Beiträge von Spacy


    Also ein mechanistischer Vorgang - analog den Moslems. Interessant :?


    Andere haben z.B.:
    a) ein Dossier über ein vorgegebenes Thema (erwartet werden mindestens 10 A4-Seiten) handschriftlich
    b) einen Bürgen, am besten den Tutor (Lernbetreuer)
    vorzuweisen. Und schupps - schon war man Mitglied ... Trommelwirbel ... der SED.

    Bakram:
    IkkyuSan:

    aber vielleicht gibt es ja "Fälle", wo es ein Buddha vorgezogen hat, die "Welt" wieder zu wechseln.


    Ich denke da an einen Bodhisattva. Der will angeblich auch nicht ins Nirvana obwohl er könnte.


    Einer meiner Lehrsätze: Erfülle dir NIE deine Träume!


    Darin liegt u.a. der Zirkelschluß dieser "Aufgeklärten": Das eErstrebenswerte wäre das losgelöste Individuum in seiner völligen Entfaltung. Das Moralische wäre jedoch seine Unterordnung unter die Gemeinschaft - diese fettgefressenen Ideologie-Demagogen.
    Ihre Fragen gäbe es nicht, müßten sie für sich allein stehen.

    Ellviral:
    hedin02:

    Gut dass alles vergänglich ist.......


    .......fast alles!

    Fast ist der sehr tief sitzende Glaube der immer wieder zu riesigen Gewächsen auswachsen kann. Warum ist da kein Vertrauen in Buddha Lehre?


    Was meinst du mit "Vertrauen"?

    hedin02:
    Ellviral:

    Dem widerspreche ich! Auch Nibbana ist unbeständig, unpersönlich, bedingt durch was auch immer. Wenn es also möglich ist als Buddha "Da" zu sein muss es auch eine Möglichkeit geben "Da" rauszufallen. Deine Beschreibung von Nibbana kann nach Buddha Lehre nicht richtig sein schon weil sie gegen die Daseinsmerkmale verstößt und weil sie das tut kann sie nur ein Glaube sein.


    Gut dass alles vergänglich ist.......


    .......fast alles!


    Gott sei Dank! ^^ 8)

    Die "Erleuchtung" erfolgt immer innerhalb eines Systems, eines Daseins.
    Daher kann "Erleuchtung" nur eine andere Form des Systems sein.


    Was ist das System?
    Es ist der Pseudo-Urgrund der Sozialisation.

    Das "Nibbana"/Nirvana fußt lediglich im postnatalen Protobewußtsein.
    Irgendwelche selbsternannte Priester haben in Konjunktion ihrer eigenen Psyche und der Erkenntnis, dass sie nicht allein Träger dieser Psyche sind, andere für sich selbst dienstbar gemacht.

    Sudhana:

    Ich vermute mal, dass Dir nicht wirklich klar ist, was "reine Vernunft" eigentlich bedeutet - z.B. bei Kant, dem Aufklärer par excellence. Sie ist per definitionem "immer und überall" "gültig" - allerdings ist sie eben gerade nicht auf die "reale Welt" bezogen, insofern man darunter sinnlich Erfahrbares versteht. Die Formulierung eines "Grundsatzes", wie Kants kategorischer Imperativ einer ist, der wiederum das Fundament von Kants aufklärerischer Ethik ist, beruht daher auf dem, was Kant im Gegensatz zur reinen Vernunft als praktische Vernunft bezeichnet.


    Nicht zuletzt deshalb gilt Kant ja als Idealist, als "Gott"gläubig.
    Die "Aufklärung" ist nur ein "politisches Programm".

    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    1: Man wird bis ca. zum 12. Lebensjahr mit der entsprechenden Religion indoktriniert/geprägt
    2. Man gerät während einer Lebenskrise, während man quasi durch das Trümmerfeld des eigenen ICHs wankt, in den Einzugsbereich

    These:
    Vernunft, Intellekt, Intelligenz (so man diese mit erstem gleichsetzt) gilt/existiert immer nur in der konkreten Zivilisation. Zerfällt das eine, zerfällt das andere.


    Behaupteter Beweis:
    Auf den Zerfall des Römischen Reiches folgte das "dunkle" Zeitalter des Mittelalters.


    Prolongation/Projektion:
    Der westliche Buddhismus ist eine Chimäre, ein (quasi) Homunkulus Buddhas, da die Zivilisation, in der er wirkte, untergegangen ist.

    kesakambalo:

    Hi,
    mir gefällt vor allem nicht, das Jenseits zu verleugnen. Es gibt Diesseits und Jenseits.
    Des weiteren die Darstellung, dass das Beenden der Lebenskreisläufe sehr lange dauern würde.
    G. Buddho sagte ausdrücklich, dass dies in diesem einen Leben verwirklicht werden sollte.
    G.Buddho sagt im PK eindeutig, dass es ein Diesseits und ein Jenseits und Karma gibt.
    Erleuchtung hat mit dem Erreichen der Ziele der 8 Freiungen nichts zu tun. Erwachen kann man schon vorher


    Es geht ja auch nicht um die Verleugnung von irgendwas.

    mukti:
    fotost:


    Bewußtsein ist nicht das Gehirn, es ist eine Funktion des Gehirns, die dann wie andere Funktionen gestört sein kann und wie alles das entsteht vergehen muss..


    Das Gehirn ist nicht das Bewusstsein, nur das Organ zur Wahrnehmung von Bewusstseinsobjekten. So wie das Auge das Organ für die Wahrnehmung von Sehobjekten ist. Denke ich mal.


    Im Bewusstsein kommt alles zusammen, auch die Objekte der fünf Sinne sind ja bewusst. Aber das Bewusstsein nimmt darüber hinaus auch Geistobjekte wahr - Denken, Fühlen und Wollen. Das läuft alles über das Gehirn als Geistsinn-Organ.


    Bewusstsein ist einzig und allein ein Zustand, ein Augenblick, in eim fluiden Prozess, an desem Ende ein Ausplätzschern der Welle, lyrisch umschrieben, steht.
    Alles dazwischen ist wirkliche Lyrik.