Beiträge von Priya

    Gedanken sind nun mal da, ob Karma oder nicht.

    Was wir mit diesen Gedanken machen, ob wir uns damit identifizieren, inwieweit wir ihnen Wichtigkeit beimessen, ob wir uns weiter in ihnen verstricken, ob wir ihnen die Führung in unserem Leben überlassen, das erzeugt neues Karma. Und genau darum geht es doch.

    Dieses ständige Reagieren von uns erzeugt immer weiter Karma, das Netz verdichtet sich immer mehr.

    Deshalb die Gedanken ohne Anhaftung daran weiterziehen zu lassen. Das bedarf natürlich Übung, ein Leben lang.

    Ich jedenfalls möchte in diesem Leben mehr Karma abbauen als mir noch mehr aufladen.

    🙏

    Rigpa


    Ayya Khemas Schüler Nyanabodhi sprach über das "WAHL - Programm).

    Wahrnehmen, Annehmen, Heilen Lassen.


    Vielleicht hilft es Dir, Deine Gedanken nicht als Feind zu sehen, sonders als Teil von Dir, von uns allen. Sie sind weder gut noch schlecht, sie sind einfach da, nichts mehr oder weniger.

    Wenn man sie dann aber ergreift, urteilt, Geschichten daraus macht, sich selbst dafür verurteilt, dann haftet man wieder an.

    Sich die Gedanken ansehen, sie nur wahrzunehmen, mit Metta für sich selbst, dann einfach weiterziehen lassen und zum Meditationsobjekt zurück.

    Dann ist da kein innerer Kampf, man muss nichts bekämpfen, man ist einfach im Sein.

    🙏

    Warum nicht auch Menschen züchten, sie auf engstem Raum zusammenpferchen, mit Antibiotika, Wachstumshormonen vollstopfen.

    Dann könnte man sie für alles mögliche missbrauchen.

    Sie könnten dankbar sein, dass sie überhaupt leben dürften.

    Egal unter welchen Umständen.

    Denn dafür würden sie ja gezüchtet.

    Wenn sie nicht mehr benötigt werden, führt man sie uns Schlachthaus ( auch wenn sie "Bio" sind), wo sie die größte Panik fühlen, sie spüren und riechen das furchtbare Leid ihrer Vorgänger.

    Ach ja, und wenn sie Babies bekommen, nimmt man sie ihnen weg, die werden dann anderswo benötigt.


    Ja, sie dürften dankbar sein, dass sie leben dürften, damit andere ihre Gier befriedigen können.

    Ein guter Freund (also auch ein buddh. Lehrer) spricht auch Dinge aus, die einem nicht immer in den Kram passen.

    Mir wurde auch schon der "Kopf gewaschen", und das hat gesessen und verfehlte seine Wirkung nicht.

    Anfangs unverstanden gefühlt, wütend...aber es war das Beste, was er tun konnte.

    Dafür bin ich ihm heute sehr dankbar.

    Bei mir war es zwar ein anderes Thema, aber das kann ganz schön triggern...🙏

    Dhammapada Kurs:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Ebru,


    die Meditation ist ein nach Innen gehen, da können schon Ängste hochkommen, wie schon geschrieben wurde.

    Schau sie Dir an. Darum geht es in der Meditation. Sieh Dir an, was da in Dir vorgeht, lass es an die Oberfläche kommen.

    Und wenn es Dich überfordert, würde ich auch sagen, dass Du Dir Hilfe holst.


    Dass man durch die Meditation Geister anzieht, habe ich so noch nie gehört, vielleicht ist es ja so gemeint, dass die "inneren Geister" zum Vorschein kommen können.


    Meditation ist auch ein Läuterungsprozess.

    🙏😊

    Eine schöne Doku über Ayya Khema❤️


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, diesen Herzensort haben wir gemeinsam und verbindet uns🤗🙏

    Wie gehören quasi zu einer Familie😊.

    Das kann gut sein, dass wir uns im Buddha-Haus Mal treffen, oder in der Metta Vihara...

    Mögen wir alle glücklich sein

    Alles Gute für Dich🙏❣️

    Rigpa


    unser Ego verstrickt sich gerne, guckt lieber bei den Anderen, was da nicht stimmt, damit es nicht bei sich gucken muss.

    Den Weg ernsthaft zu gehen, heißt Gefahr für das Ego, und das wehrt sich, mit alles Tricks.

    Das kennen wir alle.

    Für mich war es wichtig, da jemanden an seiner Seite zu haben, der wirklich Erfahrung hat und helfen kann.

    Manchmal ist die "Lösung" ganz einfach.

    Mir ging das öfter so, dass ich dann über mich selbst lachen musste.


    Etwas Humor dabei, über sein Ego, mit welchen Tricks es arbeitet, das hat mir so oft schon den Wind aus den Segeln genommen, und schwupps, war ich wieder im Lot (zumindest fürs Erste 😉).

    Alles Gute🙏🤗

    Hier ein, wie ich finde, wunderschönes Video von Nyanabodhis Reise, wo er auch in Avilla war.

    Ayya Khema fühlte sich ihr sehr verbunden.

    Theresa von Avilla sprach von der "inneren Burg" und den "inneren Gemächern".

    Ayya Khema von den Jhanas.

    Sie haben waren beide große Mystiker innen.

    Mich hat dieses Teilen von Nyanabodhis Erleben sehr berührt_()_:heart:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum wendest Du Dich mit Deinen Fragen nicht Mal an eine*n erfahrene*n Lehrer/in?

    Wenn Du schon Ayya Khema erwähnst, Roland Nyanabodhi war ein enger Schüler von ihr, und war 27 Jahre Mönch.

    Auf seiner Homepage bietet er an, dass man gerne Kontakt mit ihm aufnehmen könne, wenn man Fragen zur Meditation hat (alles auf Spendenbasis).

    Home - Nyanabodhi


    Da ich ihn persönlich sehr gut kenne, kann ich ihn Dir wärmstens empfehlen.

    Ich bin sicher, er kann Dir helfen!!!

    🙏😊

    Weltfriedenslicht Meditation:kerze::taube:_()_


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.