1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. PrimusInterPares

Beiträge von PrimusInterPares

• Vertrauen, Glaube und Zweifel

• PrimusInterPares
    • 22. September 2014 um 18:58

Anscheinend vergessen einige von euch dass der Buddha vor allem Philosoph war, vieles was "er" sagte war ganz anders gemeint. Außerdem hatte der Buddha nie oder sehr selten etwas schriftlich fixiert und manche von euch nehmen ganze Texte WORTWÖRTLICH... Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen wenn ich mal so ehrlich sein darf.

Ich meine, ich kann es verstehen, wenn ein Christ oder Muslim sagt es gäbe einen Vater im Himmel der sich um jeden von uns kümmert also die Bibel wortwörtlich nimmt aber "Buddhisten" die den Pali-Kanon oder irgendwas anderes wortwörtlich nehmen? Das ist doch dass genaue Gegenteil von dem was der Buddha lehrte...

• Die Anhäufungen

• PrimusInterPares
    • 18. September 2014 um 19:13

Das muss nicht unbedingt der historische Buddha sein.

• Vertrauen, Glaube und Zweifel

• PrimusInterPares
    • 18. September 2014 um 14:04

Ich selber habe vollstes vertrauen in mich, in den Buddha/Lehre und in die Gemeinschaft. Mit meinem Zweifel gehe ich so um wie eine Mutter mit ihrem Kind = Vollkommene Liebe

mfg Primus

• Wann ist Krieg gerechtfertigt?

• PrimusInterPares
    • 14. September 2014 um 19:03

Ich wollt nur mal drauf aufmerksam machen das diese Terorristen (finanziert von Saudi-Arabien und den USA) keine verrückten "Muslime" sind.

Das sind billige Söldner die als Propaganda gegen dem Islam benutzt werden. Warum? Menschen sollen gegeneinander aufgehetzt werden, die verschiedenen Bevölkerungsgruppen sollen gegeneinander arbeiten und nicht miteinander.

• Was ist Freigebigkeit

• PrimusInterPares
    • 5. Juni 2014 um 12:51

• Was ist Freigebigkeit

• PrimusInterPares
    • 5. Juni 2014 um 11:59

"Wenn ein Bodhisattva Freigebigkeit praktiziert, ohne sich
    auf Zeichen zu stützen, so ist das Glück, das daraus entspringt, weder vorstellbar noch
    ermessbar. Subhuti, glaubst du, dass es möglich ist, das Universum in östlicher Richtung zu
    vermessen?“
    „Nein, Von-der-Welt-Verehrter!“
    „Subhuti, ist es möglich, das Universum in westlicher, südlicher und nördlicher Richtung zu
    vermessen, nach oben und nach unten hin?“
    „Nein, Von-der-Welt-Verehrter!“ "

Was ist Freigebigkeit und wie wird sie praktiziert?

• Interview mit Bhikkhu Analayo

• PrimusInterPares
    • 1. Juni 2014 um 23:11

Danke für das übersetzten da kann man echt noch viel lernen.

• Basics

• PrimusInterPares
    • 1. Juni 2014 um 22:52

Nach meiner Ansicht habt ihr beide Recht. Beides ist wichtig die 4 edlen Wahrheiten/8fachen Pfad und das Dharma. Das eine ist dein Fundament wenn du dem nicht zustimmst wie willst du dann von Buddha lernen? Das Dharma baut darauf auf und kann deine Erfahrung noch weiter vertiefen. Es gibt hier also kein richtig und Falsch sondern nur persönliche Ansichten.

• Schwaches Selbstvertrauen und Buddhismus

• PrimusInterPares
    • 31. Mai 2014 um 11:52

Also ich stelle mir das so vor. Es gibt eine Mitte das ist die Lehre und dann gibt es für mich zwei Extremen. Ein Extrem ist derjenige, der absolut kein Vertrauen zu sich selber hat. Die Gegenseite überschätzt sich ständig und hält sich persönlich für das beste auf der Erde.

Wenn du also der Meinung bist, dass du eher das erste Extrem bist, dann würde ich mich fragen was genau die Ursache dafür ist? Wenn du die Ursache erkennst dann kannst du vielleicht deinen Frieden mit dieser Person schließen.

Ausgabe №. 135: „Achtsamkeit und Aktivismus"

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download