Ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg.
Beiträge von Festus
-
-
Übst du mit einem Lehrer oder in einer Gruppe?
-
Suche vor allem für Mediation ein gutes Kissen. Habt ihr da eine Empfehlung?
Bosiki
Qualität hat ihren Preis.
Ansonsten mach dir selbst eines. Du kannst z.B. einen Stoffbeutel füllen oder Decken zusammen legen. -
Ich lebe. So habe ich mich dem Thema angenähert.
-
Michael Sabass
Über die Zen-Übung und warum wir uns das antun
Das Buch von Michael kann ich wirklich sehr empfehlen.
-
-
Richtig draiboli, es gibt im Zen keine Verbote.
Das würde ja aber bedeuten dass es z.B. in Ordnung wäre anderen Leid zuzufügen indem man Gewalt anwendet oder ähnliches.
Genau das bedeutet es nicht. Es bedeutet, dass du immer wieder für deine Handlungen die Verantwortung übernehmen musst.
Im Zen gibt es die 10 Śilas; die ersten fünf für alle Praktizierenden und die nächsten fünf für die Ordinierten.ZitatIch will mich bemühen, keine Lebewesen zu töten oder zu verletzen und Leben zu erhalten.
Ich will nichts nehmen, was mir nicht gegeben wird, und Freigebigkeit üben.
Ich will niemanden missbrauchen und die Würde aller Menschen bewahren.
Ich will anderen und mir selbst gegenüber wahrhaftig sein.Ich will meinen Geist nicht trüben und Klarheit bewahren.
Ich will nicht über die Fehler anderer reden.
Ich will mich nicht selbst durch Verunglimpfung anderer loben.Ich will nicht den Überfluss des Dharma eigenmächtig zurückhalten.
Ich will mich nicht von Gefühlen der Wut mitreißen lassen.
Ich will nicht über die drei Kostbarkeiten Buddha, Dharma und Sangha lästern.Du kannst dich daran halten oder es lassen. Aber in jedem Fall erfährst du die Folgen deiner Taten.
Und das gleiche gilt auch für den achtfachen Pfad.
Freiheit, so wie ich sie verstehe, bedeutet nicht, dass man alles tun kann, was man will, sondern dass man nicht mehr alles tun muss, was man tun kann. -
Welche buddhistische Richtung?
-
Ich nehme meine Gedanken war. Sie kommen und gehen.
-
Ich werde bei solchen Fragen immer hellhörig, Sili.
Wenn er psychische Probleme hat, dann ist meine erste Frage, ob er eine Therapie macht. Du bist evtl. kein Therapeut und weißt nicht, worin du da rumrührst, wenn du im "Meditation" beibringen willst.
Und wenn er keine Therapie macht, aber Probleme hat, frage ich mich warum er sich an dich wendet.
Was will er also wirklich? -
-
Vielleicht hilft dir das.
-
Mich interessiert ob man im Zen Gedanken etikettiert / benennt?!?
Nein
-
Halte es aus. Es geht vorüber.
-
Der ganze Film ist interessant.Blueprints for Zenpractice
-
Aber ich kann mich einfach nicht auf das Hier und Jetzt konzentrieren, meine Gedanken springen immer weg.
Was willst du denn? Das deine Gedanken immer wieder wegspringen ist dein Hier und Jetzt.
Im Grunde willst du doch nur deine Vorstellungen von Achtsamkeit bestätigt bekommen. Wie sind die eigentlich?
-
Nein.
Mir reicht es völlig, mein Leben zu leben.
Ich denk mir dann immer wieder irgendwas musst du doch richtig gemacht haben in früheren Leben und irgendetwas komplett falsch.
Du lebst jetzt. Das reicht völlig. Du kannst eine wie auch immer mögliche Vergangenheit nicht ändern. Sie ist nämlich vergangen, wie der Name schon sagt. Der Drops ist gelutscht.
Ich denke, du hast jetzt schon genug Probleme. Die reichen völlig. -
-
Alles worauf du dich konzentrierst, kannst du als Meditationsobjekt benutzen.
Beim stillen Sitzen sitzt du einfach nur da und nimmst wahr, was ist. Aber du hängst dich nicht an deine Wahrnehmung.
Normalerweise drehen wir aus dem, was wir wahrnehmen, einen Film. Beim stillen Sitzen machen wir das nicht.
-
Noch ein paar Zen Bücher auf Englisch. Die Bücher behandeln speziell den Rinzai Weg. Ich kann sie empfehlen.
The Rinzai Zen Way
Hidden Zen -
"Die unauslöschliche Lampe"
Hier eine Rezession
Und als nächstes steht auf der Liste "Der dreihundert Meilen Tiger" -
Moin Rainer Klarname
ich lebe nun schon über 40 Jahre mit meiner Frau zusammen. Es war für beide nicht immer einfach. Wir haben uns aneinander gerieben und abgeschliffen. Aber nur so entstehen Diamanten.
Wichtig für beide war, dass wir uns mit unseren eigenen Abgründen beschäftigt haben, dass wir den jeweils anderen dabei ausgehalten haben und dass wir nicht weggelaufen sind.Ich versuche nur meine beste Seite zu zeigen
Das reicht nicht. Dein Partner muss alle deine Seiten kennenlernen und lieben lernen. Wenn er das nicht kann oder wenigstens versucht, schieß ihn in den Wind.Normalerweise würde ich in ein Kloster gehen, um diesen Spuk ein für alle Mal zu beenden
Das würde gnadenlos in die Hose gehen.
Wie kann ich es schaffen, nicht mehr an Liebe zu glauben?
Hoffentlich gar nicht. Du sollst allerdings auch nicht an "dieLiebe" glauben, du sollst lieben. Das ist ein großer Unterschied. Und weil du immer bei dir ist, fängst du am besten mit dir selber an. Das ist im Übrigen auch am schwersten.
Aber was soll's, der Mensch braucht Aufgaben.
aber am Ende suche ich doch Liebe und lasse mich auf Beziehungen ein.
Ich spekuliere nicht gerne. Aber hier kann ich der Versuchung nicht widerstehen. "Wenn mann sich selbst schon nicht lieben kann, dann wenigsten einen anderen, so als Ersatz oder so." Kann hier was dran sein?
Ich versuche auf dem Pfad zu bleiben und für mich zu praktizieren,
Und das Beste zum Schluß. Was meinst du eigentlich hiermit.
-
Ich bin über das Lesen zum Buddhismus gekommen. Am Anfang stand ein ganz allgemeines Buch über Buddhismus. Es hat mich angesprochen. Dann folgten Bücher aus verschiedenen Traditionen.
Letztendlich bin ich beim Zen hängen geblieben.Ich habe mir zu Hause eine kleine Meditationsecke eingerichtet und angefangen zu Sitzen. Es fing mit 5 Minuten an und endete bei 25 Minuten.
Da war dann meine halbe Stunde am Tag, mit Kerze und Räucherstäbchen anzünden und Sitzplatz einrichten.
Meine Frau und meine Kinder haben mir dabei den Rücken freigehalten und dafür gesorgt, dass ich nicht gestört wurde.
Meine kleinen Rituale, der Platz, die gleiche Zeit, all das hat mir geholfen, bei der Stange zu bleiben.
Das ging viele Jahre so.
Irgendwann hatte ich das Bedürfnis, mir einen Lehrer zu suchen. Damals noch im Telefonbuch, denn Internet gab es noch nicht. So habe ich meine Sangha und meinen Lehrer gefunden, denen ich mich heute noch tief verbunden fühle.Das Gehen dieses Weges und noch vieles mehr hat mich sehr verändert. Zum Glück, kann ich heute sagen.
-
Moin Wastl,
was verstehst du denn unter Rinzai Zen?
-
Zitat
The Discourse on the Inexhaustible Lamp of the Zen School
Based on the teachings of the great Zen Master Hakuin Zenji, The Discourse on the Inexhaustible Lamp of the Zen School is an essential guide to Rinzai Zen training. It was written by Torei Enji Zenji (1720-1792), Hakuin's dharma successor. In this book, Master Torei begins by providing a concise history of the Rinzai school and lineage. He then details all the important aspects of Zen practice, most notably great faith, great doubt, and great determination. He also provides explanations of koan study and zazen (meditation) as a means of attaining true satori (enlightenment.). This edition includes extensive commentary by Master Daibi, providing both essential background information and clarification of several Buddhist concepts unfamiliar to the general reader. The result is an invaluable record of traditional Zen training.
Bin ich drüber gestolpert. Ich bin schon mal gespannt.
Bei archive.org kann man es sich ausleihen. Oder eine PN an mich.