mukti:
Das bestätigt meinen Eindruck, mir ist das viel zu kopflastig was er schreibt. Eine Verstümmelung der Buddhalehre durch den Filter eines "aufgeklärten" Kopfes des 21. Jh. passiert. Ähm, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Richtig, es ist keine Lyrik wie z.B. Zen-Gedichte. Der generelle Vorwurf der Kopflastigkeit sollte aber belegt werden - ich kann das nicht bestätigen anhand des Inhalts und Zeiten in seinen Retreats, zumindest derjenigen, die ich nachvollziehen konnte per Podcast.
Was mich immer verwundert, ist, wie polarisierend Stephen Batchelor ist. Mir scheint es so zu sein, dass alle (auch ich) sich gedrängt sehen, Stellung zu beziehen. Aber vor einem Urteil sollte man die Intention von Stephen Batchelor kennen, also lasse ich ihn zu Worte kommen:
Zitat
In the parable of the raft, the Buddha describes “a man in the course of a journey” who
arrives at a body of water that he has to cross. Since there are no boats or bridges
available, his only option is to assemble a raft out of the “grass, twigs, branches, leaves”
and whatever other materials are to hand. Having bound them together, and “making
an effort with his hands and feet” he manages to get across to the opposite shore.
Despite its evident usefulness, he realises that there is no point in carrying the raft any
further once it has accomplished its purpose. So he leaves it by the shore and continues
on his way. Likewise, the Buddha concludes, “I have shown you how the dharma is
similar to a raft, being for the purpose of crossing over, not for the purpose of grasping”
[M. 22]. This story shows how the dharma is an expedient, a means to achieve an urgent
task at hand, not an end in itself that is to be preserved at all cost. It emphasises how
one needs to draw upon whatever resources are available at a given time in order to
accomplish what you have to do. It does not matter whether these resources are “what
the Buddha truly taught” or not. The only thing that matters is whether such a
configuration of disparate elements is of any help in getting you across the river. So it is
with Buddhism 2.0. In the light of this parable, it makes little sense to ask: “Is this really
Buddhism?” The only relevant question is: “Does it float?”
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Auf den Punkt gebracht: Es gibt eben Menschen, die mit Konzepten wie "Reinkarnation", "Deva", "Naga" usw. usf. nichts mehr anfangen können, aber dennoch dem Leiden dieser Welt unterworfen sind und einen Pfad suchen, der ihnen hilft. Das sollten man einfach als Fakt wahrnehmen, bevor man mutmaßt oder gar unterstellt.
Persönlich glaube ich, dass wir alle denselben Pfad gehen, aber keiner identisch ist. Das galt in der Vergangenheit und gilt in der Zukunft. Und auch, wenn der Pfad zu jeder Zeit existiert, war auch zu keiner Zeit immer gleich. Wir sind das Problem, weil wir ihn mit Begriffen und Konzepten wie "Buddhismus" labeln wollen.