Beiträge von purna

    Anandasa:

    Vielleicht das hier: "Die Weisheit des BUddhismus Tag für Tag."? Von Danielle und Olivier Föllmi. Verlag Knesebeck.


    Siehe die beiden Links oben. -->

    purna:

    http://www.knesebeck-verlag.de…ismus_tag_fuer_tag/t-1/42
    [...]
    Immerwährende Kalender sind in einem gutem Zustand durchaus auch gebraucht akzeptabel - mit diesem großen Suchportal (auf 54 "Buchmärkten") kannst du oft einiges sparen:


    http://www.bookbutler.de/compare?isbn=9783896601889

    Green:

    Gibt es das auch zu Buddhistischen Weisheiten? Ich wünsche mir soetwas für meinen Büroarbeitsplatz. Da ist nicht viel Platz aber das wäre genau das Richtige.


    Es grüßt


    Green


    Ja - und er ist wirklich wunderschön. Tolle Fotos und durch die Quellenangaben/Autorenkurzporträts eine Fundgrube für weitere Recherchen.


    http://www.knesebeck-verlag.de…ismus_tag_fuer_tag/t-1/42



    Diesen hier kenne ich selber nicht - aber Glogowski (Fotograf) ist sozusagen Überzeugungstäter:


    http://www.frederking-thaler.d…er_achtsame_pfad_152.html



    Immerwährende Kalender sind in einem gutem Zustand durchaus auch gebraucht akzeptabel - mit diesem großen Suchportal (auf 54 "Buchmärkten") kannst du oft einiges sparen:


    http://www.bookbutler.de/compare?isbn=9783896601889

    Wenn ich den Shop anklicke, erscheint als allererster Satz:


    "Mit dem Kauf der Produkte aus unserem Tibet-Shop unterstützen Sie direkt unseren Einsatz für den Schutz der Menschenrechte in Tibet."


    Individualisierte 62 Cent-Marken kosten den Verein ICfT in der günstigsten Version insgesamt 149,5 Cent pro Stück.
    Die Briefumschläge und den Arbeitsaufwand für Verpackung und Versand nicht eingerechnet.

    diamant:

    Da die Mönche kein Interesse am Überleben ihrer Gene haben, entwerfen sie ihre eigene - notgedrungen sexualfeindliche - Moral.


    Das ist doch Bullshit - du z. B. hast doch auch kein Interesse am "Überleben deiner Gene".

    diamant:

    Die Frage ist aber, warum du es nicht (auch) nibbutti sagst.


    Hey, nibbuti - Rücksichtslosigkeit, Lust an der Provokation und eskalierende Aggressionen sind wohl älter als Moral und Religion zusammen. ;)


    Quelle: http://www.uni-muenster.de/Rel…igioese_Identitaeten.html

    void:

    Und auch die Zahl 108 (2*2 * 3*3*3) lässt sich sehr gut aufteilen, was sie zu einer sehr praktischen Zahl macht.


    Primfaktorenzerlegung funktioniert mit (fast) allen Zahlen, "praktisch" wären sie demnach (fast ;) ) alle.


    Das Besondere an der 108 ist ja, dass sie das Produkt der ersten drei natürlichen, mit sich selbst potenzierten Zahlen ist.
    - In Worten: eins hoch eins mal zwei hoch zwei mal drei hoch drei
    - In "Mathematisch": Hyperfaktor von 3
    - In Produktschreibweise


    Letztendlich ist es magisches Denken, wenn der Zahl bestimmter ritueller Handlungen eine besondere Wirkung zugeschrieben wird; und sozusagen "magisch hoch zwei" gedacht ist es, wenn es sich dabei auch noch um eine numerologisch irgendwie "aufregende" Zahl handelt wie diese.
    Was nicht heißen soll, dass das exakte Ausführen derselben nichtsdestotrotz positiv wirken kann (Placebo-Effekt) - mindestens beruhigend /entspannend.


    Hier noch eine hübsche, ergänzende Sammlung interessanter Fakten über die Hundertacht.

    void:


    Wo genau fängt denn die Anmaßung an?
    ...
    Es fällt mir schwer, da den Kippunkt zu sehen.


    Z. B., wenn vorsätzliche Täuschung unterstellt wird?
    ...oder persönliche Bereicherung?

    bel:

    Was die "babylonische Sprachverwirrung" anbetrifft - ohne Mißverständnisse gehts eben auch beim größten Bemühen nicht ab.


    Größtes Bemühen? Im Ernst?
    Wo? :lol:

    bel:

    Ich rede auch nicht davon was und wer in einem wie auch immer geartetem " Zen-Establishment" gerade en vogue ist, bei wem auch immer wer als "großer Zen-Meister" güldet, sondern davon, dass...


    Ich hatte den Eindruck, Du und noch ein paar andere können (oder wollen) nicht begreifen, was Elke meint.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    ...regelmäßig geradezu babylonische Sprachverwirrung zwischen einander schon länger bekannten Forumsmitgliedern - wie kommt's? ;)

    Aiko:

    Vielleicht unterlässt du mal...


    Ganz sicher nicht, Aiko.
    Vielleicht liest Du ganz in Ruhe, mit Achtsamkeit noch einmal alle Postings dieses Threads durch - dann gibt es vielleicht doch noch das ein oder andere Aha-Erlebnis bzgl. des fröhlichen Zeugnis-Ablegens über (faszinierenderweise) völlig unbekannte Personen. :!:


    Hier wird eben nicht "geprüft", hier wird ein bisschen im Dreck gewühlt und sich ein Urteil angemaßt, als sei man selbst ein über jeden Zweifel erhabener Prüfstein des Dharma. Wenn jemand fragt, warum ihr euch für das Maß der Dinge haltet, wird ausgewichen.


    Du bist übrigens auf "ignore" gesetzt - nicht dass Du denkst, ich antworte Dir aus Unhöflichkeit nicht.
    Ich sehe Deine Beiträge nicht mehr.

    void:

    Ich würde jemanden nur dann einen großen Zen-Meister nennen, wenn er integer ist. Dass er einem Zen-Establishement angehört,seit "Jahrzehnten hochrenommierte Persönlichkeit" ist und alle gewünschten formellen Bestätigungen und sogar Auszeichnungen vorweisen können" reicht dafür nicht aus.


    Ich glaube sogar, es ist eine der zentralen Sachen integer zu sein.


    Wenn es wie im Buddhimsus um die Überwindung des Egos geht, ist es überhaupt nicht hilfreich, ein Egomane zu sein.


    Sag' bloß. ;)

    bel:


    Es ging darum, dass es im Zen-Establishment durchaus seit Jahrzehnten hochrenommierte Persönlichkeiten gibt, die alle gewünschten formellen Bestätigungen und sogar Auszeichnungen vorweisen können, sich aber irgendwann als nicht integer outen (müssen).
    Du hieltest das ja für ein Gerücht.


    Oder hast Du das "ja schon immer gewusst, dass dieser Merzel... blablabla"?


    Ansonsten bitte ich (uns alle), "den Afterreden zu entsagen". ;)
    Wer ohne Sünde... usw.


    ***


    Felsentor rules!

    blue_aprico:

    ...Klarnamen...


    Nein, nicht Du - diamant ist in den Klammern angesprochen.
    Deine Einschätzung teile ich, deshalb habe ich Dich zitiert.
    Sorry für die Verwirrung.

    Zitat

    (Dass Du, diamant, nicht nur dort [Anm.: im Blog], sondern auch hier im Forum außerdem ohne jede Not mit Klarnamen um Dich wirfst und damit Persönlichkeitsrechte verletzt, sagt mir, dass Du schon minimalen, grundlegenden Ansprüchen an Vertrauenswürdigkeit und Diskretion nicht genügst.)

    Jon:

    meinst du, dass alles, was diamant so erzählt, nicht der Wahrheit entspricht ?


    Nein, ich denke, dass er mit seinem "Stil" und seinen charakterlichen Defiziten der Buddhismuskritik einen Bärendienst erweist.

    Jon:

    Fakt ist zumindest doch wohl, dass es viel Wohlfühl-buddhismus gibt heutzutage und dass Menschen einfach
    leicht zu lenken sind, wenn bei ihnen eine Tendenz zum Manipuliertwerdenwollen vorhanden ist.
    Und der Buddha als Zugpferd ist dann schon eine tolle Zirkusnummer ...


    Die Selbstgefälligkeit eines selbsternannten "Zen-Rüpels" ist doch auch nichts anderes als Wohlfühlbuddhismus mit umgekehrtem Vorzeichen - die eitle Zirkusnummer eines hypertrophen Egos. Wer Epigonen mit glasigen Augen anhimmeln und jeden Morgenschiss von ihnen goutieren muss, bitte...


    Letzte Kostprobe:


    Zitat

    Der Schleier als Reizwäsche


    Vor vielen Jahren hatte ich eine türkische Freundin. Zuhause und unterwegs sollte sie eigentlich ein Kopftuch tragen, doch wenn sie bei mir oder unter Freunden war und sich von ihren Eltern unbeobachtet wusste, legte sie es ab. Wenn wir telefonierten, kroch sie bei sich unter eine Wolldecke, damit sie niemand in ihrer Wohnung hören konnte.


    Eines Tages überraschte ich sie mit einem schwarzen Tuch. Ich bat sie, es um ihren Kopf zu binden, wie es ihre Tradition vorsah. Dann sagte ich ihr, dass es mich erregte, und wir machten rum. Ein paar Jahre später hatte ich eine andere Freundin. Jemand, der nach Afghanistan ging, fragte mich, ob er mir etwas mitbringen könne. Ich bat um eine Burka, weil ich meine damalige Freundin fragen wollte, ob sie die mal für mich anzöge - um dann mit ihr zu vögeln. Der unter obigem Link abgebildete Nikab, der die Augen freilässt, ist allerdings noch schärfer, und wenn man einmal einer so verschleierten Saudi in die Augen geschaut hat, weiß man um seinen Reiz. Ich lasse mich nicht von der Meinung abbringen, dass der Schleier von Männern erfinden wurde, um sie geil zu machen. Inzwischen tragen auch Türkinnen immer häufiger farbenfrohe und glänzende Kopftücher, die nicht mehr viel mit den langweiligen Fetzen zu tun haben, die wir noch vor 20 Jahren in unserer Großstadt sahen. Insofern ist das kürzlich ausgesprochene Burka-Verbot in Belgien etwas humorlos.


    Eigenkommentar:


    Zitat

    Ich habe hier mal vor vielen Jahren den "nackten Jörg", ein Frankfurter Original, filmisch auf einer Tour durch die Stadt begleitet. Der kannte auch im Winter nix. Nur Schuhe hat er irgendwann getragen. Sicher ein Sonderfall.
    Es gibt jedenfalls eine Folge in der 4. Staffel von How I Met Your Mother, die heißt "Naked Man", und da ist es einfach ein Trick, Frauen herumzubekommen (klappt angeblich in zwei von drei Fällen), indem man sie überrumpelt durch plötzliches Nackt-auf-sie-Warten. Das würde natürlich keinen Sinn mehr machen, wenn alle nackt wären. Und dann - man will als Mann ja auch nicht jeden Ständer zeigen. Wenn Frauen ihre Schamlippen mehr nach außen gestülpt trügen und man deren Verfärbung infolge Erregung also leicht erkennen könnte, wär's ihnen genauso unangenehm. Oder sagen wir mal so - die Wahrheit würde offenbar: Oh, der steht also auf die (den, das)? Allerhand!


    *gähn*
    *wegschlurf*

    Jon:

    ... Worte, die weiterbringen oder aus dem Sumpf heraus helfen.


    Ja, Jon - immer gerne. :)
    Apropos Sümpfe ...(austrocknen?):
    Und eine Dreckschleuder auch ruhig mal Dreckschleuder nennen, wenn's notwendig ist.

    blue_aprico:

    Aber den Unterschied zwischen einer seriösen Meinung (und eventuell Satire) und zynischer Hetze kennst du schon noch ? Bisher schien mir so, trotz allem.
    Nur weil man "was auch nicht mag" muss man sich nicht mit jedermann gemein machen, der da nen Dorn in der Backe hat.


    Berechtigte Buddhismuskritik in Ehren, aber nicht jeder Kritiker ist automatisch ein Ehrenmann.


    Die aufgegeilte Häme, Schwarz-Weiß-Malerei und der Sexismus in dem Blog müssten eigentlich jedem Menschen mit ein bisschen Herzensbildung in kürzester Zeit übel Magenschmerzen machen. (Dass Du, diamant, nicht nur dort, sondern auch hier im Forum außerdem ohne jede Not mit Klarnamen um Dich wirfst und damit Persönlichkeitsrechte verletzt, sagt mir, dass Du schon minimalen, grundlegenden Ansprüchen an Vertrauenswürdigkeit und Diskretion nicht genügst.)


    Aus irgendeinem mir rätselhaften Grund scheinen aber einige User in diesem Fall ihr Differenzierungsvermögen vorauseilend in die Tonne zu kloppen und lassen den Zweck ruhig mal jedes schmuddelige, sensationslüsterne Mittel heiligen.


    Beispiele aus 10 Minuten Querlesen:


    unter einem Video, das Ole Nydahl beim Tanzen zeigt, über "das Aufladen von üblem Karma":

    Zitat

    "das könnt ihr ja oben gut erkennen - wer nicht aufpasst, tanzt noch als Opi hässliche (<--lesbar durchgestrichen) Weiber mit ner Flasche in der Hand an"


    an eine hiesige Userin:


    Zitat

    "Bedanken möchte ich mich auch für jede Hilfe bei Adrenalin- und Testosteronausschüttungen. Wie du ganz richtig sagst, stilles Früchtchen, funktioniert ein Mann in der Regel so: Je lebendiger er ist, desto mehr Frauen möchte er befriedigen. Gerade habe ich einem Amerikaner am Strand, der u. a. meinte, man könne in Thailand keinen kostenlosen Sex bekommen und die professionellen Freundinnen ("professional girlfriends") würden allesamt ihren Orgasmus vortäuschen, verschiedene Merkmale erklärt, wie man diesen oder zumindest ihren Genuss erkennen kann. Neben der veränderten Intensität ihres "Ausflusses" und vor allem des verstärkten Geruches gibt es da ein ganz sicheres Merkmal: Die Verfärbung (Rötung) der inneren Schamlippen. Und nun schau mal nach, ob sich da bei dir noch so viel tut wie bei einigen Freudenmädchen in Pattaya, ehe du anderen deine Lustfeindlichkeit als Ethik reinschieben willst."


    Zitat


    Du Blödschwätzerin. (<--lesbar durchgestrichen) [Aufgrund von neuerlicher Kommunikation im Buddhaland gelöscht.]


    usw. usf.