Beiträge von youthleague


    Danke erstmal, wichtig zu erwähnen wäre vielleicht, dass ich noch zu Schule gehe(11.Klasse) und ich mich die meiste Zeit mit meinen Freunden gut unterhalten kann und mich auch immer gut mit ihnen verstehe.
    Nur wird - wie das in der Schule nunmal so ist - viel über andere geredet/gelästert, um sein Ego zu befriedigen und sich in einem besseren Licht darzustellen. Eure Lösungsansätze sind also verständlich und nachvollziehbar, nur in meiner Situation nicht so passend :?:)
    In unserer Schule ist der Konkurrenzkampf - vor allem Notentechnisch - extrem und der Neid ist oftmals auch sehr groß.Sehr viele Dinge also die ich also überhaupt nicht leben kann/möchte.

    Hallo zusammen,


    wie ihr dem Titel entnehmen könnt habe ich einige Fragen dazu, wie man mit anderen Menschen umgehen soll während man versuchten die buddhistischen Grundsätze einzuhalten.


    So sind die meisten Unterhaltungen in der heutigen Gesellschaft auf Lästern oder Kritik über andere aufgebaut. Da ich in den letzten Tagen versucht habe die buddhistischen Umgangsregeln umzusetzen, einfach weil ich auch schon vor dem Entdecken des Buddhismus schon viele Dinge ähnlich betrachtet habe, ist mir jedoch aufgefallen, dass ich mich in vielen Gesprächen komplett raushalten muss um nicht in oben beschriebene Diskussionen zu geraten.
    Wie geht ihr damit um? Wie schafft ihr es euch trotzdem in Gesprächen zu beteiligen?
    Schwer finde ich es insgesamt, an Gesprächen zu partizipieren, denn viele Unterhaltungen sind nunmal mit egoistischen Motiven gestartet worden. Dies ist mir bewusst geworden seit ich mich zum Buddhismus informiert habe, nur rede ich mittlerweile viel weniger mit meinen Freunden, da ich viele Unterhaltungen nicht mehr führen will/kann.
    Kann mir also jemand erklären wie ich dies lösen soll?Mir ist zwar bewusst das Schweigen und Geduld enorm wichtig sind, allerdings will ich wieder mehr am sozialen Leben teilhaben, ohne dabei die buddhistischen Pfade zu verlassen.


    Vielen Dank :)