Beiträge von Priya

    :like:_()_

    Was würdest Du denn konkret tun, wenn Du jahrelang versuchst, jemanden aus seinem negativen Sumpf zu helfen?

    Derjenige will sich aber nicht helfen lassen!


    Also ich kann da nicht "drüber" stehen. Und ja, ICH nehme mir dann irgendwann das Recht heraus, nach mir selbst zu schauen, was tut mir gut, was nicht.

    Purer Egoismus...wie Du meinst...

    Ich finde man muss seine Grenzen ziehen, indem, was man selbst leisten kann.

    Aber natürlich nicht, was das Mitgefühl angeht!

    Es kann für manche hilfreicher sein, wenn man demjenigen klar macht, bis hierher und nicht weiter.

    Wenn derjenige nur in seinem Selbstmitleid Bestätigung sucht, ist das keine Hilfe.

    Hilfe ist Hilfe zur Selbsthilfe!

    Und wenn der andere nicht dazu bereit ist, dann kann man ihm/ihr nur alles Gute wünschen, und muss sich aus reinem Selbstschutz zurück ziehen.

    Mich beschäftigt das Thema auch gerade.

    Habe ein Bekannte, die es immer besonders schwer hat, denkt sie zumindest.

    Sie will keine Lösungsvorschläge, sie möchte bedauert werden.

    Das ist pure Ego- Bestätigung.

    Eckhard Tolle nennt das "den Schmerzkörper füttern"

    Ich habe mich zurückgezogen, weil es mir nicht mehr gut getan hat.

    _()_

    ja, Vorbeugung ist das Beste was man tun kann.

    Zusätzlich zum Mittel, was die Hunde auf die Haut bekommen, sprüh ich noch ein (natürliches) Spray aufs Fell, womit ich mir auch ein bisschen die Hände, Unterarme und Knöchel einreibe (da, wo eben keine Kleidung ist).

    Dann gibst noch Bierhefe und Kokosöl mit ins Futter (also, in das der Hunde), den Geruch mögen Zecken auch nicht.

    Man muss sich nur ein bisschen Gedanken machen, um es gar nicht soweit kommen zu lassen.:)

    Da ich ja Hunde habe, sind Zecken auch für mich ein Thema.

    Ich behandle meine Hunde mit natürlichem Zeckenmittel.

    Das tötet zwar auch die Zecken ab, die trotzdem reinbeißen.

    Zecken die noch auf dem Fell rumkrabbeln, oder es doch geschafft haben, sich satt zu fressen, werden von mir nicht getötet, sondern zurück ins Gebüsch geworfen.

    Ich darfs nur niemandem erzählen, sonst werde ich ziemlich blöd angeguckt:eek::)

    Darüber kann man schön kontemplieren.

    "Was würde ich tun, wenn ich nur noch kurze Zeit zu leben hätte" (oder was wäre mir wichtig).

    Das war bei den Retreats, die ich früher machte, öfter mal Thema.

    Sollte man regelmäßig machen, dann wird vieles "anscheinend Wichtige' zur Nebensache.

    Danke für die Erinnerung 🤗🙏

    Neko-Neko

    Es gibt ein gutes Buch über den Umgang mit unseren inneren Dämonen.

    Falls Du es noch nicht kennst.

    9783641128326-095658502-den-daemonen-nahrung-geben.pdf



    Und hier ein Vortrag von Roland Nyanabodhi über den Umgang mit schwierigen Emotionen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen 🙏

    Neko-Neko

    vielleicht könnte es auch helfen, die Einstellung zu diesem Zustand zu ändern.

    Wenn Du versuchst, es positiv zu bewerten, wenn diese Angst hochkommt.

    Da will anscheinend etwas an die Oberfläche, und entlädt sich auf diese Weise, wie eine Art Reinigung.

    Irgendwas will der Zustand Dir ja mitteilen.

    Aber das kannst natürlich nur Du wissen.

    🙏

    Das hast Du schon gut erkannt.

    Indem man von einer Körperstelle zur anderen wandert, ist das auch ein Loslassen.

    Und darum geht es doch auch, ums Loslassen...

    Ich würde so gerne von anderen wissen, wie sie da hingealngen: zu dem gelassenen Betrachten, dem Reduzieren von Gedanken, dem Ankommen in der Stille, dem Herauskommen aus aufgeregter Erwartung, jetzt, gleich wird alles anders und ruhig und still. Vielleicht ist das auch noch ein bisschen so ein Suchen nach dem Rezept, dem Herstellen ... Ich weiß es nicht. Aber hören von Euch, was geholfen hat, fände ich tröstlich

    jahre(Jahrzehnte, lebens, viele Leben))langes üben üben üben...😁

    Was ich noch als Tipp mit einwerfen möchte; wenn diese verborgenen Dinge hochkommen, kann man sich das ansehen, aber kein Ego-Drama draus machen.

    Sie es Dir an, als Beobachter, ohne Dich damit zu identifizieren; mit Neugier, Mut, und manchmal hilft auch eine Prise Humor, um etwas Entspannung mit reinzubringen.


    Und ich rate auch dazu, dass mit einem erfahrenen Lehrer zu besprechen.

    🙏

    Hallo Mentus,


    ja, genauso mache ich das manchmal. Ich lass das Insekt (bei mir sind das immer gerne Bremsen) in Ruhe fertig trinken, freu mich für das Insekt, dass es sich endlich mal in Ruhe sattessen darf und wünsche ihn dann alles Gute.

    Ansonsten versuche ich es zu verscheuchen.

    Getötet wird es jedenfalls von mir nicht

    _()_

    Ich lernte es so, dass man das was aus den Tiefen an die Oberfläche kommt, man das erstmal versucht anzunehmen.

    Wenn es tief verborgene Traumen sind, kann das richtig heftig werden. Da ist es wichtig, jemanden mit Erfahrung an seiner Seite zu haben.

    Das ist ein Prozess, der dauern kann.

    Ich habe früher viele Retreats mitgemacht.

    Ich kam während mancher Retreats in tiefste Depressionen, ich hatte das Gefühl (während der Meditationen) , dass ich mir selbst die Haut abziehen muss, ich mich selbst zerreißen muss.

    Nur mit viel Geduld und liebevoller Begleitung kam ich da wieder raus.

    Es war eine Tiefenreinigung.

    Dazu gehört auch Vertrauen und Mut, sich diese Dinge ganz ehrlich anzusehen.

    Evtl. braucht es dann auch psychologische Hilfe (ich hatte später noch einen Klinikaufenthalt).

    In vielen Dingen habe ich es geschafft, meinen Frieden zu schließen.

    Ein paar Baustellen habe ich natürlich immer noch, aber nicht mehr so heftig.

    So meine Erfahrungen.

    🙏

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.