Beiträge von michael31

    Meine Meinung/meine Gedanken:

    Als noch sgi Mitglied/Anhänger beobachte ich die sgi und lese ich bewusst immer mehr Publikationen die nicht von der sgi sind und Stelle folgendes fest:

    A) Präsident Ikeda scheint noch zu leben,aber er wird wohl leider als Marionette missbraucht,denn alle Bilder von ihm sehen sehr gestellt oder gar gefälscht aus.

    B) die Satzung der soka gakkai in Japan würde 2017 dahingegen geändert ( was natürlich nicht bekannt gemacht wird) das die Organisation die ideale der "3 ewigen Gründungspräsidenten" als Grundlage für die Verbreitung nimmt und nicht nichiren daishonin. Die Handlungen der Präsidenten mögen auf der Gosho basieren aber sind die deshalb höher zu stellen als nichiren daishonin?

    C) das Studium der sgi basiert mit schriftlicher Aufforderung des Gremiums im Dezember 2017 der Sgi-d nur noch auf Präsident Ikeda und nur noch ab 2000. Alles was davor geschrieben wurde, so das Gremium müsse im lichte der Zeit gelesen werden. Man bezieht sich wohl auf die Verabschiedung von dai gohonzon im November 2014.

    D) in Tokio gibt es seit ein paar Jahren eine Gruppe von Mitgliedern der soka gakkai die einen stillen Protest vor dem headquarter in Tokio abhalten . Grund ist die totale Veränderung der SG in Japan. Alte Leiter und vertraute Ikeda werden "entsorgt" entlassen, Exkommuniziert.und keiner kann anscheinend etwas dagegen tun.

    F) mit hoher Erwartung meinerseits warte ich sehnsüchtig auf das Jahr 2027. Denn dann läuft das Copyright Recht für den gohonzon in der Halle des großen schwurs in Tokio ab und die SG kann diesen Vervielfältigung was sie eben aufgrund des Copyright seit 1952 wo dieser gohonzon für today eingeschrieben wurde an ihr Mitglieder ausgeben. Perfekt ,da ja bekanntlich für Kosen rufu und für immer in der soka gakkai aufzubewahren draufsteht. So Nebensachen wie Namen von today zb kann man schnell wegretuschieren,siehe nichikan gohonzon.

    So sieht meine sgi Welt aus.

    spät,aber vielleicht lohnenswert:
    die neuauflage vom herder verlag die schriften nichiren daishonins sind quasi die 4 bände der goshos nichirens von der sgi/nichiren shoshu + weitere goshos die es in deutsch noch nicht gab. vorlage ist die englische gosho ausgabe band 1. somit kommt in naher zukunft band 2 der schriften nichiren daishonins.
    zb. ist diese gosho vorher nie in deutsch übersetzt wurden: die rezitation des hoben und juryo kapitels

    ich frage mich was mit daisaku ikeda ist bzw wo er ist und wie es ihm geht...
    seit 2010 seinem letzten offiziellem auftritt gibt es weder ein aktuelles bild von ihm noch eine info über ihn.
    weiß jemand etwas mehr darüber?

    ich hoffe es wird kein dialog zwischen uns auf dieser seite:) finde s aber sehr anregend.....
    das lotus sutra habe ich gelesen..nicht studiert!..nur gelesen - muss ich nochmal und immer wieder tun!!!
    und den rest such ich mir schon dank internet zusammen.
    dein tipp mit dem buch , nichiren-ein ausübender....kannte ich nur von yoshi matsuno. das was du hier gepostet hattest muss ich ersteinmal google´n..
    also vielen dank

    vielen dank,
    die frage ist nur wie an material herrankommen was nicht von der sgi kommt?siehe gosho´s..ich kenn nur die 4 bände der sgi/nichiren shoshu..also die auf deutsch.weiter reicht leider meine fremdsprachen nicht aus um mehr zu lesen/zu erforschen....wenn du mehr weißt schreibs mir bitte...dankeeeeeeeeeeeeee

    Hallo ihr fleißigen Buddha,
    ich als SGI Mitglied und sehr interessierter in Fragen von Organisation,Hindergrundwissen,Gohonzon,Ablauf des Gongyos (chanten von nam myoho renge kyo),Gegenstände am und im Butsudan,Zusammenhänge..eben alles was dem Buddhismus Nichiren und der SGI oder der Nichiren Shoshu zusammenhängt, lese viel und verschiedene sachen, also nicht nur sgi material. Mir ist jedes Material recht, Herausgeber egal, um auf den Grund zu kommen oder eben Zusammenhänge zu verstehen.
    Bezüglich des Gohonzons der SGI ist es nach wie vor so das diese in Japan wohl gedruckt werden. Nun ist dies kein Drucker wie wir ihn kennen....wie genau habe ich noch nicht herausgefunden. Ich frage mich noch durch. Für mich ist der Unterschied zwischen der Kopie aus dem Internet und dem Verliehenen Gohonzon von eben einer Organisation schon der Unterschied.
    Den Gohonzon aus dem Internet muss ich irgendwie bezahlen (Fotopapier,drucker,vielleicht versandkosten...)
    Den Gohonzon der Verliehen wird kostet nichts,was gleichzeitig total unwichtig und in den hindergrund rückt, denn es geht/ging bei mir um den Moment der Verleihung. Denn es ist erstmal eine Versammlung mit anderen Mitgliedern dann die Verleihung,dann daheim die Einschreinung mit anderen...all dies macht etwas mit mir/dir wenn du einen bekommst. Schwer in worte zu fassen.
    Den Gohonzon im Internet kauf ich mir wie ein stück wurst im supermarkt und soll die dann als Verehrungsobjekt ansehen..geht schwer. Man hat dinge die man liebt und sehr liebt..aber höher geht es bei gekauften sachen kaum. Etwas verliehen zubekommen ist ein anderer Status. Auch wenn dies auch eine Kopie ist den die SGI derzeit herausgibt,so geht diese Kopie vom Ursprung also dem Dai Gohonzon ab. Nur finde ich wenn ein SGI,oder SG,oder nichiren shoushu Mitglied/Priester einen Gohonzon Kopiert (wie auch immer) steckt mehr dahinter als wenn ich den selber downloade.


    Zur Frage des Dai Gohonzons: so habe ich in einer kurzen Biografie von Nikko Shonin folgendes gelesen:
    Nikko Shonin war Hohepriester im Kuon-ji Tempel in Minobu. Durch Streitigkeiten mit den anderen 5 Nachfolgern Nichirens und einem der auch im Kuan-ji lebte kam es eben zum Bruch und Nikko Shonin ging mit der Asche Nichirens und dem Dai Gohonzon. Er errichtete auf Einladung von Nanjo Tokimitsus (ein schüler nichirrens) einen kleinen Tempel namens Dai-bo.im nachbarbezirk war der Taisaki-ji Tempel erbaut wurden. Nikko wiederum wählte 6 Schüler aus die den Dai Gohonzon und den Taiseki-ji tempel beschützen sollten.


    Dai bedeutet: groß,Höchste
    Gohonzon: Objekt der Hingabe,Objekt der Verehrung


    nun meine einschätzung,denn genaue daten/fakten habe ich nicht:
    mit Nikko Shonin kam der Dai Gohonzon zum Taiseki-ji. Ich denke es ist der Gohonzon von Nichiren den er selber in der Gosho: "Die wahre bedeutung des Gohonzons". Denn darin beschreibt er genau welcher Buddha und welche Gottheit (Boddhisatvas und all jene die im Gohonzon eingeschrieben sind ) im Gohonzon sitzen. Diesen Brief schrieb er 2 jahre bevor er den Dai Gohonzon einschrieb.
    ende:))))