Posts by Monika

Um die Gedanken, die sich mit der Lehre u.a., also heilsame, beschäftigen, geht es ja auch nicht.

Es geht um den sogenannten "Affengeist", also den ewigen "was war, was wäre wenn ...", der sich ständig mit den scheinbaren Lebensumständen beschäftigt - mit Wünschen, Erwartungen und Befürchtungen.

Natürlich müssen wir planen und organisieren, aber wir können vom ewigen ICH ICH ICH wegkommen.

_()_Monika

Woher hast Du diese Informationen?

Vielleicht war er seines guten Lebens überdrüssig, aber das Leiden der Menschen außerhalb seiner "goldenen Mauern" kannte er nicht. Das hat ihn erschüttert.

Leiden ist im Grunde mit dem gesamten Leben verbunden.

Ich leide, wenn ich nicht bekomme, was ich will, ich leide, wenn ich bekomme, was ich nicht will.

Ich leide, wenn ich mich unglücklich verliebe.

Ich leide, wenn ich erkranke.

Ich leide, wenn jemand erkrankt, der mir nahesteht.

Unendlich viele Ursachen gibt es für Leiden.

Sie werden nur nicht grundsätzlich als solche gesehen.

Aber der Buddha (der Erwachte) hat das auch so formuliert.

Herzlich willkommen Vi83,

Nach der Überlieferung schirmte der Vater von Siddharta diesen von der Außenwelt ab, so daß Siddharta gar nicht mit Leid in Berührung kam.

Als Siddharta einen heimlichen "Ausflug in die Welt" machte und das Leiden der Menschen in vielfacher Form sah, beschloss er, sich den Asketen anzuschließen, um die Ursachen und das Ende des Leidens zu erkennen.

Nach vielen Jahren der Suche und letztlich Abwendung vom Asketentum "erwachte" er mit der entscheidenden Einsicht und formulierte sie in den Vier Edlen Wahrheiten

Es gibt Leiden

Es gibt eine Ursache des Leidens

Es gibt ein Ende des Leidens

Und es gibt einen Weg daraus

Das allein ist der Grund für seine 45jährige Lehrtätigkeit.

Was der sogenannte Buddhismus daraus macht, ist etwas anderes.

Es ist so ähnlich wie der Unterschied zwischen der Lehre Jesu und dem Katholizismus.

Ich empfehle Dir "Siddharta" von Hermann Hesse. Das war auch mein Einstieg vor 50 Jahren.

Alles Gute für Dich.

❤️ Monika

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man Leuten, die nicht mehr am Leben sind, vergeben kann.

Hallo Zomp,

der Akt der Vergebung hat unmittelbare Auswirkung auf Dich.

Es kommt Frieden in Dein Herz. Und nur darum geht es, dass Du in Frieden mit Dir selbst bist.

Groll oder sogar Hass auf Andere erzeugen in Dir das Leid, nicht in den Anderen.

Vergebung ist Heilung.

_()_Monika

Herzlich willkommen Petersen,

es gibt eindeutig Berufe, die nicht empfehlenswert sind, und anderem Schlachter, Soldaten ...

Dein Beitrag gefällt mir gut, denn er zeigt auch Verantwortung für unsere Umwelt und Tierwohl.

Danke _()_ Monika

Danke für die aufmunternden Worte. Du hast Recht. Alles Gute für dich, ich denke, ich werde erst wieder schreiben, wenn ich mal etwas geschafft habe, nur theoretisieren ist nicht fair gegenüber den Anderen.

Lieber Tim, ich weiß etwas über Bewegungsabläufe (gibt's grad in 3sat) seit 56 Jahren, und bis heute muss ich mich daran erinnern, um den Fehler hler nicht immer zu wiederholen.

Ich war immer eine gute Schwimmerin, plötzlich traue ich mich nicht mehr.

Woher kommt das?

Weil ich das denke!

Ich übe jetzt - einfach tun ...

Hab Mut

_()_

Tim, so wie ich nuk verstanden habe, geht es um die Angst vor allem möglichen, zu guterletzt auch um die Angst vor dem Tod. Den können wir nicht verhindern, "er kommt auf jeden Fall" ...

Im Gegensatz zu allem anderen ...

Wir können uns nicht mal arrangieren.

Denn alle anderen Ängste sind sinnlos, sie tragen nur andere "Namen" - Es geht immer um die Furcht "des ICHs" vor dem Tod.

Haben wir den Schlüssel zur Leidensfreiheit in der Hand und wenden ihn auch an, können wir uns ruhig aufs Kissen setzen - egal wovor wir uns gefürchtet haben oder noch fürchten.

_()_

Dann wäre ja Erleuchtung eine ständiges ungeerdet-sein... vielleicht muss man mit dem Ungeerdetsein halt dann nur klarkommen und seine Tolleranz ...

Dieser Zustand ist genauso wenig dauerhaft wie starkes Verliebtsein. Was bleibt ist eine grundsätzlich andere Perspektive, eine andere Sicht auf das Leben, die Welt ...

Verblasst die Verliebtheit verwandelt sie sich im schönsten Fall in Liebe.

Insofern wirken sich beide positiv "geerdet" aus.

:heart: _()_

Allmählich habe ich den Eindruck, dass Du - Igor - hier nicht mehr schreibt, sondern KI.

:o

Das kann auch zu Missverständnissen führen wie die eigene Art, sich auszudrücken. Aber Deine Art, Dich auszudrücken, gefällt mir doch besser.

❤️

Danke flaneur, Du erinnerst mich gerade an eine sehr hilf- und erfolgreiche Übung von mir, vor Jahren.

_()_

Erstmal herzlich willkommen Zomp :) vor einigen Jahren war ich sehr traurig und enttäuscht von meinem Mann - aber es war eigentlich keine unverzeihliche Sache!

Der Schmerz war dennoch so tief, dass ich in meinem Zimmer innehielt und den Schmerz oberhalb meines Bauchnabels, also am Solarplexus lokalisierte. Ich fixierte ihn eine Weile. Dann dachte ich daran, dass es (das vermeintliche Leid) bisher doch immer irgendwann verschwunden und vergessen war, also könnte ich mich doch auch entscheiden, es sofort loszulassen.

Es verschwand ziemlich schnell.

Und so handel ich bei allen Gefühlen, die mich "fangen wollen", vorallem Wut, Zorn ...

Diese Übung ist so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich sie sogar bis jetzt vergaß.

Das bedeutet nicht, dass ich nichts mehr fühle, sondern ich habe Abstand dazu - und wenn ich es für richtig halte, darf es auch heraus. Der Unterschied ist der, dass ich so achtsam wie möglich im Auge behalte, ob es angemessen ist.

Nur Mut, die Übung hilft - denn durch die gleichzeitige Übung der Achtsamkeit lernte ich auch viel über mich selbst - und habe keine Angst mehr.

_()_:heart: Monika

Lieber Tim, was mir auffällt, dass Du Dich ändern willst, jeden Tag aufs Neue. Das ist unglaublich anstrengend und aussichtslos.

Du setzt Dich also selbst unter Druck.

Auch der Buddha hat das nicht verlangt.

Bleib doch einfach nur DU, ohne WENN und ABER.

Du stellst Dir das LOSLASSEN offenbar sehr schwierig vor. Das ging mir auch mal so.

Ist es aber nicht, wenn das immer wieder geübt wird.

Ich habe 45 Arbeitsjahre hinter mir, wurde auch manchmal gemobbt, hatte viele Schulden und war alleinerziehend.

Die Lebensumstände haben nichts damit zu tun, wie wir auf sie re-agieren.

Einen Fuß vor dem anderen und all das tun, was ich meine, tun zu müssen ...

akzeptieren!

Mein Kind brauchte mich, ob ich vom Job erledigt war oder nicht.

Auch ich hab sicher mal geklagt, auch wenn ich mich nicht erinnern kann.

Ich bin anders gestrickt als Du. Das ist eben so. Wir können uns wohl nicht vergleichen.

Ich weiß nicht, wie es sich anfühlt, DU ZU SEIN.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, INNEZUHALTEN UND EINFACH ZU SEIN.

❤️ Monika

Dennoch, Tim, ich wünsche Dir, dass Du diese Scheiße endlich loslassen kannst.

_()_Monika ❤️

Das ist auch für mich sehr hilfreich, Mentus. Und das erdet mich auch.

Ich frage mich auch "wovor fürchte ich mich?". MIr wird dann sofort klar, dass ich sowieso sterbe - egal wann und wie. Natürlich möchte ich nicht leiden. Aber ich bin ja dem, was immer auch kommt, ausgeliefert. Und bisher fühlte ich mich immer geführt, sobald ich mich hingegeben habe.

_()_

Für mich ist Erdung, wenn ich mich aus dem "Himmel meiner Vorstellungen" herausholen muss, weil ich euphorisch bin, wie auch zum Beispiel das Verliebtsein.

Vor mehr ca. 35 Jahren "schwebte ich immer wieder in höheren Sphären". Das war sehr anstrengend. Und mir wurde empfohlen, schwere Nahrung wie Currywurst mit Pommes zu mir zu nehmen. Das half mir, mich zu erden - also wie mein Vater sagen würde "komm zu Dir". Vermutlich war ich schon als Kind ziemlich "durchgeknallt".

:lol:

Spruch aus "Jenseits von Afrika"

"Wenn Gott uns strafen will, erfüllt er all unsere Wünsche"

Naja, zum Glück glaube ich an einen derartigen Gott nicht, denn all meine Wünsche wurden übertroffen.

Und void, was Dein Beispiel angeht, ohne seinen Reichtum ginge es "Rockefeller" ja noch schlechter, denn Dukkha ist sowieso im Spiel - egal ob reich oder arm ...

und so hatte er wenigstens noch einen Butler.

_()_

Hi nanu, wenn meine Freundin, mit der ich jede Woche gemeinsam esse und philosophiere, mir freudestrahlend sagen würde, dass sie 500 km weiter wegzieht, dann wäre ich geschockt und würde "meinen Verlust" zum Ausdruck bringen.

Oder will sie vor mir fliehen? :eek:

Das hat aber ja mit Neid nix zu tun, da verändert sich sogar meine Lebenssituation.

Ohje _()_ Monika