Beiträge von 123XYZ

    "Boon Mahachat"

    - eine thailändische Tradition im Isan (Nordostthailand)


    Zitat

    Boon Pawes tradition or “Boon Mahachat” is a tradition of Heet sip song of Isan people. It is the merit making by making great charity. Mahachat Sermon is on Phra Vessandorn History. It is believed that those who have listened to all 13 sermons in one day will reincarnate in the religion of Sri-Ariya Mettrai, the land of happy according to Buddhism belief.


    (Quelle: News)

    Zitat

    It is believed that anyone who has listened to complete Maha Chat sermon (13 chapters) within one day and has done good deeds will be incarnated in the era of Phra Sri rayamettrai.


    (Quelle: News)

    Zitat

    These birth – stories are called in Thai “Chadok” ( Pali – jataka), and there are 550 in number. They have been a storehouse

    of folklore and literary productions ,in this country until recent times, and influenced not in the least the life of the people.

    Of all these birth – stories, the last ten, before the Lord Buddha attained his Buddhahood after a long chain of re – births, are deemed

    the more important. They are called collectively “Thotsachat" (Pali – dasa Jati) or “The Ten Births”, a name peculiar only to Thai Buddhism. The last one called “Wetsandon Chadok” ( Vessantara Jataka ) is the most important. It is called Maha Chat.


    (Quelle: Thai Traditions | suvaco bhikkhu thailand)




    Links:

    News

    News

    beautiful Thailand: Boon Mahachat and Boon Bang Fai Festival at Phangkhon district

    Thai Traditions | suvaco bhikkhu thailand

    00331_36_2553สารนิพนธ์เรื่องversification-in-the-isan-mahachat-sung-sermon-asst.prof_.dr_.-dipti-mahanta-409-428.pdf

    Ein traditionell thailändischer Tempel mit einer Maitreya-Statue:

    Wat Phra Phuttha-Chai
    in Ban Phra Phuttha-Chai in Nhonh Plalai, Muang District, Saraburi Provinz


    Phra Phuttha-Chai heisst in etwa "Buddha´s Spiegel (Schatten)" und wurde aufgrund der Geschichte um den Jäger Kathaga gewählt dem der Buddha sich nach dessen Unterweisung in die Lehre als Schatten auf dem Felsen zeigte.


    Hier befindet sich auch eine beeindruckende thailändische Statue des Phra Sri Ariya Mettrai (Maitreya).


    Zitat

    Einer Legende zufolge wurde hier 1606 ein Fußabdruck Buddhas entdeckt, woraufhin der König einen sehr schönen Tempel auf einem Hügel erbauen ließ. Um in der von vielen Pilgern und Gläubigen verehrten Vertiefung einen Fußabdruck zu erkennen, gehört schon etwas Fantasie.


    (Quelle: saraburi.htm)

    Zitat

    Wat Phra Phutthachai liegt am Fuße des Khao Pathawi Berges im Nong Pla Lai Bezirk. Hier befindet sich auch der Eingang zum ‘Phra Phutthachai National Park. Die Besonderheit von Phra Phutthachai ist ein schattenartiges Felswandgemälde von Buddha. Das Bild ist von einem Mondop gegen Witterungseinflüsse geschützt. Eine Treppe führt am Modop vorbei zum höher am Felsen gelegen Haupttempel.


    Darüber hinaus gibt es prähistorische Zeichnungen am Fuß des Berges wie z.B die Zeichnung eines Hirsch ähnlichen Tieres. Nahe des Eingangs zu Phra Phutthachai gibt es menschliche Hände und Symbole zu sehen. Von Tham Ruesi zu Phra Phutthachai auf der westlichen Seite gibt es Zeichnungen von Hühnern, Buddha Bilder und Symbole. Auch auf dem Cho Po Ro Felsen ist eine riesige und komplizierte Zeichnung zu besichtigen. Diese Zeichnungen ähneln den prähistorischen Zeichnungen in Pha Taem in Ubon Ratchathani. Darüber hinaus gibt es eine alte Zeichnung die auf ein Alter von etwa 3.000 Jahren geschätzt wird. Sie wird als ein Symbol für das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Gruppe gedeutet und wurde wahrscheinlich als ein zeremonielles Medium benutzt.


    (Quelle: Saraburi Attraktionen und Hotels, Thailand.)


    Links:

    Thailand here ทริปตามใจ ไปตามทาง: วัดพระพุทธฉาย สระบุรี Wat Phra Phuttha-Chai in Saraburi Thailand.

    Saraburi Attraktionen und Hotels, Thailand.



    @Sungi: Ja, allerdings ist der Glaube an Bodhisattvas in Thailand bereits sehr alt wie zB thailändische Statuen der Bodhisattvas Avalokitesvara und Maitreya aus dem 8. Jh. beweisen. Die nun durch chinesische Einflüsse erfolgte Verbreitung könnte man m.E. auch als Wiederbelebung bereits vorhandener Wurzeln im Glauben ansehen.


    Thailändische Darstellung des Bodhisattva Maitreya aus dem 8. Jh.
    (Bildquelle: Buddhism in Thailand - Wikipedia)

    Zitat

    Der ehemals starke Einfluss des Mahayana-Buddhismus auf den Buddhismus in Thailand ist stark zurückgegangen. Gleichwohl zeigen Darstellungen des Bodhisattva Lokesvara in der religiösen Kunst und der Glaube, der thailändische König selbst sei ein Bodhisattva, den fortdauernden Einfluss von Mahayana-Vorstellungen auf die thailändische Gesellschaft. Die einzige weitere Bodhisattvagestalt, der in Thailand größere Bedeutung beigemessen wird, ist der „Buddha der Zukunft“ Maitreya. Gelegentlich beten die Thai um ihre Wiedergeburt während der Zeit Maitreyas oder widmen ihre religiösen Praktiken diesem Zweck. Ein jüngerer Einfluss des Mahayana auf die thailändische Gesellschaft geht von überseechinesischen Einwanderern aus. Während einige Chinesen zum Theravada-Buddhismus „konvertierten“, behielten andere ihre Tempel im Stil des ostasiatischen Mahayana-Buddhismus bei. Die wachsende Popularität der Bodhisattva („Göttin“) Kuan Yin in Thailand (einer Erscheinungsform des Avalokitesvara) lässt sich dem Einfluss chinesischer Mahayana-Anhänger in Thailand zuschreiben.


    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/buddhismus_in_thailand)

    Eigentlich nicht der thailändischen Tradition entsprechend, sondern eher ein chinesischer Tempel, aber in Thailand beheimatet:

    Wat Huay Pla Kang

    (Chiang Rai)



    Ein Tempel im chinesischen Stil mit neun Pagode-Stockwerken. Neben dem Tempel befindet sich der sogenannte "Big Buddha" von Chiang Rai, bei dem es sich jedoch nicht um den Buddha, sondern um die vermutlich größte Guanyin-Statue der Welt (!) handelt. Diese streckt sich 23 Stockwerke in den Himmel und ist mit 100m höher als zB die berühmte Jesusfigur in Rio de Janeiro.




    (Bilderquelle: Free Vectors, Photos and PSD Downloads | Freepik)


    Links:

    Wat Huay Pla Kung (Big Buddha)

    9 Tier temple and Giant Buddha Chiang Rai (Wat Huai Pla Kung) - You Can With Kids

    Big Buddha Chiang Rai - Wat Huai Pla Kang with giant Guan Yin Statue

    Chiang Rai’s ‘Big Buddha’, Wat Huay Pla Kang – Bangkok Behind Lenses A mesmerizing temple up in the North

    Chiang Rai: Highlights und Sehenswürdigkeiten

    Thomas23:

    Die Nagas als auch die hinduistische Schlangengöttin werden hoch verehrt. Alle Wats haben sehr große grüne Schlangen links und rechts neben den Treppen zum Eingang und es existieren separate Schreine für die Schlangengöttin. Kein Wunder wenn man bedenkt das Thailand ein Schlangenparadies schlechthin ist!


    Diese Infos hatte ich Anfang 2017 irrtümlicherweise gepostet.


    Ich korrigiere mich (besser spät als nie!):

    Die Nagas werden vielerortens verehrt bzw dargestellt... richtig!

    Eine "hinduistische Schlagengöttin" jedoch nicht! Es handelt sich bei der Figur, die ich anfänglich fälschlicherweise für eine Schlangengöttin hielt, um keine andere als die Erdgöttin Phra Mae Thorani!

    Ich hatte den Zopf, den die Göttin in der Hand hält für eine Schlange gehalten.

    Mangelnde Achtsamkeit von mir. Ich hoffe das jetzt niemand mit dieser Fehlinfo von mir im Kopf weiterlebt. :roll:

    Die Darstellung zeigt wie die Erdgöttin Mae Thorani dem Buddha bei der Bedrängung durch Mara zur Hilfe kommt, indem sie Wasser aus ihren Haaren wringt, in dem die Truppen des Mara ertrinken.


    Phra_Mae_Thorani_815.jpg


    Bronzestatuette der Phra Mae Thorani, Nationalmuseum Bangkok


    (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Thorani)

    Er gilt als das National-Heiligtum Thailands:

    Phra Phuttha Maha Mani Ratana Patimakorn - Der Smaragd-Buddha


    Emerald_Buddha%2C_August_2012%2C_Bangkok_%28cropped%29.jpg

    Smaragd-Buddha im Gewand der Regenzeit


    Zitat

    Es handelt sich hier um die etwa 66 cm hohe Buddha-Statue (inkl. Thron), die im Tempel des Smaragd-Buddha (Wat Phra Kaeo oder offiziell: Wat Phra Si Rattana Sadsadaram) in Bangkok verehrt wird. Er ist nicht – wie etwa der Name oder die Farbe suggerieren mag – aus Smaragd, sondern aus Jade hergestellt.

    Er sitzt in der sog. indischen oder heroischen Pose (virasana): seine Beine sind verschränkt, das rechte liegt oben auf dem linken. Seine Handhaltung wird Samadhi-Mudra, also Meditations-Handhaltung genannt: die rechte Hand liegt locker auf der linken im Schoß, die Handflächen nach oben gerichtet. (Siehe auch: Buddha-Statue (Thailand))

    Der Smaragd-Buddha besitzt drei verschiedene Gewänder, die vom König oder einem prinzlichen Stellvertreter dreimal im Jahr in einer feierlichen Zeremonie gewechselt werden. Die Gewänder sind dem Wetter der jeweiligen Jahreszeit angepasst: es gibt ein Gewand für die Heiße Jahreszeit (Thai: ฤดูร้อน), eins für die Kühle Jahreszeit (ฤดูหนาว) und eins für die Regenzeit (ฤดูฝน).

    In Thailand werden manchen Buddha-Statuen magische Kräfte zugeschrieben, so auch dem Smaragd-Buddha. Es wird gesagt, er bringe Legitimität und Wohlstand demjenigen, der ihn besitzt. Er soll auch Epidemien abwenden.


    [...]


    Eine alte Chronik beschreibt, wie der Smaragd-Buddha „entdeckt“ wurde. Während eines Gewitters im Jahre 1434 schlug der Blitz in eine Chedi ein, die sich in einem Tempel in Chiang Rai (Nord-Thailand) befand. Die Chedi zerbarst und unter den Trümmern fand man eine Buddha-Figur, die mit vergoldetem Stuck bedeckt war. Sie wurde zum Abt gebracht, der nach einiger Zeit bemerkte, dass der Stuck an der Nase abblätterte. Darunter glänzte es grün. Als der Stuck vollständig entfernt worden war, kam die Figur des Smaragd-Buddha zum Vorschein. Die Menschen strömten in den Tempel in Chiang Rai, der nach ihm „Wat Phra Kaeo“ genannt wurde, und verehrten die Buddha-Statue, so dass sie eine große Berühmtheit erlangte.


    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/smaragd-buddha)

    Ein Tempel mit gigantischen Statuen hinduistischer Devas wie Ganesha, Brahma und auch Guanyin:

    Wat Saman Rattanaram

    (Chachoengsao Provinz Thailand)


    Besonders markant ist hier die gigantische Statue eines liegenden Ganesha (Thai: Phra Phikanet), welche auf einigen Webseiten als die größte Thailands und vielleicht sogar der Welt beschrieben wird!




    Der Tempel beinhaltet neben den markanten Deva-Statuen auch eine goldene Buddhastatue und Statuen buddhistischer Mönche (siehe "adventureinthailand.com-link" weiter unten)

    Guanyin ist eine weibliche Variante des Bodhisattva Avalokiteshvara.

    Der Tempel ist also durchaus buddhistisch.


    Zitat

    Guanyin (chinesisch 觀音 / 观音, Pinyin Guānyīn, W.-G. Kuan-yin) ist im ostasiatischen Mahayana-Buddhismus ein weiblicher Bodhisattva des Mitgefühls, wird aber im Volksglauben auch als Göttin verehrt, wobei sie ursprünglich der männliche Bodhisattva Avalokiteshvara war.


    (Quelle: Guanyin – Wikipedia)



    Links:

    https://www.mytourguidebangkok.com/chachoengsao

    Wat Saman Rattanaram - วัดสมานรัตนาราม

    Thailand here ทริปตามใจ ไปตามทาง: วัดสมานรัตนาราม ฉะเชิงเทรา Wat Saman Rattanaram in Chachoengsao Thailand.

    Explore Saman Rattanaram Temple to see hinduism's influence in Thailand

    Giant Reclining Ganesha at Wat Saman Rattanaram – Thailand from Above

    Life......in 3 D: Wat Saman Rattanaram.....Giant, Pink Ganesha

    Wat Saman Rattanaram Ganesh Temple in Chachoengsao | Adventure in Thailand


    Nochmal zu post#1 zurück:


    Neben der genannten populären Buddhafigur "Phra Phuttha Chinnarat" möchte ich auch den diese beherbergenden Tempel "Wat Phra Sri Rattana Mahathat" an dieser Stelle einer näheren Betrachtung unterziehen.


    Zitat

    Wat Mahathat (Thai: วัดมหาธาตุ) ist die Abkürzung für mehrere wichtige buddhistische Tempelanlagen (Wat) in Thailand. Der Name bedeutet Tempel der Großen Reliquie, denn diese Tempel besitzen alle eine Reliquie des Buddha. Obwohl es mehrere Wat Mahathat in Thailand gibt, ist doch der vollständige Name unverwechselbar.

    Ähnliche Kurz-Namen von thailändischen Tempeln, die mehrfach auftreten können, sind Wat Phra That (Tempel der Heiligen Reliquie, z. B. Wat Phra That Doi Chom Thong) und Wat Phra Putthabat (Tempel des Fußabdrucks des Buddha, z. B. in Saraburi).


    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/wat_mahathat)


    Es handelt sich also um einen der thailändischen Tempel die eine oder mehrere Buddhareliquie/n besitzen (sollen).

    Um welche Reliquie/n es sich hier handeln soll konnte ich bislang leider nicht finden.



    Hier noch weitere links zum Tempel:

    Wat Phra Si Rattana Mahathat

    Wat Phra Si Rattana Mahathat | Thailand Sehenswürdigkeiten

    watyai.php

    Spock: Danke für die Info


    Ich habe noch etwas zum Tempel "Wat Si Sa Thong" recherchiert:


    Links:

    https://www.tourismthailand.org/attraction/wat-si-sa-thong--5128

    Wat Sisa Thong Nakhon Pathom

    Wat Sisa Thong (Wat Phra Rahoo) (Nakhon Chai Si) - Aktuelle 2019 - Lohnt es sich? (Mit fotos) - TripAdvisor


    Ich wollte wissen ob der Tempel buddhistisch ist oder speziell der Verehrung des Phra Rahu dient.

    Die Geschichte des Tempelbaus als auch der dortigen Äbte sowie die im dritten obigen link dargestellten Bilder sagen mir das es ein buddhistischer Tempel mit einer besonderen Verehrung des Phra Rahu ist.




    Ich eröffne diesen thread um populäre Heiligtümer, Orte..etc des Buddhismus in Thailand zu sammeln.


    Ich fange an mit einem der populärsten und vielkopierten Buddhafiguren:

    Die goldene Buddha-Figur Phra Phuttha Chinnarat.


    Diese berühmte und sehr verehrte Buddha-Figur steht im im Wat Phra Si Rattana Mahathat der Stadt Phitsanulok am Nan-Fluss in Nordthailand.


    Zitat

    Phra Phuttha Chinnarat – einer der schönsten Buddhastatuen in Thailand


    Die wichtigste Attraktion in Wat Phra Si Rattana Mahathat (Wat Yai) ist das Buddha-Bildnis Phra Phuttha Chinnarat – welches nicht nur als heilig, sondern als „perfekt“ gilt. So perfekt sogar, dass sich Kopien davon heute auch in Bangkok im Wat Benchamabophit und in Rayong im Wat Saranat Thammaram finden. Die Statue in Bangkok wurde allerdings erst gebaut, nachdem die Einwohner Phitsanuloks sich weigerten, ihre Statue an König Mongkut herauszugeben, denn er hatte ein Auge auf sie geworfen.


    (Quelle: Wat Phra Si Rattana Mahathat in Phitsanulok - Thailand Urlaub)


    Zitat

    Er wird als einer der schönsten, wenn nicht sogar als der schönste Buddha der ganzen Welt angesehen. Er ist ein absolutes Nationalheiligtum der Thailänder und eine Rundreise durch Thailand ohne einen Besuch dieser einmaligen Sehenwürdigkeit würde nicht komplett sein.

    Gleich wenn man diesen Buddha zum ersten Mal sieht, überkommt einen das greifbare Gefühl von Ruhe und Gelassenheit. Man ist versucht den Reisestress und die Menschenmengen von Touristen und Pilgern sofort zu verdrängen, da diese Buddhafigur eine fast hypnotische Wirkung hat und frei im Raum zu schweben scheint. Der Chinnarat-Buddha wurde aus Bronze gegossen und später dann vergoldet.


    Das Bronzebildnis des sitzenden Buddha ist ein hervorragendes Beispiel der späten Sukhothai Periode und wurde während der Regierungszeit von König Li Thai in 1357 gefertigt.


    Insgesamt wurden 3 Figuren hergestellt. Diese hießen Phra Si Satsada, Phra Phuttha Chinna Si und Phra Buddha Cinnarat. Gerade der letzte machte bei der Herstellung die meisten Probleme. Letztendlich wurde er aber der schönste. Die 2 ersten wurden später nach Bangkok gebracht, während letzterer (der schönste) hier in Phitsanulok verblieb.

    Von der verbliebenen Bronze wurden noch weitere Buddhastatuen gegossen wie zum Beispiel der Phra Leua Buddha, der sich in einem kleinen Nebengebäude auf dem Tempelgelände befindet.


    (Quelle: Phitsanulok - Thailand Rundreise, Thailand Rundreisen und Baden, Reiseberichte und Reisetipps über eine Rundreise durch Thailand)


    Eine Kopie dieser schönen Buddha-Figur befindet sich u.a. auch im Wat Bodhi-Dhamm in Frankfurt-Höchst.


    Links:

    https://de.wikipedia.org/wiki/wat_phra_si_rattana_mahathat

    Phitsanulok - Thailand Rundreise, Thailand Rundreisen und Baden, Reiseberichte und Reisetipps über eine Rundreise durch Thailand

    Wunschzettel verbrennen:


    Ein weiteres Ritual welches ich kennen lernen durfte und von welchem ich bislang nichts im Internet finden konnte.

    Der Ablauf ist weitgehend wie beim Wasser-Opfer in Post#1, also Spenden geben, Verbeugen, Mönch auf erhöhtem Podest...

    Hierbei schreibt man seinen Namen und persönliche Wünsche auf ein Papier, welches man dem Mönch aushändigt.

    Dies können Glückwünsche für die Eltern, Freunde..etc oder persönliche Wünsche sein.

    Der Mönch betet nun und liest anschließend den aufnotierten Namen und Text vor. Dann entzündet er das Papier und wirft es in eine Schale o.ä. wo es verbrennt. Dabei rezitiert er erneut Gebetstexte.

    Soweit ich informiert bin wird dieses Ritual eher seltener praktiziert als zB das o.a. Wasser-Opfer.



    Old Man Pamokkha:

    Wenn du vor Ort bist und Lust und Zeit hast, poste doch ab und zu ein Foto. Würde mich interessieren.

    Ich bin leider nicht vor Ort.

    Hallo Old Man Pamokkha,


    Zitat

    Moin Thomas23 , sind das eigene Erfahrungsberichte von dir?

    Das Wasseropfer habe ich selbst praktiziert. Die Bestattung habe ich beobachtet.


    Leider habe ich momentan keine Zeit zu schreiben, aber vielen Dank für die hochinteressanten Infos!

    "sai sincana".. es gibt also durchaus noch andere Bedeutungen als wie ich annahm als "Lebensfaden".

    Ich kenne die thailändische Bedeutung der Spindel leider nicht, aber die Bedeutung als eine Art "Lebensfaden" erscheint mir ziemlich deutlich aus diesem Brauch hervorzugehen. Auch während thailändischer Hochzeitszeremonien findet eine Spindel symbolische Anwendung.


    Mit den Nornen hast Du Recht. Durch die in deutschen Märchen und Sagen oft in Zusammenhang mit Spindel und Spinnrad dargestellte "Frau Holle" erscheint es mir so das auch diese Gestalt gleich der Nornen als Schicksalsspinnerin verstanden werden kann. Aber beweisen lässt sich das nicht.

    Gut das Du da nochmal drauf hingewiesen hast. Ich hatte mich in diesem Punkt zugegebenermaßen von persönlicher Interpretation und Deutungsfreude hinreißen lassen.

    Bestattungzeremonie in Surin:


    Eine Bestattungszeremonie in Surin (sehr von den Khmer geprägte Provinz im Isan/Nordost-Thailand an der Grenze zu Kambodscha) läuft wie folgt ab:


    Der Leichnam wird am Heim der verstorbenen Person aufgebahrt, wo bis zu dessen Verbrennung ganztägige Zeremonien im Kreis der Familie, Freunde, Nachbarn, Bekannten durchgeführt werden. Der best-geeignete Tag der Verbrennung wird von einer zu dessen Bestimmung befähigten Person ausgewählt. Es handelt sich vermutlich um einen der allwöchentlich im thailändischen Kalender festgeschriebenen sog. "Buddha-Tage". (Hat die verstorbene Person Suizid begangen wird der Leichnam ohne Wartezeit direkt am ersten Tag verbrannt!)

    Jeden Tag kommen morgens und abends Mönche des vor Ort befindlichen Wats zur Zeremonie und beten auf eigens dafür eingerichtetem erhöhten Podest für die verstorbene Person. Die Gäste bringen Reis, Kerzen, Räucherstäbchen und Geld als Gabe mit. Es wird gegessen und getrunken. Alkoholkonsum ist nicht erlaubt.


    Am Tag der Verbrennung kommen die Gäste in weißer oder schwarzer oder auch schwarz/weisser (auch beliebige andere Kleidung ist ok, man ist da nicht so streng!) Bekleidung zur Zeremonie. Die Mönche kommen um ein Morgengebet zu halten und anschließend begleiten Mönche und Gäste den Leichnam der verstorbenen Person zum Wat in das Krematorium. Der vorderste der Reihe von Mönchen trägt eine Spindel mit einem Faden, welcher von den folgenden Mönchen in den Händen gehalten wird und welcher am Sarg befestigt ist, der sich hinter der Reihe von Mönchen befindet. Auch das Tragen von Kokosnüssen mit darin befindlichen Bambusstäben woran ein Geldschein ähnlich einer Fahne gebunden ist, von Blumen, Schalen mit Gaben etc. durch begleitende Gäste ist üblich. Es werden auch Geldscheine von der Familie in die Menge der Begleitpersonen geworfen, die aufgesammelt werden. Der Leichnam wird nun verbrannt. Einige Trauergäste warten bis zur vollzogenen Verbrennung vor Ort und andere begeben sich zurück zum Heim um die Zermonie dort fortzuführen.


    Im Anschluss an die Verbrennung werden die Knochen des Leichnams von hierfür zuständigen Bediensteten des Krematoriums mit Wasser gereinigt und vor den Familienmitgliedern aufgebahrt. Jedes Familienmitglied nimmt nun ein Stück Knochen an sich und legt dieses in ein Blatt (Bananen- oder Lotosblatt). Die Knochen werden nun zurück ins Heim gebracht wo die Zeremonie mit dem Abendgebet durch die Mönche fortgeführt wird. Die Knochen werden mit Kokosnusswasser gereinigt und in ein Gefäß (eine Art Urne) gegeben. Dieses Gefäß mit den Knochen wird einen Tag nach der Verbrennung im Rahmen eines letzten zeremoniellen Tages erneut zum Wat getragen und dort in eine für die verstorbene Person bereit gestellte Stupa gegeben, welche am üblichen Bestattungsort des Wats aufgestellt ist.

    Was mir aufgefallen ist:

    Die thailändischen Buddha-Darstellungen in Meditationshaltung werden gehäuft nicht wie zB in Tibet in voller Lotussitzhaltung (Beide Fußflächen nach außen), sondern im halben Lotussitz (Eine Fußfläche nach außen) dargestellt. Zumindest erscheint mir das bislang so. Wenn ich falsch liegen solle berichtigt mich bitte.


    Ich vermute die Gewichtung im zB tib. Buddhismus auf Darstellung in der sog. Vajrasitzhaltung (voller Lotus) hat etwas mit der Unterscheidung "Großes" und "Kleines Fahrzeug" zu tun?

    Wasser-Opfer:


    Ein Ritual welches im thailändischen Buddhismus verbreitet ist und auch in den Thai-Wats in Deutschland praktiziert werden kann ist das Gießen von Wasser aus einer Art Flasche in eine Schale.


    Zunächst bringt man den Mönchen bei einem Gang zum Wat eine Spende mit die man dort in einer der vorhandenen Räumlichkeiten einem auf erhöhter Ebene sitzenden Mönch in Sitzhaltung darbringt. Vor der Spendengabe verbeugt man sich zuerst 3x vor dem Buddha und dann 3x vor dem Mönch. Der Mönch wirft anschließend eine Art Tuch vor sich aus auf dem man die einzelnen Gaben ablegt. Er zieht diese Gaben dann mit dem Tuch zu sich.

    Nun begibt man sich an den Platz im Raum wo speziell hierfür hergestellte Gefäße mit Wasser bereit stehen, nimmt ein solches Gefäß an sich und begibt sich erneut in Sitzhaltung vor den Mönch. Jetzt öffnet man die Flasche mit Wasser und gießt dieses in eine Schale. Während des Gießens kann man sich verschiedene Dinge wünschen wie zB Gesundheit für die Eltern oder Erfolg bei einer bevorstehenden Prüfung etc.. Der Mönch segnet einen während des Gießens mit einem Gebet.

    Anschließend nimmt man die Schale mit Wasser und gießt das Wasser in eine vorhandene Pflanze im Wat. Auch hierbei wünscht man wie bereits beim ersten Gießen Glück, Gesundheit etc..


    Bilder: photo_29160905_gießen-sie-wasser-behälter-für-trankopfer-werkzeug-an-thailand.html

    Hier ein Artikel mit interessanten Informationen zur thailändischen Ausprägung des Buddhismus:

    "Karma und Verdienst im (Thai) Buddhismus" von Khun Reinhard

    Zitat



    Zunächst werden die Begriffe Karma und Ver­dienst defi­niert, bevor unter­sucht wird, auf welche Weise diese zur be­son­deren Aus­prägung des Thai-Bud­dhis­mus bei­tra­gen. Ein Gross­teil der Erklärungen gilt auch in anderen bud­dhis­tischen Ländern.

    (Khun Reinhard - Buddhismus)

    Interessant!


    Mal abgesehen von den beschriebenen ikonografischen Eigenschaften und derer Bedeutung fallen mir da die "Wochentagsbuddhas" in Thailand und Nachbarländern ein, die in jeweils verschiedenen Körperhaltungen mit unterschiedlicher Ikonografie (zB verschiedene Mudras) dargestellt werden.

    Zitat



    Jedem Wochentag ist außerdem eine Buddha-Statue mit einer bestimmten Handhaltung (Mudra) zugeordnet, da in alten Zeiten angenommen wurde, dass einige Ereignisse im Leben des Buddha an bestimmten Tagen der Woche stattfanden. Man sieht in thailändischen Tempeln (Wat) oft eine Reihe von acht verschiedenen Buddha-Statuen, denen die Gläubigen kleine Opfergaben darbringen.

    (https://de.wikipedia.org/wiki/wochentage_(thailand))




    siehe ausserdem:

    Thaileben Leben in Thailand

    Thaipage - Buddha für jeden Wochentag

    SONGKRAN.EU - Die Thailandseiten - Buddhas der Wochentage

    Ein Buddha für jeden Tag - Reisen für Körper, Geist und Seele

    Buddha für jeden Wochentag

    Das Geheimnis der Buddha-Bildnisse