Beiträge von Hotai

    Ich danke allen für ihre Antworten.


    Ich wusste nicht, dass ein Unterschied gemacht wird zwischen Erleuchtung und Erwachen. Worin besteht er ?

    Hallo zusammen


    Ich frage mich ob man buddhistisch erleuchtete Menschen auf dieser Welt erkennen kann und wo diese leben. In buddhistischer Literatur v.a. Palikanon, werden Erleuchtete eher als weltabgewandte, asketische Einsiedler beschrieben.
    Solche Menschen scheuen die Öffentlichkeit und sind wohl kaum in buddhistischen Zentren, Zen-Dojos und so zu finden. Wer Durst und alle Triebe versiegt hat, Nibbana erreicht, gleichmütig auf der Welt wandelt wird sich doch nicht mehr an solchen Orten aufhalten. Kann ein Erleuchteter weiterhin in einer Familie leben inmitten den alltäglichen Eitelkeiten und Streitereien ? Gibt es überhaupt Erleuchtung oder ist dieser Zustand lediglich eine idealisierte Wunschvorstellung ?

    Hallo zusammen


    Spannende Diskussion.
    Mir scheint Vajrayanis kümmer sich eher praktisch orientiert um konkrete Lebensführung und ihre Lehrer wirken als Lebensberater; deshalb wird grosser Wert auf Metta u.ä gelegt. Andere Schulen betätigen sich eher philosophisch; deshalb legen sie grossen Wert auf Schauung.

    Monday:

    Reine Sichtweise ist sicher schwer zu verstehen, denn es ist ja eine Nicht-Sicht. Auf dieser Ebene kann es keine Kritik geben, da es keine Unterschiede gibt - sie sind nicht sichtbar. Aber in dieser reinen Sichtweise kann keiner bleiben - das wäre die sogenannte Zen-Krankheit - eine "Ansicht" die alles gleich macht. Man kann auch deshalb nicht darin bleiben, weil wir immer in Bildern oder Ansichten leben. Und da brauche ich die Unterscheidungsfähigkeit und auch die Urteilsfähigkeit, ansonsten bin ich nämlich nicht lebensfähig. Ich muss wählen gehen und viele Entscheidungen treffen. Und ich muss auch über andere urteilen, denn ich bin ja auch verantwortlich für die Weitergabe der Lehre.
    Und so muss ich unterscheiden zu wem ich was sage und spätestens da ist es nichts mehr mit "reiner Sichtweise", denn auch ein Meister ist nicht ohne die drei Geistesgifte.


    Es existieren verschiedene Ebenen von Sichtweisen. Wer erfolgreich interagieren will- kritisieren ist eine Art Interaktion-, ist darauf angewiesen vom Partner verstanden zu werden. Dies ist jedoch nur möglich wenn auf der selben Ebene - i.e unter derselben Sicht- kommuniziert wird. Eine Nachrichten die in Zen-Sicht gesendet wird wird unter EGO-Sicht nicht wahrgenommen.


    Bevor man kritisiert sollte man sich über zwei dinge Rechenschaft ablegen. 1 welches Ziel verfolge ich mit meiner Kritik und 2. ist Kritik wirklich nötig.