Beiträge von Khyungpo

    Hallo, ich praktiziere Vajrayana und habe vor fünf Jahren einen Amitabha-Sadhana zum Üben bekommen, der mich sehr anspricht, und den ich vertiefen will. Dieser Tage habe ich etwas über den Amida-Buddhismus gelesen und könnte mir vorstellen, dass eine Beschäftigung mit dieser Richtung mich zu dem, was Amitabha bedeutet näher bringt. Andererseits lese ich immer wieder, dass die Amida-Schulen exklusiv sind und nicht offen für Leute, die dem Vajrayana folgen. Kann da jemand etwas dazu sagen? Was sollte ich zuerst lesen, damit ich den Amida-Buddhismus verstehe?

    Wie es heißt, ist die Anatman-Lehre der wesentliche Knackpunkt dafür, ob man sich in oder außerhalb des Buddhismus bewegt. Kann mir jemand Literatur empfehlen, die sich speziell mit dieser Lehre vom Nicht-Ich oder Nicht-Selbst (?) beschäftigt und aus der der Sachverhalt klarer wird? Gibt es soetwas überhaupt in Deutsch?