Beiträge von hotteshadow

    Ich danke Euch, Anandasa, Rolf und Martin,
    Anandasa:
    Ja bei mir ist derzeit echt der Stress-Wurm drin. Als ich vor ca. 1 Jahr meine neue Arbeitsstelle antrat war dort ein gutes Betriebsklima, welches sich sehr verschlechtert hat. Zwischendurch habe ich dann wieder Stress mit meiner Frau.
    Nun habe ich durch Zufall ein Buch gefunden mit dem Titel "Der Buddha auf vier Pfoten". Man soll es nicht glauben, auch dieses Buch hilft mir.
    Jetzt bin ich abgekommen. Nun, ich war in Psychologischer Behandlung (weil auch der Job vorher Slaventreiberei war), nun wollte ich aber nach Rücksprache mit meinem Hausarzt von den Psychopillen weg und habe von einem Tag auf den anderen das Zeug weggelassen. (Das sollte man NICHT tun, nur nebenbei.)
    Ich habe mich dann ab Anfang November erstmal für den Buddhismus interessiert und bin in ein Buddhistisches Zentrum, hier in Nürnberg. Dies sagte mir nicht zu,
    Ich bin dann auf die Aufmerksamkeitslehre aufmerksam geworden und meditiere jetzt fast jeden Abend oder wenn ich explodieren könnte. Ich mache mittlerweile auch Atemübungen auf dem Weg nach Hause in der S-Bahn.
    Zudem habe ich nach der buddhistischen Lehre angefangen in Demut zu leben und materielle Dinge auf ein Minimum zu reduzieren, auch mein materialistisches Verlangen habe ich hinterfragt und seither fühle ich mich wesentlich ausgeglichener.
    Nur das ich jetzt trotz allem wieder die Psychopillen nehme und noch zudem zu einer Psychotherapeutin gehe. Erste Sitzung am 24.11.16.
    So nun habt Ihr erstmal viiiiel zu lesen.


    Liebe Grüße
    Horst

    Ich beginne meinen Weg, auch den zur Arbeit, mit anderen Augen zu sehen und würde gerne zur inneren Entspannung z.B. ein Blatt auf Pflastersteinen fotografieren.
    Liest sich "idiotisch", aber dieses Blatt ist Teil eines Baumes, der Baum zieht im Herbst seinen Saft zurück und das Blatt hat seine Schuldigkeit getan und fällt zu Boden, etc. (::dao:

    Für meine Äußerung "radikal" möchte ich mich natürlich entschuldigen, gemeint war die Art und Weise, siehe Textauszug:
    Kritik gibt es sowohl am Verhalten Ole Nydahls als auch an seiner Präsentation des Buddhismus. Die Deutsche Buddhistische Union (DBU), Dachverband der Buddhisten in Deutschland, äußerte im Jahr 1999, dass »Lama Ole Nydahl innerhalb und außerhalb der DBU heftig umstritten« sei.¹ Von Martin Baumann, Professor für Religionswissenschaft an der Universität Luzern (Schweiz), wird Nydahl als »dynamisch, wenn auch nicht unumstrittenen«² beschrieben. Nach einem Vortrag und Auftritt Ole Nydahls in Luzern 2005 äußert Baumann in Bezug auf Vorträge, die er von ihm hörte, Verständnis für »die Kritiker, die sagen, dass Nydahl im Westen einen verwässerten ›Instant-Buddhismus‹ oder eine Art ›Buddhismus light‹ präsentiert.«³

    Ich habe mich über den Gründer des Nürnberger Zentrums informiert und bin auf radikale Ansichten gestoßen. Nun habe ich hier im Forum auch wieder gelesen das nicht jeder mit den "Einstellungen" der Glaubensrichtung einverstanden ist.
    Meine Frage wäre deshalb, gibt es ein anderes Buddhistisches Zentrum in der Nähe oder wie ist Euere Meinung hierzu?
    Ich möchte am Samstag, den 29.10. zu einem Vortrag von Frau Tesch in Nürnberg gehen. :):dao: