Beiträge von Atom99

    Näturlich mein ich insgesamt 3 Stunden täglich nicht am Stück. Morgens eine Mittags eine und Abends jeweils eine Stunde wären gut.

    Damit man runterkommt z.b. und natürlich ist größerer Fortschritt da als wenn man nur Abends eine Stunde sitzt.

    Ich für mich sage eben bei nur einer Stunde abends stangniere ich und mache keine Fortschritte. Die restlichen 2 Stunden täglich für guten Fortschritt heb ich mir für Rente auf. ich hoffe das ist jetzt nicht schlimm wenn ich das sage :)


    Für mich war das auch keine Frage sondern eine Feststellung bei dem vorherigen Thema dort war auch die Frage wie die erfahrung von anderen ist und dies war meine Antwort

    Zitat

    ich beauftrage grundsätzlich nur Handwerksbetriebe, die eine schriftliche Vertragsstrafe bei Terminüberschreitung akzeptieren.


    Das wäre eine gute Möglichkeit nur leider ist es auch bei uns so das man da von dem Handwerker höchstens ausgelacht wird wenn man so einen Vorschlag macht. Da kann man einfach nur auf Glück hoffen.
    Die haben einfach zuviel zu tun und kein Personal mehr.
    Bei meinen Bruder war das Dach runtergebaut und der Spengler wollte wie vereinbart nicht kommen hatt sich dumm gestellt ging auch dann nicht ans Tel. Irgendwann ist es auch mal vorbei mit der Gelassenheit.
    Mir kommt jetzt scho das Grausen wenn ich daran denke das ich in 3 Jahren mein Dach richten lassen muß. Ich hoffe nur das bis dahin die Zinsen steigen das nicht mehr soviel gebaut wird und die Arbeit brauchen.
    Ich versuchs derweilen mit ein paar Matras vll. helfen die dann fürs Glück :)

    Ich kenne das Problem. Es tritt bei mir nur auf wenn ich zu mittig auf dem Meditationskissen sitze dann klemmt die Kante des Kissens den Nerv oder die Blutader beim Oberschenkel ab.
    Wenn ich an der äusseren Kante des Kissens sitze und die Oberschenkel frei sind habe ich das Prob. nicht. Auch nicht wenn ich 85 Minuten oder länger Meditiere. Ansonsten kann es passieren das mein Fuß schon nach 30 Minuten einschläft wenn ich zu mittig sitze.
    An deiner stelle würde ich mit der Höhe und der Position ein wenig experimentieren dann klappt das schon hat bei mir auch eine weile gedauert bis es gut funktioniert hat.
    Es gibt Videos auf Youtube dazu

    Interessant


    Falls ich jemanden mit meiner Aussage beleidigt habe möchte ich Ihn hiermit vielmals um Verzeihung bitten.


    Desweiteren möchte ich die Administratoren bitten diesen Thread und Link zu löschen damit er nicht noch mehr "nicht vorhandene Seelen und Geister" aufstört und Sie in Ihrer Praxis behindert werden.

    Zitat

    Wer andere Religionen nicht in ihren Grundsteinen versteht und anerkennt wird den Zugang zu der Lehre Buddha immer im Licht dieses nicht verstehen sehen.


    sehe ich genau so meiner Meinung nach sehe ich den Buddhismus hauptsächlich pragmatisch und als eine Wissenschaft des Geistes. Andere gute Aspekte von Religionen sollte man immerhin in Betracht ziehen das auch diese viel Weisheit enthalten können.


    Zitat

    Varadinno hat geschrieben:
    Ich habe versucht, ihn mir anzuschauen. Nach einer knappen Stunde kam dann die Sprache auf "soul": "you can only become aware of the soul's purpose"...keine Ahnung was das mit Buddhismus zu tun haben soll. Ich persönlich mag solchen spirituellen Eklektizismus einfach nicht. Und diese Musik und Buntheit... Oder diese amerikanische Aussprache von" Samadhi", "Plato" (Playtoh), "Sokrates" (Soukratiehhhhhs) - da war ich einem Nervenzusammenbruch recht nahe. Und mit der buddhistischen Bedeutung von "Samadhi" hatte das m. E. auch wenig zu tun. Das war allenfalls "Vipassana" (in Spuren enthalten). Fazit: gute Übung für die Entwicklung von Gleichmut und Mitgefühl - zumindest für mich.


    sehr Interessant deine Aussage von deiner Perspektive aus hast du wohl recht weil du es nicht anders sehen kannst.
    Ich lese gerade ein Buch das heißt "Intergrale Meditation" von Ken Wilber darin geht es auch um Stufen des Aufwachsens. Ich sehe deine Aussage auf Stufe 4 Farbe (Bernstein) mystisch-Traditionell du hast bis 7 noch einiges vor dir und luft nach oben :)
    Deshalb ist deine Aussage so Interessant für mich

    Ich hatte Tags davor auch schon so eine ähnliche Erfahrung aber bei weitem nicht so extrem auch nicht das Sog artige.
    Meine eigentliche frage die sich mir stellt ist ob ich an diesem Punkt weitermachen kann oder soll ob das gut ist oder nicht sich tief und tiefer fallen zu lassen. Ich kann mich bestimmt die nächsten Tage an diesen Punkt bringen bzw. kann es reproduzieren.
    Es war ja im gewissen Maße Absicht mich fallen zu lassen aber das es eine derartige Sogwirkung entwickelt damit hätte ich nicht gerechnet. :?:

    Ich hatte vorin in meiner Sitzmeditation eine sehr merkwürdige Erfahrung ich war so nach ca. 45 Minuten in Samadhi was für mich normal ist plötzlich hatte ich das Gefühl langsam zu fallen ich lies es geschehen und es hörte nach einer weile wieder auf. Etwas später kam es wieder das gleiche nochmal kein Problem. Wieder eine Zeitlang später war es ungleich stärker wie ein Sog zog es mich nach unten ich spürte Angst ich fiel immer tiefer und mein Herz begann stark und schneller zu schlagen mir wurde auch sehr heiß. Ausserdem kam es mir so vor als würde was durch mich durchfahren. Irgendwann kam das fallen zu stehen und ich ging langsam aus meiner Meditation raus.


    Weiß jemand wie man diese Erfahrung nennt? was bedeutet das kann ich nächstes mal so weitermachen kann es irgendwie gefährlich werden?

    ja Tränen können schon manchmal vorkommen nach dem Meditieren ging mir auch schon ab und zu so.
    Mal aus hingabe zur Praxis oder für alle fühlenden Wesen mögen sie befreiung erlangen oder einfach aus Freude und Glück kommt einem dann zwar ein wenig komisch vor aber ich denk mal ist normal besonders auch wenn sich bestimmte tief sitzende Blockaden lösen von denen man bewusst vll. gar nichts weiß

    Hallo Sangmo


    zu deiner Frage ja ich fühle mich schon wach fokussiert einfach eigentlich so wie in der Meditation. Mir kommt es so vor wie wenn der Geist einfach dort weitermachen wolle wo er vorher also in der Meditation aufgehört hat es ist ja logisch das er das will ich übe es ja in dem Sinn vorher mit ihm.
    Ich übe übrigens überwiegend Samatha Meditation und gehe nach einer gewissen Zeit zur vipassana über.
    Oft hab ich festgestellt das ich durch Meditation wacher werde wenn ich zum Beispiel schon leicht müde bin und setz mich hin bin ich nachher oft fit. Jedoch kann es auch passieren das ich schon zu müde war dann muß ich abbrechen weil ich sonst einschlafen würde. Natürlich ist es mir lieber wenn ich mich zur Meditation hinsetzte und bin noch nicht zu müde Abends nach der Arbeit.
    Da ist halt das Wochenende perfekt zum Üben. Ich versuche natürlich meine Meditation täglich zu machen jeden Tag eine Stunde.

    Ich habe mal eine blöde Frage vll. ist es normal aber es kommt mir trotzdem komisch vor wollte mal fragen ob es mehreren so geht.


    Wenn ich mich aus der Meditation erhebe so ca. nach einer Stunde oder wie jetzt nach eineinhalb Stunden und ich mich zum Beispiel vor den Rechner setze auch so wie jetzt bleibt mein Blick plötzlich auf einem Buchstaben oder Zahl oder sonst was hängen.
    Mein Geist ist dann total entspannt und ich habe das Gefühl ich könnte ewig so sitzen bleiben und auf einen Punkt hinstarren.
    Je mehr ich Meditiere umso stärker wird es habe ich zumindest das Gefühl
    Es passiert mir auch immer öfter in der Arbeit das ich einfach irgendwo hinstarren könnte. Ich beende das meistens sehr schnell damit es von niemanden auffällt.


    Wem geht es noch so ich hoffe ich bin kein Einzelfall und wie nennt man das bei euch?
    Bei uns in Bayern würde man Goasgschau ;) dazu sagen

    Das Zitat gefällt mir sehr


    Wie die von Windes Macht verwehte Flamme
    Verschwindet und kein Wort sie nennen mag.


    So schwindet hin ein Weiser, der befreit
    Von Leib und Leben, und kein Wort mehr nennt ihn.


    Den Heimgegangenen mißt kein Maß, es fehlt
    Das Wort, womit man ihn bezeichnen könnte.


    Wo alle Dinge gänzlich sind vergangen,
    Ist jeder Pfad der Rede uns versagt.


    aus der Tripitaka ("Dreierkorb") - Lehre
    von Gautama Buddha (dem "Erwachten")

    Zitat

    Man sagt doch im Buddhismus ganz allgemein, dass beim Tod eines menschlichen Wesens nicht nur die Materie zerfällt, sondern dass dabei auch das „Grobe“ und das „Subtile“ Bewusstsein (DL) und von daher auch dessen Individualität, verloren geht.
    Wenn als beim Tod die Individualität, egal ob vom Samsarianer oder dem Erleuchteten, gleichermaßen verloren geht, dann stellt sich die Frage , wie ein Erleuchteter als dieser oder jener Vorherige wiedergeboren werden kann.
    Dabei braucht man den Aspekt der Verblendung und die hieraus sich ergebenden Konsequenzen, noch gar in Betracht ziehen.
    Im Strom des Bewusstseins des „Klaren Lichtes“ fließen also welche Eigenschaften -???-; die es ermöglichen, die Individualität eines Vorgängers bei einem Wiedergeborenen "wieder" zu finden.


    Das wäre meine Frage, die der DL m.E. bei seinem Vortrag nicht beantwortet hat.



    Ja das würde mich auch Interessieren das ist eine Frage die mich auch schon eine weile umtreibt 8). Ist es wirklich nur das Karma das übrig bleibt?
    Das von jedem seine vergangene Taten auf der Welt rumspucken ist ja offensichtlich man braucht sich ja nur die Welt anzuschauen vieles nur Konsequenzen irgendwelcher vergangener Taten

    ach ja zudem habe ich heute auch ein paar Fliegen erschlagen vll. habe ich damit die Reinkarnation von Stalin oder Hitler erschlagen. Ich fühlte mich nicht gut dabei jedoch sah ich es in dem mom als sinnvoll an. Habe ich damit auch negatives Karma angesammelt? Ich denke ja aber auch der Buddha hat wohl Ameisen zertreten ob es Ihm bewusst war?
    Das meine ich mit dualistischer Sichtweise denke mal wir können das so hundert Prozentig nicht sagen was richtig und falsch ist solange wir nicht erleuchtet sind ich bin es auf jedenfall noch nicht sonst wüsst ich das wohl

    Ich komme grad zu der überlegung das es dem Universum egal ist wer wem tötet oder wieviel getötet werden das Universum richtet nicht wenn einer richtet dann man sich selbst wenn Yama auftaucht.
    Es ist alles lediglich Karma das in diesem Leben gesammelt wird das auch irgendwann gereinigt werden kann auch wenn es Äonen von Jahren dauert und man unzählige Leben in den Höllenbereichen verbringen muß.
    Darüber zu Urteilen was richtig und falsch ist sehe ich als dualistische Sichtweise an