Beiträge von Mr.Paradise

    "Die edelste Art Erkenntnis zu gewinnen ist die durch Nachdenken und Überlegung. Die einfachste Art ist die durch Nachahmung und die bitterste art ist die durch Erfahrung."


    "Der Wissende weiß und erkundigt sich, aber der Unwissende weiß nicht einmal, wonach er sich erkunden soll."


    "Durch Anstrengungen gelingen die Werke, nicht durch Wünsche. Es läuft das Wild nicht in den Rachen des schlafenden Löwen."



    Und mein absolutes favorisiertes Zitat, in Bezug auf die Art der Hilfe die wir anderen Menschen geben sollten:


    "Wenn die Menschen dich um Fisch bitten, gib ihnen eine Angel."



    Bei allen Zitaten habe ich leider keinen Autor, ich beziehe diese aus einer App namens Weisheiten aus Fernost - Spirituelle Zen-Zitate & Lehren... (IOS)

    Ich kann dir ebenfalls das Buch "Mit Buddha das Leben meistern: Buddhismus für Praktiker" dort sind Klasse Übungen und Fragestellungen enthalten, die vor allem die Schulung des Denkens und der Achtsamkeit behandeln.


    In jeder Übung finden sich Fragen, die der Anwender sich stellen kann, mit diesen sich auf das Sein und Bestehen im Moment wieder fokussiert werden kann.


    LG

    Ich finde dies wirklich eine sehr interessante Frage!


    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die meisten Menschen zu einer Einschläferung greifen, weil Sie mit der Situation überfordert sind. Da sie das Leid aus Ihrem Leben verbannen wollen und nicht als teil des Lebens betrachten, sie gehen davon aus das es ihnen und ihren Tierchen niemals etwas zustößen wird, wer betrachtet schon als Nicht-Buddhist die täglichen Betrachtungen von Leid/Tod/Verlust [...]
    Natürlich verstehe ich in welcher Lage man sich befindet, man möchte dem Tierchen möglichst Leid ersparen, ich selbst kenne dies von unserem Hund mit dem ich seit Geburt aufgewachsen bin, in seinen letzten Stunden war ich damals mit 14 bei ihr und weiß wie es sich anfühlt den Sterbeprozess zu begleiten, unser Hund verweigerte damals die Einnahme von Medikationen die den Schmerz stilen.


    Ich bin der Meinung, dass egal welche Entscheidung du treffen wirst, deine Katze dir dankbar ist und ich fühle in diesen Stunden mit dir und deiner Katze. :heart:


    Ich komme ebenfalls aus einer ländlichen Umgebung (12.000 Einwohner) und weiß somit um die Umstände mit Ungeziefer etc.