Beiträge von Libre

    Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen die mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf geht und zwar zu 2 Themen: 1.Selbsterhalt & Gewalt und 2. relativer Respekt vor Leben


    Thema 1: Selbsterhalt & Gewalt


    Im grundlegenden geht es um den Selbsterhalt, Ego und die Gewalt jedoch bin ich auf die Antworten und Sichtweisen sehr gespannt:


    "Wie verhält sich ein buddhistischer Mönche wenn er eine geklatsch bekommt bzw. ihm Schaden zugefügt wird?" - Hält er die andere Wange hin?


    und vorallem:


    "Wie verhält er sich wenn er die selbe Person wieder trifft und weiß, dass ihm gleich wieder physisch Schaden zugefügt wird?" - Prävention erlaubt wenn ja durch/mit was?


    und zu guter letzt:


    "Wie verhält er sich wenn er sieht dass diese selbe Person Leid anderen hinzufügt?" - Verhinderung mit welchen Mitteln?


    Da Gewalt und (Waffen) veboten sind bin ich gespannt / verwirrt wie man solche Sitationen lösen will. Für manches Böse braucht man meiner Meinung nach den "Knüppel" natürlich ausschließlich für die Selbstverteidigung oder zur Verteidigung von Hilflosen, ich weiß Gewalt erzeugt mehr Gewalt doch gilt das auch für den Selbsterhalt? Ich denke nicht! Was sagt der Buddhismus hier?


    2. relativer Respekt vor Leben ?


    Ich hab letztens in einem Video gesehen wie bei einem Bauvorhaben darüber entschieden werden sollte ob ein Baum gefällt werden muss oder nicht. Die Verantwortlichen alle unterschiedlicher Glaubensherkunft waren sehr verbunden zur Natur und hatten den größten Respekt vor allen Lebewesen ebenso folgten sie dem Glaubensatz, dass alles eins ist somit war auch dieser Baum eine Lebewesen. Diese Sichtweise teile ich komplett mit ihnen weshalb ich auch sehr berührt davon war wie traurig und mitgenommen einige waren nachdem feststand, dass sie den Baum fällen müssen. Die Ausführung kam einer Beerdigung gleich natürlich ein trauriger Moment jedoch hätte ich nicht gedacht, dass Menschen so ein Bewußtsein für ihre Natur schaffen können was wiederum Hoffnung für diesen Planeten in mir weckte und für die Menschen.


    Aber je mehr ich darüber nachdachte stellt sich mir die Frage: Was unterscheidet diesen Baum von allen Grashalmen bei dem sich keiner Gedanken macht wenn sie plattgetrampelt werden? Warum weil sie kleiner sind kürzer leben? Mehr davon gibt? Relativiert die Masse den Vorrang zu leben? Alles ist eins richtig?! "Töte" ich dann nicht wenn ich einen Blattsalat esse? Was sagt der Buddhismus hier?


    Nicht falsch verstehen, ich will damit jetzt keinesfalls aussagen geht nichtmehr auf Wiesen und esst kein Blattsalat mehr, das wär totaler nonsens, mich interessiert hier Eure Sichtweise und die buddhistische.


    Liebe Grüße
    Libre