Beiträge von Freeman reloaded

    Morpho:

    freeman:

    Zitat

    Sogar Nicht-Tun hat Folgen


    du verwechselst hier was. auch den thread wie mir scheint.
    nicht-tun ist karma neutral bzw. erzeugt gar kein karma.
    mit dich ausnehmen meinte ich, dass du zwar sagst, jede tat hat folgen, was ich soeben verneinte denn diese ansicht ist nicht lehrgemäß, wenn sie auch günstiger ist als die umgekehrte ansicht,
    aber du vollziehst taten in butterland, die gemeinhin eher unheilsam
    (impliziert kein persönliches werturteil ) genannt werden müssten, während du zu karma und anderes aufklären möchtest. das geht natürlich nicht. das heißt, das geht, aber dann hast du auch noch nicht viel verstanden.


    Aha, welche unheilsamen Taten vollbringe ich denn hier im Buddhaland Forum?


    Übrigens, auch Nicht-Tun erzeugt Karma/Vipaka. Versuche mal, 5 Minuten nicht zu atmen, dann wirst Du schnell erkennen, dass auch Nicht-Tun zu Karma/Vipaka führt. Oder wenn Du zB mit 200km/h auf der Autobahn vor einer Haarnadelkurve nicht bremst, dann wirst Du sehr schnell erkennen, dass auch Nicht-Tun Karma/Vipaka zur Folge hat.

    Mayster:

    Auf der Suche nach buddhistischen Vereinigungen in meiner Region und ersten Informationssammlungen bin ich dann auf die verschiedenen Gruppierungen oder Schulen innerhalb des Buddhismus gestoßen. Worin unterschieden sich diese im Detail? Wäre es möglich, dass jemand die Unterschiede "laiengerecht" formulieren kann? Bei Wikipedia findet man drei Haupt-Gruppen, aber der Zen-Buddhismus z.B. wird dort im Hauptartikel gar nicht erwähnt.


    Hi Mayster, Zen ist eine Schule des Mahayana:


    " Zen-Buddhismus oder Zen [zɛn, auch t͜sɛn] ist eine in China ab etwa dem 5. Jahrhundert der christlichen Zeitrechnung entstandene Strömung oder Linie des Mahayana-Buddhismus, die wesentlich vom Daoismus beeinflusst wurde."


    https://de.wikipedia.org/wiki/Zen

    Sunu:
    Freeman reloaded:

    Auch die Flüchtlingsströme, die zZt nach Europa drängen, werden somit immer weiter anwachsen und nicht nachlassen.


    Na und ?


    Du magst zZt noch fragen "Na und?". Andere sind da offenbar weniger gelassen. Mal sehen, wer noch gelassen sein wird, wenn die Flüchtlingszahlen in die zig und hunderte Millionen gehen. Nordafrika trocknet komplett aus.


    Findest Du Deinen Kommentar nicht evt ein wenig ignorant? Genau diese "Na und"- Haltung ist immerhin Hauptursache für die globale Klimakrise.

    Das amerikanische Militär prognostiziert als Folge der Klimaerhitzung eine globale Flüchtlingskrise, Zitat "unvorstellbaren Ausmasses". Und das amerikanische Militär weist auch darauf hin, dass die Unruhen in Nordafrika (arabischer Frühling, Syrien- Krieg, Terrorgruppen ect) bzw die Flüchtlingskrise, die Europa zZt extrem beschäftigt, zu einem erheblichen Anteil auch durch die Klimaerhitzung verursacht sind:



    " 1.12.2016 - Climate change will stir 'unimaginable' refugee crisis, says military


    Climate change is set to cause a refugee crisis of “unimaginable scale”, according to senior military figures, who warn that global warming is the greatest security threat of the 21st century and that mass migration will become the “new normal”.


    The generals said the impacts of climate change were already factors in the conflicts driving a current crisis of migration into Europe, having been linked to the Arab Spring, the war in Syria and the Boko Haram terrorist insurgency..."


    https://www.theguardian.com/en…ee-crisis-senior-military


    Auch die Flüchtlingsströme, die zZt nach Europa drängen, werden somit immer weiter anwachsen und nicht nachlassen.


    Absolut jede Tat hat Folgen. Da stimme ich Dir vollkommen zu. Sogar Nicht-Tun hat Folgen, was man an den fatalen Versäumnissen hinsichttlich der Klimaerhitzung seit Jahrzehnten überdeutlich ablesen kann.


    Wie kommst Du darauf, dass ich mich da ausnehme? Ich habe einen ökologischen Fussabdruck, der weit unter dem bundesdeutschen Durchschnitt liegt. Ich unternehme keine Flugreisen, ich fahre kein Auto, ich habe keine weiteren Kinder in die Welt gesetzt (zZt ca. 7.4 Milliarden), ich habe schon vor vielen Jahren meinen Fleischkonsum fast auf Null reduziert, ich bin frei vom alllgemeinen Konsumwahn (zB auch, was den allgemeinen, alljährlichen Weihnachtskonsumwahn betrifft) usw usw. Wer seine Verantwortung ernstnimmt, der zieht seine Konsequenzen und handelt entsprechend, so einfach ist das.

    Morpho:

    kilaya:

    Zitat

    1. dass man erkennt, dass man diese Erfahrung nicht ohne Grund hat, und dass dieser Grund nicht bei anderen zu suchen ist. 2. dass man durch die eigene Reaktion auf die Situation,


    hab letztens verse bzw. sutra (PK)gelesen, wo es hieß, nicht ohne ursache und ...
    auch "von" anderen oder so ähnlich. leider finde ich es nicht mehr. die jeweiligen karma-umstände wären auch vom "hier und jetzt"-wirken "anderer" abhängig...
    ich denke, so eine "mittlere" sichtweise macht sinn. es ist manchmal so, dass manche wie sklavisch-passiv "reagieren" - aufgrund determinierter karmaansicht
    ( ps: es gibt auch leute die eine solche haltung ausnutzen; andere seite des determinismus )


    Das stimmt, sehr viele Menschen, Politiker und Unternehmer in den reichen Industrieländern zB reagieren sklavisch-passiv, was die hyperrasante Klimaerhitzung betrifft. Seit Jahrzehnten viel zu passiv, tödlich passiv.

    Wenn Menschen soziales, politisches oder sonstiges Unrecht erleiden, dann kann man nicht sagen, dieses politische Unrecht geschieht jenen Menschen aufgrund ihres Karma. Wie bereits vielfach gesagt, bedeutet Karma "Tun, Handeln". Man kann nicht sagen, jemand erleide Unrecht aufgrund seines eigenen Tuns, aufgrund seines eigenen Karma. Man muss die Situation, in der man sich befindet, nicht unbedingt selbst durch eigenes Handeln herbeigeführt haben, äussere Umstände können jene Situation verursacht haben, andere Menschen usw. Aber wie man mit der jeweiligen Situation umgeht, das wird eben durch das eigene Karma bestimmt.


    Man kann natürlich fragen, wie kam es zB zum Wiederwerden jenes Menschen in einem Slum. Zur Strafe für böse Taten in einem früheren Leben? Es gibt niemanden, keinen Gott, der straft. Aufrund eigenen Karmas? Hat jener Mensch sich gewünscht, in einem Slum wieder zu werden? Vielleicht, vielleicht auch nicht. War jener Mensch vielleicht eine Art Hungergeist? Hungergeister würden wohl eher in einem reichen Land als Millionär wieder werden, weniger in einem Slum. Letztlich wissen wir nicht, was einen Menschen, ein Wesen in diese oder jene Existenzform verschlagen hat. Nur jenes Wesen selbst kann es wissen, wenn es achtsam genug forscht, im eigenen Innern.

    Die Missstände in Indien zB haben ihre Ursache zum grossen Teil im Kastensystem bzw politischen Missständen. Buddha war zwar sicher kein Sozialrevoluzzer, aber er hat dieses System auf seine ganz eigene Weise infrage gestellt. Krebs kann zB schlicht durch Umweltgifte ausgelöst werden, aber auch durch Rauchen ect ect. Das sind halt Kausalitäten, die man allesamt gesondert betrachten muss.

    Kann man Strohsandalen flechten aus den Federn von Vögeln?
    Kann man ein Buddha werden durch Teilnahme an diesem seltsamen Wettbewerb?
    Bleib auf der Hut! Geh nicht und sag,
    du empfängst die Krone,
    wenn du den Test der Lehrheit bestehst.
    Sagst du es doch, bekommst du früher oder später schwere
    Hiebe mit dem Stock.


    - Zen- Strophe

    Das ist Mystik.
    Keine Chance, hier irgendwie wissenschaftlich-rational ranzugehen, das gesamte rationale, materialistische, abendländische Denken, Jahrhunderte edler Wissenschaft mit sieben Zeilen einfach weggewischt, ausradiert, wie eine Wolke am Himmel, die sich in Nichts auflöst :grinsen:

    " Der Ausdruck Mystik (von griechisch μυστικός mystikós ‚geheimnisvoll‘, zu myein ‚Mund oder Augen schließen‘) bezeichnet Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit sowie die Bemühungen um eine solche Erfahrung.


    Das Thema Mystik ist Forschungsgegenstand innerhalb der Theologien der Offenbarungsreligionen und der Religionswissenschaften, in Kultur-, Geschichts- und Literaturwissenschaft, in Medizin, Philosophie und Psychologie. Allerdings besteht kein übergreifender fachwissenschaftlicher Konsens zur Begriffsbestimmung.


    Im alltäglichen Sprachgebrauch sowie in populärer Literatur versteht man unter Mystik meist religiöse oder spirituelle Erlebnisse und Aussagen, die als solche wissenschaftlich nicht objektivierbar sind („echte“ mystische Erfahrung). Die Literatur, in welcher der Ausdruck Mystik auch in unterschiedlichem Sinne verwendet wird, ist vielfältig. Trotz aller definitorischen Unklarheiten lassen sich charakteristische Merkmale bestimmen..."


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mystik


    Kensho, Satori, Samadhi, Erleuchtung, kosmisches Bewusstsein, Nibbana ect blah blah ist Mystik, innere tiefe, tiefe, tiiiiiieeefe Erfahrung jenseits aller wissenschaftlichen Messung, Katalogisierung, Rationalisierung oder Begriffsbestimmung :lol:


    Aber wer das nicht will, der muss das nicht :rofl:

    Würde jeder Mensch auf dem Planeten Erde das Gesetz von Karma/Vipaka wirklich erkennen, verstehen und danach handeln, dann gäbe es keine Richter und keine Staatsanwälte und keine Polizei und keine Soldaten und keine Kriege und keine Ausbeutung und keine Verbrechen mehr. Wer Karma/Vipaka wirklich erkennt und versteht und danach handelt, der verwirklicht Nibbana.


    Es gibt üble Missdeutungen hinsichtlich Karma/Vipaka. Zum Beispiel gibt es Leute, die behaupten, wenn ein Mensch an Krebs erkrankt, dann läge das an seinem Karma oder wenn ein Mensch in den Slums von Kalkutta leben muss, dann läge das an seinem Karma usw usw. All diese Behauptungen sind typische Missdeutungen von Karma/Vipaka. Man könnte genausogut behaupten, es sei der Wille Gottes, dass ein Mensch an Krebs erkrankt oder die Slums von Kalkutta erleidet. Solche Behauptungen sind bestenfalls Missdeutungen von Karma/Vipaka, schlimmstenfalls dienen sie politischen Systemen zur Rechtfertigung sozialer, politischer Missstände.


    Karma/Vipaka ist im Grunde nichts anderes, als ein permanenter, dem Kausalitätsprinzip folgender Aktions- Reaktionsprozess. Die moderne Wissenschaft zB hält sich in ihrer Forschung ständig an die Gesetzmässigkeiten von Karma/Vipaka:


    Es wird eine Experimentsituation hergestellt und ein Prozess initiert, was dann zusammengenommen sozusagen das Karma des Experiments ist und schliesslich bekommt man ein Ergebnis, sozusagen die Frucht des Experiments, Vipaka. Jeder Handwerker, jeder Ingenieur, jeder Mensch, jedes Wesen, jedes Ding folgt diesem Prinzip. Es ist jenes Prinzip, an dem sich alle Wesen orientieren:


    Wenn ich das und das tue (Karma), dann kommt das und das dabei heraus (Vipaka).


    Nun verlockt das Dasein dazu, gewisse Dinge zu erwarten, die in keiner Weise den Gegebenheiten der Wirklichkeit entsprechen. Dann beginnt der Mensch, sich in Karma/Vipaka zu verirren. Er verirrt sich in Maya und bekommt unerwünschte Ergebnisse aufgrund unpassender Handlungen und Prämissen. Hier beginnt dann das, was man allgemein als Irrtum, als Verblendung bezeichnet. Ein solcher Mensch weiss nicht, wie Karma und Vipaka zusammengehen, er erkennt es nicht.


    Karma/Vipaka ist eines der wichtigsten Grundprinzipien in der Lehre des Buddha. Ein gewaltiger Teil seiner Lehre beinhaltet im Kern:


    " Wenn Du so und so denkst, ist das und das zu erwarten, wenn Du dieses und jenes tust, ist das und das zu erwarten, wenn Du dieses oder jenes nicht tust, ist das und das nicht zu erwarten. Dieses ist aufgrund jener Bedingungen entstanden, jenes ist aufgrund jener Bedingungen entstanden und so entsteht hier dieses, weil dort jenes entstand." usw usw usw


    Das ist Karma/Vipaka.

    Der materialistische Vernichtungsglaube des abendländischen, modernen Menschen ist die perfekte Basis für ein durch und durch materialistisches Wirtschafts- und Sozialsystem, in dem alles und jeder in harter, materialistischer Währung taxiert wird. Und dennoch ist genau in diesem durch und durch materialistischen System Unsterblichkeit das heimlich ersehnte Ziel, sei es durch Facelifting, Frischzellenkuren, KI, Besiedelung des Weltalls, Medizin, Gentechnik usw usw. Absolute, technologische Kontrolle über die Natur, das ist das angestrebte, grössenwahnsinnige Ziel in der Ferne. Je materialistischer der moderne Mensch den Planeten schändet und ausraubt auf der Flucht vor sich selbst, auf der Flucht vor dem Tod, desto grösser die Angst vor dem Tod, desto mächtiger die Drohungen der Natur, desto mächtiger und schmerzhafter die banalen Beschränkungen und Kränkungen materieller, fleischlich-sterblicher Existenz. Dieses Rennen kann und wird der moderne, materialistische Mensch nicht gewinnen.

    Wozu mit der 2500 Jahre alten Lehre irgendeines lustigen Inders, der seit 2500 Jahren tot ist, Lebenszeit verschwenden, wenn mit dem Tod sowieso alles vorbei ist? Wozu dieses Forum hier, in dem wochenlang, jahrelang über irgendeinen uralten Pali- oder Sanskrit-Terminus diskutiert und philosophiert wird, wozu stundenlang über Jahre und Jahrzehnte meditieren? Reicht dann nicht einmal die Woche schön Wellnesscenter und ein Forum, das gute Rotweine bespricht oder ein Strick- und Häkelforum und gut ist?


    Wer die Wiedergeburt, das leidvolle Wiederwerden nach dem fleischlichen Tod bezweifelt, wäre gut beraten, einfach sein kurzes Leben zu geniessen und seine Zeit nicht mit irgendwelchen indischen, 2500 Jahre alten Kopfgeburten zu verschwenden

    Sorry, lieber Moosgarten, falls Du mit mir sprichst, ich kann Deine Kommentare nicht mehr lesen, also verschwende nicht weiter Deine Zeit damit, mich anzusprechen :)


    Ich werde jetzt in aller Ruhe und Zufriedenheit den Rest dieses herrlichen Sonntags verbringen und ich wünsche Dir selbiges von ganzem Herzen.


    Loslassen ist eine herrliche Sache, es vereinfacht so viele Dinge :angel:

    Elke:

    Wenn da mal nicht einer vor lauter sinnloser Diskutiererei um des Kaisers Bart nicht die eine Inkarnation verschwendet, die er nachweislich hat. :clown: Bei einigen Usern frage ich mich ernsthaft, ob die außerhalb des BL ein Leben und was zu tun haben. :?


    Och, für mich persönlich war die Diskussion äusserst fruchtbar. Ich persönlich kann mir übrigens meine Zeit einteilen, wie ich möchte, denn ich bin Freiberufler, Musiker :) Und ich bin grade mal 1 Monat hier im Forum, nicht Jahre, wie etliche andere hier. Und ich verspreche Dir, ich werde sehr bald genauso schnell wieder verschwinden, wie ich gekommen bin, dann können Du et al weiter solange um des Kaisers Bart diskutieren, wie Du möchtest :)

    accinca:
    Irmin82:

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob der Buddhismus ohne den Glauben an die Wiedergeburt überhaupt möglich wäre. Denn als Atheist/Materialist hätte ich ja eigentlich sofort Nirwana sobald ich tot bin. Also das Wollen hört auf, ich höre auf zu existieren. Erst der Kreislauf der Wiedergeburt macht dies hier alles erst so richtig leidvoll, weil ich es eben nicht nur einmal hab, sondern immer wieder erleben muss. Deshalb macht auch Selbstmord keinen Sinn, weil es mich ja einfach nur in eine neue Wiedergeburt zwängt. Ohne Wiedergeburt könnten wir uns doch alle einfach abknallen und das war's, kein Leid mehr.


    Das ist richtig! Genau so verhält es sich.
    Ohne Wiedergeburt brauchte man keine Umstände machen.


    Ja aber das hiesse ja, dass Adolf Hitler und Konsorten nach ihrem Suicid NICHT ins Nirvana eingegangen sind. Dumm gelaufen :lol:

    Lucy:

    Hallo Freeman,


    als einzige Antwort fällt mir noch ein: der 'Weg' zur Befreiung führt nicht über Argumente.


    Na wenn das alles ist, was Du an Argumenten zu bieten hast. Echt schwach.


    Hedin02, Lucy, da von Euch bisher rein garnichts an fruchtbaren Kommentaren kam, sondern wirklich NUR halbgare Störfeuer, macht es Euch bequem auf meiner Ignorelist.

    kilaya:

    Meiner Ansicht nach ist "naiver" Materialismus (klingt weniger aggressiv) nicht mit dem Buddhismus vereinbar, weil dieser ja die Leerheit als essentielle Grundlage betont. Allerdings hat man erst im Mahayana die Leerheit vom Selbst auf alle Phänomene ausgeweitet. Auch scheint die vollständige Auflösung eines Bewusstseinsstroms durchaus im Frühbuddhismus und Theravada ja sogar das Ziel zu sein, als "Eingehen in das Nirvana". Das wäre eine Form von "Vernichtung" und Aufgehen eines karmischen Stroms in einem nichtkarmischen Nicht-Feld. Allerdings verstehe ich die Schriften so, dass diese Auflösung ja eben gerade für nicht erleuchtete Wesen nicht auf der Agenda steht, wodurch sie im karmischen Kreislauf dauerhaft gefangen sind, solange sie nicht den Weg Buddhas (oder einen vergleichbaren Weg) einschlagen.


    Kannst Du Belege in Form von Texten oder Vorträgen bringen, die Deine These bestätigen?


    Dein Kommentar grenzt an Verleumdung. Ich kenne zwar die Pagode nicht, aber Du solltest schon darauf hinweisen, was am Ende des von Dir verlinkten Artikels steht, lieber verrücker Narr:


    " Nach ca. 2 1/2 Jahren hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt die Ermittlungen gegenüber Thich Thien Son (bürgerlich Mai Hue Giang Tran) wegen dem Fehlen eindeutiger Indizien eingestellt."


    Also noch nichtmal Indizien, geschweige denn Beweise. Haltlose Verleumdungen kann jeder in den Raum werfen, so er denn Ambitionen dazu hat.