Die Übersetzung Buddhanatur ist sowohl für buddha-dhātu, tathāgata-dhātu als auch für Tathagatagarbha fragwürdig. Dhatu ist glaub ich eher Essenz oder Bereich, Garbha eher Gebärmutter. Inwieweit die Begriffe überhaupt dasselbe meinen, da bin ich mir auch nicht sicher.
Mal ne Leseliste und einige rabiate Zitate.
Zur Einführung erstmal Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Natur und https://de.wikipedia.org/wiki/…en_Tathagatagarbha_Sutras
Verschiedene Sichten auf die Buddhanatur werden hier u.a mit dargestellt:
http://www.mb-schiekel.de/phil2.htm
Einen link zur englischen Übersetzung des Nirvana-Sutra, deren Hauptlehre die Buddhanatur ist :
http://www.buddhistische-gesel…loads/mahaparinirvana.pdf
Im Zen les ich viel öfter etwas von Aufdecken oder Erkennen der Buddha-Natur als von Entwickeln der Buddha-Natur. (An ähnliche ansätze erinnere ich mich im Dzogchen).
Sheng yen über Bodhidharma:
Zitat
"Er unterrichtete, daß alles vom Geist ausgeht, daß die Natur des Geistes Buddha-Natur ist, daß jedes fühlende Wesen die Buddha-Natur besitzt und daß die wesentliche Methode für das Erkennen dieser ursprünglichen Natur darin besteht, den Geist zu erblicken."
Eine der radikalsten Blicke auf Buddhanatur aus dem frühen Ch'an:
Zitat
Siehst du denn nicht Den in Muße lebenden Menschen des Weges,
Der Gelehrsamkeit aufgegeben hat Und das Nichthandeln übt,
Der weder Verblendung bekämpft noch nach der Wahrheit sucht?
Die wahre Natur der Unwissenheit Ist Buddha-Natur selbst;
Der leere Illusionskörper Ist der Körper der absoluten Wahrheit.
Yongjia Xuanjue
Über Dogen's Sicht der Buddhanatur:
http://yudoblog-b.blogspot.de/…dha-natur-bussh_4176.html
Über Shinran's Sicht der Buddhanatur kann man unter
http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?t=1824 und http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?t=832 einiges finden
Zitat
"Nirvana hat unzählbare Namen. Es ist unmöglich sie alle aufzuzählen; Ich werde ein paar nennen. Nirvana wird Erlöschen der Leidenschaften genannt, das Unerschaffene, Wahre Realität, Dharma-Körper, Dharma-Natur, Soheit, Einheit, Und Buddha-Natur. Buddha-Natur ist nichts anderes als Tathagata [Amida Buddha]. Dieses Tathagata durchdringt die zahllosen Welten; Es füllt jedes Herz und jeden Geist des Ozeans des Seins. All dies, Pflanzen, Bäume, und Erde, alles erlangt Buddhaschaft."
Shinran
Einige Aspekte zu Nichiren's Sicht zur Buddhanatur:
http://du-bist-buddha.de/?page_id=566
Zitat
»Kirsche, Pflaume, Pfirsich und Haferpflaume haben ihre ganz besonderen Eigenschaften und manifestieren ihre eigenen Merkmale des ursprünglichen Buddhas, ohne ihren Charakter zu ändern.«
Aus meiner Sicht sind Buddhanatur und Leerheit Synonyme. Es erinnert auch sehr an das, was Buddha im Palikanon als das Ungeborene bezeichnet.