Beiträge von klausprior

    Hi,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das richtige Meditationskissen richtet sich nach a) deiner Sitzposition und b) deiner Beweglichkeit. Ich bin z.B. sehr unbeweglich und nutze deshalb Meditationskissen, die sehr hoch und ergonomisch sind. Ich finde hohe Kissen auch für Anfänger sehr nützlich. Bei vielen Kissen kann man ja die Höhe auch ein bisschen variieren, indem man weniger Füllung benutzt. Dann braucht man nicht gleich ein neues Kissen zu kaufen, wenn man beweglicher wird.


    Quelle: http://www.welches-meditationskissen.com/#Kaufkriterien


    Auf der Seite sind noch paar Kriterien beim Kauf aufgelistet, die ich damals für mein Meditationskissen nützlich fand.


    Liebe Grüße,
    Klaus

    Also "schlecht" ist das Tragen von Ohropax oder Schlafmasken bei der Meditation auf jeden Fall nicht. Wenn du z.B. in der Großstadt wohnst und alle paar Minuten was Lautes hörst oder es einfach sehr hell ist, dann macht das Tragen auf jeden Fall Sinn. Vor allem wenn du gerade erst angefangen hast, hast du schon genug mit deinem eigenen Verstand und all den störenden Gedanken zu tun.
    Sonst kommt es auch auf deine Zielsetzung an. Willst du so schnell wie möglich "Erfolge" beim Meditieren verzeichnen oder möglichst "realistisch" meditieren? Dann würde ich die Hilfsmittel weglassen (wenn es wie gesagt nicht zu laut sein sollte). Das erlaubt dir gleich von Anfang an deine Achtsamkeit und Konzentration zu stärken und dann im Alltag anzuwenden.


    Aber im Endeffekt kannst du das am besten von uns entscheiden :). Viel Spaß beim Meditieren!