Heißt, dass der Geist flach ist, die Landschaft erschafft das Nachdenken
Okay verstehe zwar nur Bahnhof. Natürlich ist der Geist nicht nur unbewusst,sonst hätten wir wohl ein planetenartiges Bewusstsein.
Heißt, dass der Geist flach ist, die Landschaft erschafft das Nachdenken
Okay verstehe zwar nur Bahnhof. Natürlich ist der Geist nicht nur unbewusst,sonst hätten wir wohl ein planetenartiges Bewusstsein.
"The Mind is Flat" - was ich als einen sehr plausiblen Gedanken empfand.
Was soll das heißen ?
"Es gibt keinen Hinweis, dass ein Unterbewusstsein existiert" Der Neurowissenschaftler Nick Chater hält den menschlichen Geist für überbewertet - und sagt: "Wir können uns nicht finden. Weil in uns kein Selbst ist, d... http://www.geo.de
Kommt darauf an wie man das unbewusste auffasst. Die ganzen Körperfunktionen wie Herzschlag Verdauung Blutdruck ist alles unbewusst. Zudem könnte man glatt Schopenhauers Philosophie und Freuds Arbeit getrost in die Tonne werfen . Ich glaube nicht das Sie falsch lagen.
Viele Grüße Kaiman
Ist das ICH vielleicht mittler des bewussten zum unbewussten ? Wenn das Ich wegfällt fallen unbewusstes und bewusstes zusammen ?
Hi,
mich interessiert momentan das Unbewusste und es würde mich interessieren wie ihr als Buddhisten das seht.
Ist Meditation auch ein Weg um Zugang zu seinem Unbewussten zu bekommen ? Unbewusste Konflikte verstehen oder seine Kindheit aufarbeiten. Wie geht das ? Ist es nicht manchmal auch gut das Unbewusste unbewusst ?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße Kaiman
Was ist der Grund für Deine Frage?
Ich frag deshalb weil ich reine Konzentration auf ein Objekt schwierig finde und auch irgendwie langweilig.ziellose Achtsamkeit geht da wesentlich besser.
VG kaiman
Hallo,
ich frage mich , ob Achtsamkeit also das ganzheitliche erfassen der Körpervorgänge möglich ist , währenddessen man ein Mantra oder den Atem zählt. Ich würde sagen es ist möglich . In gewissen Büchern wird aber gesagt das samatha und Vipassana verschiedene Wege sind.
Was ist eure Meinung dazu ?
Viele Grüße Kaiman
Hallo,
mich würde mal interessieren wie sich der Glaube an Wiedergeburt entwickelt hat.
Auch parallel in andern Kulturkreisen.
Kennt jmd ein gutes Buch zu dem Thema.
Viele Grüße
Kaimann
Ich denke wenn glaube keine Berechtigung hätte , wäre eine absolute Physik möglich die alles erklärt. Das denke ich jedoch nicht.
Vielleicht sollte man seinen glauben nicht zu sehr spezifizieren. Ihm Luft lassen. Letztendlich glaube ich zumindest, dass die ganze Sache hier größer ist als das wir sie uns vorstellen können.
Selbst wenn man an Gott glaubt . Steht doch in der Bibel man soll sich kein Abbild von Gott machen . Wie seht Ihr das ?
Die letzten 1-2 Jahre taucht allerdings meine hohe Verletzlichkeit immer wieder auf.
Ich glaube wenn du leicht verletzlich bist . Ist es wichtig sich ausreichend Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen um seine Wunden heilen zu lassen.
Alles Gute Dir !
Es ist doch kein Problem, nicht an die Wiedergeburt zu glauben
Für mich ist Buddhismus ohne Wiedergeburt undenkbar. Was sollte einen sonst motivieren zu praktizieren , wenn am Ende kein Zusammenhang mehr besteht zwischen dem Leid der früheren Existenz. Ich glaube auch nicht an eine Seele ich denke es ist eine Transformation eine Umgestaltung und Neuwerdung mit Bezug zum vorherigen Individuum.
Ich muss einfach erst mal fragen, damit ich keinen Unsinn schreibe (vielleicht!
): Meinst Du Frieden *in* der Familie, oder den persönlichen Frieden *mit* der Familie?
Gute Frage . Ich habe Frieden in der Familie gefunden. Ich glaube das ist ein gutes Ziel. Wenn das nicht geht , dann glaube ich ist es wichtig seinen persönlichen Frieden mit der Familie zu finden.
Viele Grüße
Guten Morgen,
Wie wichtig ist Frieden in der Familie für einen buddhist. familie ist Gesellschaftlich die kleinste Einheit und Ausgangspunkt wie wir die Welt erleben.
Seit dem ich Friede mit meinen Eltern gemacht habe, fühle ich mich viel besser.
Ich kann auf der anderen Seite aber auch verstehen,wenn man unter gewissen Umständen mit seiner Familie bricht.wie kann man dann trotzdem ein positives Weltbild/Verhältnis zu seiner Umwelt bekommen.
Ich wünsche euch einen schönen tag. Möget ihr ihn mit einem gesammelten Geist starten.
Viele grüße Kaiman
Es könnte helfen, Buddhismus ganz simpel nicht als Religion zu verstehen.
Guten Morgen fotost,
Bei was könnte das helfen. Sind das nicht einfach Definitionsfragen?
Viele grüße kaiman
Hallo,
ich muss sagen das es bei mir Lange Zeit zwischen Extremen gependelt ist. Entweder das Leben war schön oder auch, vor allem die Letzten drei Jahre , habe sich bei mir ab und zu auch Suizidgedanken eingeschlichen bzw. eine Art Todessehnsucht . Was wohl im Buddhismus die Gier nach nicht - Sein ist.
Ich weiß die Frage ist etwas Intim . Aber mich würde echt interessieren , ob ihr auch mal solche Gedanken gehabt. Wie kann man die Mitte zwischen Sein und nicht sein halten . Oder geht es eher darum , das Pendeln zu akzeptieren.
Macht das das Leben aus ?
Viele Grüße Kaiman
(PS: Ich bin nicht suizidgefährdet und habe das Thema schon in einer Therapie bearbeitet.)
Komplett kann man das sich auf folgender Homepage zu Gemüte führen.
Das Wort Ich bezeichnet die Identität des Subjekts des Wollens mit dem erkennenden Subjekt und schließt beide ein.....
Die Zersetzung des so lange unteilbar gewesenen Ichs oder Seele in zwei heterogene Bestandteile (Wille und Intellekt) ist für die Philosophie Das, was die Zersetzung des Wassers für die Chemie gewesen ist, wenn dies auch erst spät erkannt werden wird. (N. 20.) Die Zerlegung des Ich in Willen und Erkenntnis mag so unerwartet sein, als die des Wassers in Wasserstoff und Sauerstoff; sie ist der Wendepunkt der Philosophie. Wie man in der Physik Jahrtausende hindurch das Wasser unbedenklich für einfach und folglich für ein Urelement hielt, so hat man noch länger in der Metaphysik das Ich unbedenklich für einfach und folglich für unzerstörbar gehalten. Schopenhauer aber hat gezeigt, dass es aus zwei heterogenen Bestandteilen zusammengesetzt ist, dem Willen, der metaphysisch und Ding an sich ist, und dem erkennenden Subjekt, welches physisch ist und zur bloßen Erscheinung gehört. Damit hat die wahre Metaphysik begonnen, welche sowohl dem Materialismus als dem Spiritualismus ein Ende macht. (M. 367 fg.)
Gerne könnt ihr das kommentieren.
Schöne Feiertage euch.
Viele Grüße
Kaiman
Genau dieser seelische Umgang mit sich und den Mitmenschen ist es, was der Buddhismus so gut durch Buddha als Vorbild, aufzeigt. Wer trotzdem unbeholfen bleibt, hat für sich den falschen Weg gewählt.
hmm das macht mich nachdenklich. Ich bin eigentlich seit meiner Jugend ein eher unsicherer Mensch. Woher diese Unsicherheit kommt weiß ich nicht. Ich mach mir viele Gedanken über den Richtigen Umgang mit meinen Mitmenschen. Ob ich deshalb auf dem falschen Weg bin weiß ich nicht. Ich versuch eigentlich eher diese Unsicherheit zu akzeptieren . Das Sie eben ein Teil von mir ist.
Viele Grüße
Hi,
diese Aufforderung stammt nicht etwa aus dem Buddhismus sondern aus der Benediktiner Ordnung.
Ich würde sage , das sich dies mit dem Buddhismus deckt.
Zwar steht dies vielleicht nicht im Mittelpunkt der Bendiktinerordnung bzw ist es nur ein Punkt von vielen.
Im Buddhismus spielt das denken an den Tod ein Wesentliche Rolle. --> Die Betrachtung über den Tod 091-100
Ich war überrascht, das in der Benediktiner Ordnung zu lesen.
Mich würde mal interessieren, ob Ihr ansonsten noch was findet in der Ordnung was sich mit dem Buddhismus deckt.
Oder seht Ihr , da nur Widersprüchen .
Deswegen verlink ich mal die Ordnung.
Viel Spaß beim Vergleichen.
Viele Grüße Kaiman.
Hi,
kurze Frage.
könnte es sein das ein Mensch der auf dem Buddhistischen Pfad schon weit Fortgeschritten ist oder sogar erleuchtet , trotzdem oder gerade deswegen befangen , hölzern und vielleicht auch unbeholfen im Umgang mit seinen Mitmenschen ist.
Viele Grüße
Kaiman
interessante Frage.
Ich glaub ich bin auch manchmal schwierig. Je nachdem auf welche Person ich treffe. Ayya Khema hat mal gesagt das Notsituationen zwischenmenschlicher Natur wertvoll sind um zu üben und zu wachsen.
Ich habe eine Person in der Arbeit , ich weiß nicht genau warum aber diese Person ist sehr anstrengend. Ich merke bei mir oftmals körperliche Reaktionen wie Herzrasen Unsicherheit und Aggressionen. Vielleicht wäre es sinnvoll mit dieser Person an möglichen Widerständen zu arbeiten. Ich hab mir mittlerweile meine ganzen Homeoffice tage so gelegt das ich nicht mit dieser Person zusammen in einem Großraumbüro sitze . Ist das nun weise oder nicht. Keine Ahnung. Irgendetwas reizt mich aber auch wieder mich dieser Situation auszusetzen.
Viele Grüße
Kaiman
Hallo,
ich suche Bücher zum Thema Wissenschaft und meditation.ich glaube es gibt bestimmt zahlreiche Bücher mittlerweile seriöse und unseriöse.kann mir jmd ein Buch empfehlen?gerne wo die Studie beschrieben ist.
Recht herzlichen Dank im vorraus
Gruß kaiman
Wenn ich Sitze, gibt es nichts Weiteres, als sitzen wollen als einzige Tätigkeit,
okay gut wenn das für dich klappt. Nimmst du dann die 5 Hindernisse nicht wahr und fokussierst dich auf das sitzen. Verschwinden dann die 5 Hindernisse. ?
schönen Abend
Manchmal weiß ich überhaupt nicht wie ich es angehen soll und hab das Gefühl ich sitz da richtig tief in meinen 5 Hindernissen.
Es dauert dann eine weile bis ich eine IDEE habe WIE ich an die Sache rangehe.
Im Moment mach ich es so das ich mir erstmal die 5 Hindernisse anschaue und am hervorstechenden ist wohl der skeptische Zweifel.
Hat Buddha wirklich nur durch reine Meditation die "Natur des Geistes erkannt" die 4 edlen Wahrheiten. Hat er wirklich Erleuchtung erlangt. Ist Meditation nicht vielleicht gar sogar schädlich , wenn Sie falsch ausübt ?
Dann wenn ich die 5 Hindernisse zur Kenntnis genommen habe.
Versuche ich zunächst eine Art Bodyscan zu machen und die Achtsamkeit auf verschiedene Regionen des Körpers zu lenken. Ich versuch dabei die Aufmerksamkeit eher weitwinkliger zu machen und auf den ganzen Körper auszuweiten.
Ich hätte gerne einen Zugang zu den Vertiefungen ( Jhana ) aber rein Samatha Praxis liegt mir nicht so . Ich kann die Aufmerksamkeit einfach sehr schwer nur auf ein Objekt richten.
Manchmal kann ich mich aber auch überhaupt nicht entscheiden, was ich eigentlich in der Meditation BEARBEITEN will.
Über die 5 täglichen Betrachtungen Meditieren .
Über Liebe und Mitgefühl
Über Geduld.
Über Entsagung
Über Dankbarkeit.
Vielleicht wäre ein Meditationstagebuch doch sinnvoll.
Manchmal finde ich es auch hilfreich sich eine Dokumentation über Mönche anzuschauen auf Youtube.
Hier einer meiner Lieblings Dokumentationen.
Ein Leben im Zeichen des Zen ( Doku ) (youtube.com)
Das inspiriert mich , das es Menschen gibt , die sich komplett für den Buddhismus leben und fördert SATI . Ich denke das man unter Sati(sich erinnern )das versteht , indem man weiß was sich bewährt hat bei der Meditation bzw was geschickt ist.
Alles Gute
Gruß Kaiman
Dazu ist dann keine Achtsamkeit mehr nötig.
Aber jede Menge Konzentration
Achtsamkeit ohne Objekt. Im Unterschied zu einspitziger Achtsamkeit, beispielsweise auf ein Meditationsobjekt.
Also erstmal glaub ich das sehr wohl ein Objekt vorliegt. Nämlich die Logik der Programmiersprache.2.ist die Frage,ob Bewusstsein überhaupt ein Objekt benötigt. bzw Achtsamkeit ein Objekt benötigt. Oder es nicht sogar Ziel ist reines Bewusstsein zu erleben. Das ist zumindest nach thomas menzinger möglich.
Ihr müsst eigentlich nur die ersten 2 Minuten anschauen.
Da das ein anderes Thema ist konnte man, das auch ein neues thema eröffnet.
ZB. Ist reines Bewusstsein ohne Objekt möglich.