Ja. Denn egal welchen Weg ich gegangen bin, welche Kurven und Sackgassen, es waren meine und somit gut für mich.
Beiträge von Festus
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Wer weiß das schon?
Ich.
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An wen habt ihr euch denn gewendet um das Bodhisattva-Gelübde ganz "offiziell" zu nehmen? Es so zu tun ist bestimmt eine Bestärkung.
Bei uns läuft das etwas anders. Bei der Zufluchtnahme nimmst du die Bodhisattvagelübdte, die im übrigen bei jedem Sitzen von jedem rezitiert werden, und die ersten fünf Śilas. Bei der Ordination gibt es noch mal die nächsten fünf Śilas.
Dafür habe ich mich immer an meinen Lehrer gewandt.
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Wer sich genauer mit dem Thema Tantra auseinander setzen will, dem empfehle ich dieses Buch hier. Leider wieder mal nur auf englisch.
Yoga Tantra: Theory and Praxis In The Light of The Hevajra Tantra A Metaphysical Perspective
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Lieber Festus, ich habe gerade erst gesehen, mit welcher Quelle der von Dir zitierte Schreiber in Deiner Zuschrift in Verbindung steht. Poller ist (m. E.!) zumindest ... suspekt.
Das macht nichts. Damit kann ich um.
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Schau dir mal diese Seite an @Sungi.
Hier ein Auszug zum Thema "Symbolsprache"
Zitat.....Sandhabhasa, die verborgene Sprache
Wer als Uneingeweihter einen ursprünglichen Tantra-Text in die Hand bekommt, wird, wenn überhaupt, nur wenig verstehen. Die Texte sind esoterisch, symbolisch, mehrdeutig, voller Anspielungen und setzen ein Vorwissen voraus.
So kann es zu solchen Anweisungen (aus einem Kommentar zum Mahanirvana-Tantra) kommen: „Wer sein Glied in den Schoß der Mutter einführt, die Brüste seiner Schwester presst, seinen Fuß auf den Kopf seines Gurus setzt, der wird nicht mehr wiedergeboren“, was bedeutet: wer sein betrachtendes Denken auf das Muladhara-Chakra richtet und die Energie zu Herz- und Kehl-Chakra leitet und schließlich das Gehirnzentrum erreicht, der hat den höchsten Geisteszustand verwirklicht.
Daraus wird verständlich, was schon an mehreren Stellen angedeutet wurde: Tantra soll nicht aus Schriften gelernt werden. Um traditionelles Tantra zu praktizieren, braucht es die Einweihung durch Guru, der aufgrund seiner Ausbildung in der Lage ist, die Schriften zu deuten und zu erklären. Er ergänzt das Wissen des Schülers durch die so genannten Mund-zu-Ohr-Unterweisungen, die einfache und klare Instruktionen sind, welche Praxis nun auf welche Weise auszuüben ist. -
@Sungi
Was andere wie machen, darüber möchte ich mich nicht äußern.
Ich bin Traditionalist. Was du hier schreibst, gilt auch, bis auf das Vegetarische, für mich.
Es werden Texte rezitiert, sich vor Statuen verneigt, Mönche und viele Laien ernähren sich vegetarisch, es gibt viel soziales Engagement. Dieser Zen gefällt mir persönlich sehr gut und er ist bestimmt eine authentische Lehre des Buddha.
Ansonsten, wie es bei mir aussieht, findest du hier: Startseite - zenkreis-barkauer-lands Webseite!
Und dieser Text gefällt mir auch ganz gut.
Ansonsten kann ich dir nur diese Einführung ans Herz legen.
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Auf diesen Text
Die Authentizität der frühbuddhistischen Texte
bin ich auf dieser Seite aufmerksam geworden. Ich habe ihn nicht gelesen, da das im Moment nicht mein Interessengebiet ist.
ZitatZusammenfassung
Diese Arbeit präsentiert und verteidigt eine einzige These: dass die Frühbuddhistischen Texte zu Lebzeiten des Buddha oder kurz danach entstanden sind, weil sie im Großen und Ganzen vom Buddha oder seinen zeitgenössischen Schülerinnen und Schülern stammen. Das ist die einfachste, natürlichste und fol- gerichtigste Erklärung für die Fakten.
Unsere Argumentation deckt zwei Hauptgebiete ab:
- Die Grundlagen, auf denen Frühbuddhistische Texte (FBT) von späterer buddhistischer Literatur abgegrenzt werden können;
- Die Anhaltspunkte dafür, dass die FBT etwa aus der Zeit des Buddha stammen und dass sie im Wesentlichen auf den historischen Buddha zurückgehen.
Die meisten Experten des Frühbuddhismus bestätigen unter Vorbehalt, dass die FBT möglicherweise einige authentische Aussprüche des Buddha enthalten könnten. Wir behaupten, dass damit die Fakten stark untertrieben werden.
Eine wohlwollende Betrachtung der relevanten Anhalts- punkte zeigt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der Großteil der Aussagen der FBT, die dem Buddha zugeordnet werden, tat- sächlich von ihm stammen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Großteil dieser Aussagen nicht authentisch ist.
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Was meint ihr zu dem Thema?
Früher oder später wirst du eine Antwort finden.
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Mir scheint, dass mein Morgentraum mich daran erinnern will, diese Sache des Mit-in-den-Alltag-Nehmens weiter zu verfolgen und nicht andauernd im Vergessen hängen zu bleiben. Das wollte ich nur mal teilen.
Dann ran an den Speck.
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Ich hab mal etwas rumgegoogelt. Vielleicht hilft ja das eine oder andere.
Einige Gedanken zu Nagarjunas Madhyamaka Philosophie
wangchuk2000---madhyamaka-aus-der-sicht-der-rnying-ma-tradition.pdf
mmk-teil_1-blogs__und_dona__homepage_layoutvh.pdf
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Ich habe mit Zen angefangen und mich dort gleich zu Hause gefühlt.
Wie das so abläuft kannst du hier lesen.
Ansonsten habe ich mich einfach nicht verrückt machen lassen; am wenigsten von mir selbst. Das schwerste für mich war, mich selbst ertragen zu lernen. Es hat funktioniert. Keiner gibt mich so wie ich.
Natürlich konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe noch andere Dinge ausprobiert. Aber letztendlich bin ich beim Zen geblieben.
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MoinMoin und herzlich willkommen, Thorsten.
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Endlich ein englisches Buch, mit dem ich zurecht komme.
Sitting with Koans von John Daido Loori. Ab Seite 54 werden auch die fünf Stände thematisiert. -
Hier ein paar Gedanken meines Flötenlehrers zum Kapitel Udonge des Shobogenzo.
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Sudhana wen du willst, schick ich sie dir zu. Du kannst dir kopieren, was du brauchst und schickst sie irgendwann zurück.
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Bei den ganzen Lampen ist mir ein Licht aufgegangen.
Ich hab da noch was im Regal.
Jingde chuandeng lu: Aufzeichnungen von der Übertragung der Leuchte aus der Ära Jingde
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Ich hab's aufgegeben. Mir ist das zu kompliziert. Jedesmal wenn ich mir den Text vornehme, merke ich, wie mir der Kamm schwillt und der Blutdruck kommt.
Dieser theoretische Kram ist einfach nicht meine Welt.
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The "Five Ranks" Dialectic of the Sōtō-Zen School in the Light of Kuei-Fêng Tsung-Mi's "Ariya-Shiki" Scheme
Für all unsere des Englischen mächtigen, zenbegeisterten und philosophisch Angehauchten. Ich habs noch nicht gelesen, werde mich aber mal durch kämpfen.
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Ich kenne diese Übersetzung nicht. Ich kenne nur, das Tanzen und Dokusan synonym benutzt werden.
ZitatSanzen
Going to see the Zen master for instruc- tion. In the Rinzai school, the term is often used synonymously with the word dokusan, for the private interviews stu- dents have with the Zen master. Literally, sanzen means “practicing meditation.” It may include zazen mediation, or to contemplate a kôan under the instruction of a Zen master. See also Rinzai sect.
Quelle:
The Illustrated Encyclopedia of Zen Buddhism