!



    da ich derzeit recht abgeschottet von jeglichen Sanghas lebe, wollte ich es online versuchen. Leider habe ich keinerlei Möglichkeit gefunden, eine deutsche Gruppe zu finden, die Live-Streams für Meditationen und andere Praxis anbietet. Ggf. würde ich auch auf gefilmte / aufgenommene Sitzungen zurückgreifen.


    Ich würde mich über jede Anregung freuen. Die Schule wäre mir derzeit nicht wichtig.


    Grüße

    Guten Abend gemeinsam,



    in letzter Zeit versuche ich mich sehr mit Techniken zum Erzeugen von Mitgefühl auseinanderzusetzen. Eine Technik die der Dalai Lama hervorgehoben hat war die "Siebenfache Anweisung über die Sechs Ursachen und Ihr Resultat". Ich habe über google etwas dazu gefunden, weiß aber nicht, ob dies wirklich der ursprünglichen Empfehlung entspricht.


    Hat hier jemand Erfahrung und eine zuverlässige Quelle?


    Ich würde mich auch über eure Techniken und Meditationsobjekte freuen.


    Vielen Dank und eine gesegnete Adventszeit.

    Vielen Dank für die tollen Beiträge, den ein oder anderen Tipp hab ich mir rausgeschaut


    Vllt fasse ich mich nochmal genauer, um dem nochmal einen Anstupser zu geben:


    Ich bin am leistungsfähigsten und motiviertesten, wenn ich es morgens schon schaffe Mitgefühl für meine Mitmenschen zu erzeugen. In der Vergangenheit hat sich dies zufällig aus Meditationen ergeben. Dies möchte ich nun etwas zielführender nutzen, um vllt jeden Tag sehr bewusst-mitfuehlend in den Tag zu starten.


    Um ein Beispiel für so eine Technik zu liefern: Mahayana-Visulationstechnik


    Hier nimmt man im Geiste z.B. die Schmerzen und das Leid eines anderen auf und schenkt ihm im Gegenzug Positivität, Glück und Zufriedenheit.