Beiträge von JayJay

    Lucy:

    Liebe jay jay,


    es macht keinen so guten Eindruck, wenn solche Informationen nicht freimütig gegeben werden. Da wendet sich mancher schlicht woanders hin, bevor er oder sie aktiv nachfragt.


    Freut mich aber, dass er für dich ein guter Lehrer ist!



    das mag jeder sehen wie er will Lucy... aber es ist auch nicht sonderlich toll wenn man hier ohne etwas handfestes irgendwelche Diskussionen über einen Begriff von sich gibt ... das wirft kein gutes licht auf ein Forum was sich als buddhistisches Forum sehen will...


    man sollte lieber bei der betreffenden Person nachfragen bevor man hier was behauptet oder hinterrücks darüber spricht ohne die gegenseite mal gefragt zu haben und die Hintergründe nicht kennt...


    naja kann verstehen warum mein lehrer von solchen Foren nichts hält.... aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich... was nicht heißt das hier im forum alles schlecht ist aber es kommt eben auf das Thema und die Leute an (:


    *zieht sich aus diesem Thema zurück weil ich es jedes mal wieder aufs neue sinnlos finde hier zu verweilen da man lieber diskutiert anstatt man bei der Person nachzufragen die es betrifft um mal Fakten zu bekommen*

    Morpho:

    Zumindest im Theravada und im Vajrayana ist der Namenszusatz ācariya oder acharaya nicht frei verwendbar. Er bezeichnet erfahrene & gelehrte spirituelle Lehrer, die Novizen oder Bikkhu_nis im Dhamma (oder auch Vinaya) unterrichten, -vermutlich- ist der Zusatz deswegen nauf der Hausseite von Frohnau nicht vermerkt. Was Hindu oder Yoga- "Schulen" betrifft scheint es wurst: Als ein "Guru" oder_und "Spiritueller Lehrer" kann sich wohl ein jeder bezeichnen. Ich will aber hoffen, er hat den Dhammaacharya nicht aus der NKT. Das wäre uncool.


    wie gesagt frag ihn einfach per email denn er kann alles ja ausführlich beantworten.... gebe dir gerne die adresse oder du schaust in seinem youtubechannel da steht sie auch...


    er kann deine fragen besser beantworten als ich denn sie betreffen ja ihn direkt... wenn man fragen hat sollte man eh die person selber fragen als alles um 1 oder 2 Ecken denn man hat ja einen Mund zum sprechen und finger zum email tippen ;)


    mach das doch einfach mal dann kannste das ja von mir aus hier posten damit diese sinnlosen diskussionen über die Titel "Dhammaacharya" aufhören denn das ist nicht das erste mal das man das hier im forum breittritt....


    *lässt das Thema hier nun Ruhe und kümmert sich um sinnvolleres* (:


    schreib mir mal bitte per pm genau was du mit quellenangaben meinst dann frage ich Rodrigo am Dienstag wenn ich ihn beim Studium sehe.. dann kann ich dir ne antwort geben.


    meinste wie er zu den einzelnen Lehrern gekommen ist?

    ich habe leider oft leute erlebt die glauben das ein Dharmalehrer 1. Mönch 2. Männlich 3. Asiate sein muss um einzig alleine als qualifizierter Dharmalehrer zu gelten....


    diese Denkweise finde ich nicht so toll denn auch andere können qualifiziert sein denn wir sind hier nicht in Asien....


    *so noch ein bisschen im Palikanon lesen und dann noch mal für 2h zur Arbeit fahren*

    Morpho:

    Ich rede nicht schlecht über Leute, ich prüfe die Seriosität. Wenn mir Widersprüche auffallen, benenne ich sie.


    kann ich nachvollziehen aber man sollte auch bei solchen Themen in Betracht ziehen mal die Person selber zu fragen bevor man irgendwelche Vermutungen über die person anstellt und sich das dann irgendwann so hochschaukelt und unschöne diskussionen entstehen...


    eine mail an die betreffende Person kann oft vieles entschärfen bevor es sich aufbaut
    Mein Lehrer gibt bestimmt gerne Auskunft darüber sofern man höflich nachfragt


    ich denke auch an diesem gedankengank ist nichts falsches...

    Morpho:

    Hat sich vom Tibetischen insofern abgekehrt und auf Theravada umgeschwenkt.
    Das buddhistische Haus Frohnau, übrigens das älteste der Art in Dt., führt seinen Namesnzusatz nicht an: Dhammacharya- im Gegensatz zu seiner eigenen Website.
    Acharya ist ein akademischer Grad der Tibeter. Man frage ihn, wo und wann er den erworben hat; eine Biografie ist-zumindest im Net- nicht auffindbar.


    hi..


    wie schon geschrieben... es gibt die möglichkeit der E-Mail...
    man sollte sie zur not einfach mal nutzen und nicht irgendwas blind vermuten weil man mal irgendwo was gelesen hat zum Thema Dhammacharya.


    einfach fragen und nicht dann anfangen schlecht über Leute die man nicht kennt zu reden nur weil man es nicht besser weiß (schlechte Rede in einem buddhistischen Forum.. echt sinnvoll)


    :roll:


    hi mkha


    bei solchen fragen sollte man die person selber fragen. Es gibt leider immer wieder leute die sich ohne eine antwort auf so eine frage zu haben ein urteil bilden und dann darüber diskutieren....


    Ich kann nur sagen das mein lehrer an einem Dharmalehrerausbildungsprogramm teilgenommen hat was schon viele Jahre her ist.. für alles weiter sollte man die betreffende Person selber fragen.


    gruß

    Thomas23:

    Vielen Dank jayjay!


    Dieses klar- und deutliche Video habe ich glatt übersehen.
    Nehme alles zurück.


    Hört sich richtig vernünftig und sympathisch an!


    Hi Thomas23


    kein problem... habe es am anfang auch übersehen (:


    freue mich schon sehr auf unser nächstes Buch was wir studieren... Im moment arbeiten wir ein Buch von Ayya Khema durch und als nächstes ist das Majjhima Nikāya dran :)

    mukti:
    JayJay:

    aber die Bilder zu sehen wie die Statuen gesprengt wurden waren schwer zu ertragen :(


    Andererseits kann man sich da die Vergänglichkeit bewusst machen. Und so schlimm es auch ist, es waren nur Statuen aus Stein. Bedauerlicher fimde ich dass die buddhistische Kultur in dieser Gegend schon lange untergegangen ist, und dass dort soviel mörderische Gewalt stattgefunden hat.


    ja das stimmt natürlich auch... sie akzeptieren eben leider nur den islam und alles andere muss um jeden preis bekämpft werden *seufz*

    Phoenix 27.02.2016 um 22:30
    Wdh. 04.03.2016 um 02:15


    Im März 2001 ließ das afghanische Taliban-Regime trotz internationaler Proteste die beiden 1.500 Jahre alten Buddhastatuen "Shamama" und "Salsai" im afghanischen Bamiyan-Tal zerstören. Die Steinkolosse waren einzigartige Zeugnisse einer Hochkultur, die bis zum 13. Jahrhundert entlang der Seidenstraße blühte.
    Die Bilder der Sprengung gingen um die Welt und lösten einen Sturm der Entrüstung aus. Der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm von Christian Frei erzählt die Geschichte dieser gigantischen Buddhastatuen. Er ist Reisebericht und Spurensuche zugleich.

    Hi Shin,


    ich kann dir nur meine Meinung mitteilen wie es andere sehen weiß ich nicht...


    Am besten fängst du mit Kommentarliteratur an wie z.b. Bücher von Ayya Khema die recht leicht zu verstehen sind und wenn du das verstanden hast kannst du ja mit guten Anthologien (Kurze Auszüge aus den Lehrreden) anfangen...


    Beispiele für Kommentarliteratur:


    Ayya Khema - Die Ewigkeit ist Jetzt
    Ayya Khema - Komm und sieh selbst


    Buddhaghosa hat ja auch sehr gute Links schon gepostet.

    Tara4U:

    Und damit habe ich von meiner Sicht alles gesagt zu einem Thema, das ich nicht diskussionswürdig finde.


    Danke Tara das sehe ich genauso... So ein aller letztes mal äußere ich mich zu diesem Thema und dann heißt es erst einmal Rückzug aus der Forumaktivität auf unbestimmte Zeit (Enttäuschtung pur)


    Jemand der sich die Mühe macht ein Onlinestudium zu entwickeln um den Leuten die kein Zentrum in der Nähe haben hat meinen vollen Respekt.
    Was alles dafür getan werden muss z.b. Zeit, Server, Greenscreen für die Videos kostet alles Geld was er zu erst alleine auslegen muss da kann ich es sehr gut verstehen denn billig ist das nicht. Aber das versteht man hier wohl nicht sondern regt sich lieber auf anstatt vorher mal zu überlegen.


    Keine Ahnung warum man so schlecht darüber reden muss das man für Videos dann nen 10er nimmt denn bei jedem anderen Fernstudium ist es genau das selbe, und die sind meistens noch viel teurer.


    Außerdem ist es jedem selbst überlassen ob er daran teilnehmen möchte oder nicht und man sollte seine Entscheidung nicht davon abhängig machen was andere hier dazu sagen / meinen.


    Daher sehe ich es genauso wie Tara... Absolut nicht diskussionswürdig, sorry.


    Kleiner Tip für dich :roll::


    Schreibe ihm doch selber eine Mail wenn du ihn ausquetschen willst... *Mail steht in seinem Youtube Kanal*
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ausnahmsweise beantworte ich diese Fragen so gut ich es weiß:
    Er ist ausgebildeter Dharmalehrer (Buddhist seit 18 Jahren), seinen Hauptberuf kenne ich nicht. Er fährt ein Auto ( was für eines frag ihn selber wenn das so wichtig für dich ist). Er ist verheiratet (ebenfalls Buddhistin). Er trinkt kein Alkohol.


    Schlecht über andere reden die nicht anwesend sind kann jeder das habe ich im Forum leider oft genug bemerkt. :roll: *schüttelt nur amüsiert den Kopf*


    Außerdem ist es jedem selbst überlassen ob er daran teilnimmt ;) ... Daran ändert auch deine Meinung wie du dazu stehst nichts :roll:
    Weder Rodrigo noch ich lassen uns durch sowas provozieren und halten die Gedanken daran auch nicht fest *übt sich in Mitgefühl* 8)

    Stero:


    Und die Zeit. So ein Studium muss ja vorbereitet werden. Das stelle ich mir zeitaufwändig vor, zumindest wenn man es gut machen will. Kann mir nicht vorstellen, dass man das neben einem normalen job machen kann. und wenn nicht, muss ja auch der Lebensunterhalt finanziert werden.
    Vermutlich ist Mirco's Einwand eine Kritik daran, dass es sich nicht um einen Mönch handelt, der sich von seiner Religionsgemeinschaft aushalten lässt. Oder hat er eine Organisation im Rücken? Wenn nicht und ich Mirco's Einlassung richtig verstehe, dann disqualifiziert sich diese selbst.


    interessant wird's doch erst dann wenn Überschüsse erwirtschaftet werden und was mit denen dann gemacht wird vor dem Hintergrund dessen was gelehrt wird. Da haben wir doch viel Erfahrung mit Religionsgemeinschaften und ihren heuchlerischen Aktivitäten. ;)


    Genau weil man muss ja dann auch noch zum Anwalt und da alles rechtliche klären und alles was dazu gehört.


    Nein eine Organisation hat er nicht im Rücken.


    Außerdem geht auch sehr viel Zeit drauf die Lehrvideos zu machen... Im ersten Jahr (Basiswissen) sind es glaube ich 52 Videos... Dannach kommt ja dann noch das Wissen für Fortgeschrittene dran.


    Er macht das nicht für die eigene Tasche sondern um das buddhistische Wissen zu vermitteln. Das ist für Rodrigo das wichtigste und steht für ihn im Vordergrund aber wenn dennoch ein kleines Plus dabei herauskommt freut er sich natürlich. Das macht aber jeder andere auch....

    JazzOderNie:

    theravada


    theravada, weil ich die art des lernens mag. ich bin typisch westler und sitze zu hause vorm pc oder vorm buch und durch die art der texte und die anweisungen kann ich mir n modell erstellen, woran ich mich halten kann. im gegensatz zu klassisch philosophischen oder wissenschaftlichen texten "weiss der schreiber", dass ich n affengeist habe. ich benutze die lehre hauptsaechlich fuer ethische und praktische fragen zb wie man formell meditiert oder wie ich mich in bestimmten situationen verhalten kann, wenn ich es selber nicht weiss. danach waege ich ab und teste. also meistens habe ich eine bestimmte frage, die iwas aktuelles bei mir betrifft und dann schaue ich nach "was hat denn der buddha dazu gesagt?".


    dem kann ich nur zustimmen...
    Das ist bei mir auch so. Habe zuerst mit Kommentarliteratur angefangen aber das hat mir nicht so geholfen wie es die Arbeit mit der direkten Lehrrede tut.

    Bei mir fing es bei einem „Tag der offenen Tür 2013“ in einem Diamantwegszentrum an. Ich fühlte mich sofort angesprochen an und war doch recht begeistert davon bis ich meinen jetzigen Job anfing. Doch dann fing es langsam an. Ich hatte keine Zeit mehr ins Zentrum für die tägliche Meditation zu kommen (Arbeitszeiten) und stockte da ziemlich schnell dann beim Ngöndro weil ich kaum Zeit dafür später hatte, wobei die Ratschläge von Reiselehrern per mail waren für mich auch nicht sonderlich hilfreich, die Zeit Lama Ole hinterher zu reisen für Fragen an den Lehrer hatte ich dann auch nicht und so fing ich an diese Richtung für mich als richtige in Frage zu stellen.


    Also suchte ich weiter und fand schließlich die Videos von Rodrigo Gonzalez Zimmerling (Samadhi Sangha) auf Youtube und war sehr überrascht wie leicht ich es auf einmal verstand und merkte auch das ich das leichter in mein Leben mit einbinden konnte. Durch ihn fing ich auch an mich direkt mit den Lehrreden zu befassen und vor allem mich dafür zu interessieren was mir im Diamantwegszentrum fehlte. Ich merkte einfach das ich einen Lehrer direkt vor Ort brauchte den ich schnell und unkompliziert erreichen konnte. Was beim wöchentlichem Studium und Meditation natürlich dann sehr leicht war und so bin ich dort nun hängen geblieben und merke einfach „Das ist genau das richtige für dich“.


    Natürlich weiß ich das es hier viele gibt die gewisse Probleme mit ihm haben und deshalb gab’s hier auch schon stress aber das hier ist nur meine Sichtweise / mein Weg dazu und jeder sieht es natürlich anders also fangt bitte nicht gleich wieder Stress an nur weil ich seinen Namen erwähnt habe. Ich rede ja schließlich auch nicht schlecht über andere Lehrer nur weil ich vielleicht eine andere meinung dazu habe als andere.


    :)

    Johann:

    Danke JayJay,


    das ist sehr gut beschrieben, das Neid nicht dem anderen Schadet sondern nur mir selber.


    Hast du noch einen Tipp wie ich das loslassen üben kann ?


    Hi Johann,


    alles was ich dazu weiß habe ich von Vorträgen von Samadhi Sangha (Buddhistisches Haus Berlin-Frohnau)


    Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UC_eF87lVrJZiMxFJ5OpUcKg


    Kurzvortrag zum Thema loslassen: https://www.youtube.com/watch?v=xiSQ4W0dGuE


    Sie sind leicht zu verstehen also hör da doch einfach mal rein und vielleicht hörst du da etwas was dir dabei hilft :)


    Kannst ihm auch eine Mail schreiben wenn du zu den Videos fragen hast ...


    Gruß


    JayJay

    Johann:

    Vielen Dank schonmal euch beiden für eure Antworten.


    Bei mir ist das vorallem im Sport. Vielleicht betreibt von euch jemand auch Leistungssport. Hier muss man sich anhand von einer Leistung mit anderen vergleichen und da kommt Neid hoch. Vorallem wenn andere besser sind mit einem viel geringeren Aufwand (Trainingsaufwand).


    Hi Johann,


    lerne es loszulassen denn "Neid" schadet dem anderen nicht sondern nur dir selber denn du füllst deinen Geist mit zu vielen negativen Gedanken.
    Auch die Leistung des anderen wird eines Tages nachlassen denn die Leistung ist nun mal unbeständig.


    Gruß


    JayJay

    Hi CALVIN,


    bei mir ist das recht ähnlich...


    Ich versuche sofern ich zu hause bin min. 1x am Tag zu meditieren und so oft es mir möglich ist buddhistische Texte zu lesen oder buddhistische Vorträge zu hören (Youtube z.b. Samadhi Sangha) und wenn ich außer Haus bin natürlich den "Achtfachen Pfad" zu befolgen.