Beiträge von Alltibasu

    So, die Arbeit habe ich abgegeben. Ich habe noch ein wenig in Verbindung mit dem Mahayanna Buddhismus, Bodhisattav und Shantideva finden können, und habe es mit eingebracht. Das Ergebnis bekomme ich wahrscheinlich am Mittwoch. Ich werde es euch dann direkt mitteilen. Ich möchte mich noch einmal herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben (auch über PN)!!! Ich hoffe auf weitere spannende Runden :)

    Ich möchte mich erstmal für eure Antworten bedanken, in dem Zug aber auch darum bitten, Diskussionen die hiermit nichts zu tun haben zu unterlassen. Ich möchte nämlich keine Streitereien in dem Thread hier haben. Ich werde mich gleich daran setzen, den Film zu schauen, hoffe aber auf noch weitere Tipps von euch. Lieben dank, nochmal :)

    Hey uhltak, das ist genau das was ich meine: ''Man erkennt etwas von der Philosophie des Buddhismus im Handeln und Denken der Figuren...''. Es geht mir darum, wie diese Menschen in ihrem Verhalten den Buddhistischen Glauben wiederspiegeln. Dabei brauch ich unbedingt Hilfe...
    Hallo Sohei. Ich muss das ganze für das Fach Werte und Normen machen. Freiwillig gemeldet habe ich mich mehr oder weniger. Durch eine zwei kann meine Note (abschl.Kl.10) noch auf eine 1 rutschen (da ich im Moment auf 1,62 stehe), und meine Lehrerin hat mir das eben Angeboten. Ich muss es bis spätestens Montag erledigen, besser wäre natürlich morgen früh. Zum Umfang kann ich nur sagen; es sollte definitiv nicht zu kurz werden. 3-5 Seiten hatte ich eingeplant. Über den Buddhismus habe ich - wahrscheinlich vergleichsweise mit euch - nur Laien Kenntnis.. (einige Normen, beispielsweise)

    Hey selbst, ich möchte mich erstmal bei dir für deine Antwort bedanken. Wie bereits gesagt, bin ich noch Laie was den Buddhismus betrifft.
    Ich weiß leider nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Es geht darum, das ich - tatsächlich für die Schule - einen ''Aufsatz'' (oder einen Beitrag) dazu schreiben soll, was sich in dem Film 7 Tage in Tibet alles mit dem Buddhismus befasst oder auf den Buddhismus bezieht, bzw. wo man in dem Film zwischen dem tibetischen Buddhismus und dem Buddhismus des Buddhas Parallelen ziehen kann oder was gleich ist.
    Das mit dem Wurm war lediglich ein Beispiel und bedarf keiner weiterer Vertiefung.

    Hallo an das Buddhaland,


    ich bin ganz neu hier und brauche gleich Hilfe bei etwas. Ich soll aus dem Film ''7 Jahre in Tibet'' am besten alles raussuchen, was mit dem Buddhismus zu tun hat. Beispielsweise gibt es eine Szene in dem Film, in der Mönche Gartenarbeit verrichten und auch Regenwürmer ausgraben. Diese setzen sie an anderen Stellen wieder in die Erde. (Frei nach der Norm ''Schade keinem Lebewesen''.) Leider bin ich noch Buddhismus-Laie, deswegen brauche ich auch Hilfe dabei. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und könnt mir dabei helfen.


    Falls nicht, würde ich mich freuen wenn ihr Fragen habt und diese stellt.


    Liebe Grüße
    Alltibasu