Beiträge von Freeman reloaded

    Vulgärmaterialismus und Vernichtungsglaube stehen in krassem Widerspruch zur Lehre Buddhas, da mag der liebe Moosgarten glauben und behaupten, was er will. Wer Vulgärmaterialismus und Vernichtungsglaube anhängt, wie Moosgarten, der hat von der Lehre Buddhas nichts verstanden.


    Und auch weiterhin bleibt Moosgarten jedweden Beleg schuldig, dass die drei grossen Strömungen des Buddhismus Vulgärmaterialismus und Vernichtungsglaube anhängen, wie er selbst bzw die Lehre hinsichtlich Karma/Vipaka und Wiedergeburt uneinheitlich darlegen :)


    Im Übrigen kann ich es mir als Konfessionsloser sowieso leisten, aus ureigener Einsicht und Erkenntnis jedweden Vulgärmaterialismus und jedweden Vernichtungsglaube ganz grundsätzlich auch ohne die Bestätigung irgendeines anderen, sei es Buddha oder der Heilige Geist, zu verwerfen :)


    Nur im Erlösten ist Erlösung, nur im Erkennenden ist Erkenntnis, lieber Moosgarten, damit sind wir alle letztlich allein auf uns allein gestellt. Ich liebe die Einsamkeit, das All- Ein- Sein, lieber Moosgarten, Du gehst Deinen Weg und ich gehe meinen Weg, daran wird sich NICHTS ändern und das ist sehr gut :)

    Ich sagte nichts vom tibetischen Tulku System.


    Also leider immer noch kein Beleg für Deine Behauptung von Dir, dass die Darlegung der Lehre hinsichtlich Karma/Vipaka und Wiedergeburt uneitlich sei. Beleg hiesse, zB einen Text oder einen Vortrag einer buddhistischen Autorität zu liefern, der Deine Behauptung bestätigt. Leider kannst Du das offenbar nicht liefern.


    Ich habe Dir die Darlegung Bhante Seelawansas hinsichtlich Karma/Vipaka und der Wiedergeburt aus der Sicht eines Theravada Oberhauptes geliefert, der grundlegend genau dieselbe Darlegung liefert, wie ich. Ich werde hier weitere Belege posten, während ich auf Belege von Dir warte :)

    Das hat niemand bestritten. Du kannst natürlich soviel argumentieren, wie Du möchtest, aber das wird sicherlich nicht die seit 2500 Jahren bestehende Auslegung der Lehre in Hinayana, Mahayana, Vajrayana beinflussen.


    Jeder kann heutzutage selbst ohne grosse Probleme recherchieren, wie die Darlegung der buddhistischen Schulen hinsichtlich Karma/Vipaka, Wiedergeburt ect lautet, falls er noch nie eine Sangha oder buddhistische Vorträge ect besucht hat.

    Letztlich ist Dein Versuch, die grundlegende Darlegung hinsichtlich Karma/Vipaka, Wiedergeburt/Wiederwerden ect in Hinayana, Mahayana und Vajrayana hier im Forum zu widerlegen, ein vollkommen aussichtsloser Kampf gegen Windmühlen. Wer wirklich ernsthaft die Lehre hinsichtlich Karma/Vipaka, Wiedergeburt/Wiederwerden ect reformieren möchte, der kann das unmöglich hier im Forum erreichen, sondern er muss sich an die entsprechenden, anerkannten buddhistischen Mönche und Meister und Oberhäupter der genannten Hauptströmungen des Buddhismus, wie zB Bhante Seelawansa wenden.


    :)

    Öhm, nö, ich wüsste nicht, was ich momentan noch nachzutragen hätte. Du hast Deinen Standpunkt dargelegt und ich habe meinen Standpunkt dargelegt :)


    Übrigens, Du hast immer noch keinen einzigen Beleg geliefert, dass irgendeine buddhistische Schule aus Hinayana, Mahayana oder Vajrayana die Lehre hinsichtlich Karma/Vipaka oder auch hinsichtlich Wiedergeburt/Wiederwerden anders darlegt, als ich oder der werte Bhante Seelawansa sie darlegen :)

    Es ist leicht, Dinge zu kaufen, wenn man das Geld dazu hat. Es ist leicht, Bücher zu lesen, Vorträge zu hören oder einer Religion anzugehören. Es ist leicht, zu spekulieren, Dinge, Ansichten, Meinungen anzunehmen oder abzulehnen. Es ist leicht, sich mit Wissenschaft zu befassen oder zu glauben, alles sei "nur" Materie und mit dem fleischlichen Tod sei alles zuende. Es ist leicht, ein Glaubensbekenntnis abzulegen.


    Aber es ist verdammt nicht leicht, Karma/Vipaka zu durchschauen oder dessen Folgen zu entgehen. Es ist verdammt nicht leicht, sich von Gier, Hass und Verblendung zu befreien. Es ist todsicher nicht leicht, die EWIGKEIT zu durchdringen und DAS TODLOSE NIBBANA zu verwirklichen.

    Du kannst mir also offenbar keine buddhistische Schule nennen, welche Karma/Vipaka und die Wiedergeburt anders auslegt, als ich das tue. Lieber Moosgarten, ich kann Dir unzählige Vorträge bzw Schriften anerkannter Meister und Oberhäupter aus sämtlichen drei grossen buddhistischen Hauptströmungen Hinayana, Mahayana und Vajrayana nennen, die allesamt Karma/Vipaka und die Wiedergeburt in derselben Weise auslegen, wie ich das hier im Forum tue.


    Nochmal: Kannst Du mir Vorträge bzw Schriften von Meistern bzw Oberhäuptern der drei grossen buddhistischen Strömungen nennen, die eine andere Auslegung hinsichtlich Karma/Vipaka und der Wiedergeburt darlegen, als ich das tue? Ich empfehle Dir zB Bhante Seelawansa (das Oberhaupt der östereichischen Theravada-Schule), der eine ausgezeichnete Darlegung hinsichtlich Karma/Vipaka und der Wiedergeburt im folgenden Video liefert:


    "Gibt es mich im nächsten Leben?"


    https://vimeo.com/65835188


    Möchtest Du Bhante Seelawansa, so wie mich, korrigieren?


    ( Übrigens herzlichen Dank nochmal an Anandasa für den Tip :like: )

    Moosgarten


    Ganz sicher war das mit M8 ein Missverständnis meinerseits :)


    Öhm, wenn Du Karma/Vipaka und die Wiedergeburt bezweifelst, dann bleibt das natürlich letztlich Dir überlassen. Allerdings kenne ich keine einzige buddhistische Schule in den drei grossen buddhistischen Strömungen Hinayana, Mahayana und Vajrayana, welche Karma/Vipaka oder die Wiedergeburt bestreitet.


    Kennst Du etwa eine solche buddhistische Schule, welche Karma/Vipaka und die Wiedergeburt, so wie ich sie darlege, bezweifelt oder gar bestreitet? :)

    Ah, ok, dann war das mit M8 wohl ein Missverständnis :)


    Öhm, denkst Du, ich persönlich würde mir Hoffnung auf eine günstige Wiedergeburt machen? Ganz im Gegenteil, ich persönlich bin froh, wenn ich nach meinem Tod keine Wiedergeburt, weder günstig, noch ungünstig, durchmachen muss, denn JEDE Wiedergeburt, egal, ob günstig oder ungünstig, ist begleitet von heftigem Leiden, wie zB Alter, Krankheit und Tod, Vergänglichkeit usw. Also auch günstige Wiedergeburten schützen nicht vor Leiden und Verlust.

    Moosgarten:
    Freeman reloaded:


    Öhm, ich hatte ja auch nicht behauptet, dass Glücklichsein und Zufriedenheit unbedingt schon ein Massstab für Befreiung ist :)


    Du hast aber meine Frage dahingehend beantwortet.
    Btw:

    Zitat

    Whoa, Alter, Du gehst mir langsam auf den Sack.


    Ist das jetzt auch Ausdruck von "rundrum glücklich und zufrieden"?


    Ganz sicher, ich war rundrum glücklich und zufrieden, als ich diesen Kommentar geschrieben hatte. Bezweifeltst Du das? :)


    Moosgarten:
    Freeman reloaded:

    Was ist denn für Dich der grundlegende Massstab für Befreiung vom Leiden?


    Wie man sich anderen gegenüber verhält, kannste in M8 nachlesen.


    Öhm, Du selbst bezweifelst grundlegend die buddhistische Lehre hinsichtlich der Wiedergeburt und Du bezeichnetest folgende von Dir zitierten Worte des Erhabenen als "völlig sinnlose Hoffnung":



    Und nun empfiehlst Du mir, in M8 nachzulesen, was rechtes Verhalten sei? Du bezweifelst grundlegende Inhalte der Lehre des Buddha, empfiehlst aber Konfessionslosen Leuten wie mir, M8 aus dem buddhistischen Pali Kanon zu lesen?

    Moosgarten:

    Und was ist mit den anderen Stunden und Tagen? Und wenn du hier postest, was du ja jeden Tag tust?


    Whoar, ich sagte nun mehrfach, ich bin rundrum glücklich und zufrieden. Sicher, ich versenke mich nicht 24 Stunden am Tag in unausprechlichen inneren Frieden und Glückseligkeit, das wäre mir auf die Dauer zu eintönig :) Wenn ich mich also gerade nicht in ausprechlichlichen inneren Frieden und Glückseligkeit versenke, dann bin ich die restliche Zeit eben einfach nur vollkommen glücklich und zufrieden. Öhm, ja, wenn ich hier poste, dann bin ich auch rundrum glücklich und zufrieden :)


    Und Du? Wie stehts mit Dir?

    Ellviral:

    Glaub doch was du willst!


    Aha^^ Du erzähltest mir von Deinem Glauben und nun sagst Du, ich, der ich persönlich, wie mehrfach gesagt, keinerlei Wert auf Glauben lege, solle glauben an was ich will?


    Übrigens, Du sagtest, Du wollest Menschen aus ihrem Leiden und ihren Unzulänglichkeiten befreien. Wen genau möchtest Du denn hier befreien? MICH? Das wäre vergebliche Liebesmüh, denn ich bin rundrum glücklich und zufrieden :) Also WEN möchtest Du befreien? Und:


    Hast Du selbst denn schon Befreiung vom Leiden gefunden?

    Ellviral:
    Freeman reloaded:

    Sorry, Ellviral, der Glaube mag für Dich wichtig sein und ich respektiere Dein Karma, aber für mich persönlich hat Glaube keinerlei Bedeutung.

    Wovon redest Du überhaupt? Für mich ist sehr wichtig zu finden woran und was ein Mensch glaubt nur dadurch das ich keinerlei Glauben habe kann ich Menschen aus Leiden, Unzulänglichkeiten befreien. Mein Glaube ist an dem Ort an dem kein Wissen existieren kann. Wo mit Wissen spekuliert wird.


    Wovon ich rede? Ich rede von diesem Kommentar von Dir:


    Ellviral:

    Das ist mein Ziel immer den Ort zu finden wo geglaubt werden muss eben weil es von dort keinerlei Daten gibt und der sich allen Daten entzieht doch unvernichtbar da ist. Auch Buddha hat diesen erkannt sonst wäre seine Lehren nichts wert. Auch Du wirst ihn finden das ist wie ein schwarzes Loch unbestreitbar und unerfassbar. Das andere Ziel ist die Mechanismen bei einem Gegenüber zu erkenne mit denen es sich vor der Entdeckung dieses Ortes schützt.


    Und Du beziehst Dich auch in diesem Kommentar von Dir auf Deinen Glauben:


    Ellviral:

    Mein Glaube ist an dem Ort an dem kein Wissen existieren kann. Wo mit Wissen spekuliert wird.


    Wie gesagt, ich respektiere Deinen Glauben, für mich persönlich hat Glaube jedoch keinerlei Bedeutung.


    Übrigens, Du sagst, Du möchtest andere Menschen aus Leiden und Unzulänglichkeiten befreien. Möchtest Du MICH aus Leiden und Unzulänglichkeiten befreien oder wen? Und, vor allen Dingen:


    Hast Du denn zuallererst Dich selbst schon aus Leiden und Unzulänglichkeiten befreit?

    Ellviral:

    Das ist mein Ziel immer den Ort zu finden wo geglaubt werden muss eben weil es von dort keinerlei Daten gibt und der sich allen Daten entzieht doch unvernichtbar da ist. Auch Buddha hat diesen erkannt sonst wäre seine Lehren nichts wert. Auch Du wirst ihn finden das ist wie ein schwarzes Loch unbestreitbar und unerfassbar. Das andere Ziel ist die Mechanismen bei einem Gegenüber zu erkenne mit denen es sich vor der Entdeckung dieses Ortes schützt.


    Sorry, Ellviral, der Glaube mag für Dich wichtig sein und ich respektiere Dein Karma, aber für mich persönlich hat Glaube keinerlei Bedeutung.

    mukti:
    Freeman reloaded:

    Allerdings dürfen meine Erfahrungsberichte gerne zerpflückt werden, denn ich hafte nicht sonderlich an ihnen :grinsen:


    Damit würde dann jedenfalls das Motiv fehlen, sich damit hervorzutun und als besonders darzustellen.


    Ganz sicher. Ich bin nicht daran interessiert, mich hervorzutun, was hätte ich auch davon. Ich lache und giggle sehr viel, das genügt mir persönlich, da ich brauche keine Bestätigung, Lob ect von anderen :angel:


    Ellviral:

    Ihr seit schon ein eigenartiges Völkchen. Wie kann Karma/vipaka von Wiedergeburt getrennt werden?
    Auch im Buddhismus gibt keine einheitliche Feldtheorie, außer dem einen Wissen das es einen Bereich sicher gibt in dem alle Theorien versagen doch jeder Glaube angesiedelt ist.


    Lieber Ellviral, da hast Du etwas ganz Wesentliches erkannt, nämlich dass Karma/Vipaka untrennbar mit WIedergeburt/Wiederwerden zusammengeht. Wir können uns natürlich auch gerne hier in diesem Thread oder auch in jedem anderen Thread weiter über Wiedergeburt/Wiederwerden unterhalten, wenn Du das möchtest, ich hatte halt gedacht, dass die Sache vielleicht übersichtlicher bleibt, wenn man diese Dinge in getrennten Threads diskutiert, aber wie gesagt, Du hast natürlich vollkommen Recht:


    Karma/Vipaka und Wiedergeburt/Wiederwerden sind nicht voneinander zu trennen.


    Allerdings, Deine These, dass es in der Lehre des Buddha einen Bereich gibt, der auf Glaube gründet, ist nicht richtig. Wäre das der Fall, dann würde ich mich mit der Lehre des Buddha ganz sicher nicht weiter befassen, dann könnte ich genausogut den Predigten christlicher Pfaffen lauschen. Glaube, Vertrauen in die Lehre des Buddha ist nur für Anfänger erforderlich, die anfangs noch keine tieferen Einsichten erlangt haben.

    Lucy:

    Gnihihi, gute Arbeit, spacy.


    Gnahahaha, dann erklär mir mal bitte, was an diesem Kommentar "gute Arbeit" sein soll :grinsen: :


    Spacy:

    Versuch doch mal, dir selbst zuzuhören.


    Ist Dir evt aufgefallen, das in diesem "Kommentar" schlicht ARGUMENTE fehlen? Es wurde da einfach nur ein verzagter Pfurz ohne jeden Gehalt in die Landschaft gesetzt