War gestern Silvester? Bei mir schon Knallerei, Feuerwerk, Lärm ohne Ende. Ah ja Halloween. Gab es den Großteil meines Lebens nicht, also nicht in Europa, aber man muss eben mit der Zeit gehen.
Wenn die Menschen könnten, würden sie wohl das ganze Jahr Silvester feiern, weil da kann man knallen, sich betrinken bis zum Umfallen, gut das geht so auch...
WELCHE MENSCHEN? DIE MEISTEN FEIERN DAS NICHT.
Darf ich Englisch schreiben in Zukunft hier? Weil es wird ja ohnedies immer mehr Englisch in unsere Sprache reingeholt, vorwiegend über die Medien.
DARÜBER KLAGTE AUCH SCHON VOR 30 JAHREN JEMAND, WEIL ICH DAS WORT "OKAY" BENUTZTE.
Ich vermisse ein Stück unsere Kultur, wobei wenn man das schreibt ist man schon verdächtig.
ICH FRAGE MICH IMMER WIEDER "WO LEBST DU EIGENTLICH?"
Ein Heimatgefühl habe ich nicht mehr. Bin ich ausländerfeindlich? Ja und Nein. Ich kenne viele Menschen aus anderen Ländern, die für mich mehr vorbildhafter leben als die eigene Bevölkerung.
HEIMAT IST IN DIR, KEIN ORT, DER DIR ALLES PASSEND MACHT.
EIN LIED AUS DEN 70ERN:
"WER NIEMALS IN SICH SELBER GANZ ZUHAUSE IST, DER IST NIRGENDWO ZUHAUS"
Aber das Thema Anpassung ist für mich dahingehend wichtig, dass ich das auch so machen würde, wenn ich in ein anderes Land ginge, würde ich mich dort den Gegebenheiten schon versuchen anzunähern. Heißt Sprache zu können, wäre wohl normal und in einem nicht christlichen Land, würde ich auch keine Kirche bauen wollen oder haben.
?
JA, DAS ZEIGT DEN MUT DER MISSIONARE IN FRÜHEREN JAHRHUNDERTEN
Ich finde es übrigens spannend, dass z.B. die Ukraine soweit ich in Erinnerung habe, nicht mehr das orthodoxe Weihnachten am 7. Jänner feiern will sondern so wie im Westen am 24. Dezember, wobei da bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da nicht was verwechsele. Wobei sollte das so sein, wird das den Krieg eher nicht entscheiden.
WEN INTERESSIERTS?
JÄNNER KLINGT NACH BAYERN
Was interessieren mich die amerikanischen Bräuche, demnächst wird wohl auch Thanks Giving eingeführt bei uns oder habe ich nur verpasst?
Über kein Land der Welt höre ich so viele Nachrichten wie die USA - seit 2 Jahren wird über den Wahlkampf berichtet, fast täglich. Wobei verteidigend sei erwähnt, ich schaue mir auch andere deutschsprachige Nachrichten an, also Schweiz, Österreich.
USA - JA, FINDE ICH DURCHAUS WICHTIG, SCHLIEßLICH WIRD DA VIELLEICHT DEMNÄCHST EIN VERURTEILTER VERBRECHER GEWÄHLT.
DAS HAT AUSWIRKUNGEN AUF UNS.
Auch spannend für mich, dass RTL seit geraumer Zeit NFL überträgt zur besten Sendezeit, heißt das brauchen wir jetzt auch statt Fußball?
NA UND, WAS GEHT DICH DAS AN
Sorry, aber ich würde gerne auch über andere Länder was hören, gut, die Kriege sind ja gut vertreten, aber will ich auch nicht permanent hören.
DANN HÖR DIR GUTE HÖRBÜCHER AN, ZUM BEISPIEL THICH NHAT HANH ?
JACK KORNFIELD ...
MACH ICH AUCH
Wenn ich mit anderen Menschen rede und ihnen sage, was ich nicht gut finde, bekomme ich immer öfter den Hinweis, ich solle doch in eines der Länder auswandern, wo es noch traditioneller gelebt wird. Das klingt dann ungefähr so - "verschwinde doch nach ..., wenn dir hier was nicht passt".
DAS WUNDERT MICH NICHT UND ZEIGT, DASS DU ZU OFT QUARKST
In anderen Themenbereichen (siehe Klimathema) wird übrigens auch über alles andere auch geschrieben als über Buddhismus, dann sei es mir auch erlaubt hoffe ich über die Gesellschaft zu schreiben.
DU KANNST SCHREIBEN, WAS DU WILLST, HIER GIBT ES VIELE GEDULDIGE USER. ICH GEHÖRE NICHT DAZU, DENN ICH BIN KEIN MÜLLEIMER.