Beiträge von Zenty

    Hallo Son,


    Son:

    In meiner Welt kenne ich kaum Menschen, die helfen wollen, aber viele die schaden, leider, das betrifft gar nicht mich alleine, sondern einfach was ich beobachte und wahrnehme.


    Das heißt, du kennst auch postive Ausnahmen? Das ist doch schon mal was. Manchmal kann man diese Ausnahmen anschauen, versuchen zu vergrößeren. Manchmal hat man so viele negative "aber" im Kopf. Du könntest doch... "Ja, aber... und deswegen bringt mir das nichts. Man kann das auch umgekehrt machen. So vieles ist schwer. Sozialphobie ist schwer und Allein sein und dies und jenes, aber... [kleine Ausnahme nennen] ist gut. So viele Leute wollen schaden, aber ich kenne (bzw. kannte) die Ausnahme: [Name der Person]. Und schon geht das Herz eher auf, als zu.


    Son:

    ich bin auch müde geworden mich zu erklären


    Vielleicht ging es mir ähnlich. Ich wurde auch müde mich zu erklären, zu rechtfertigen, immer wieder aufs neue. Das macht innerlich zu. Macht ein innerliches: Ich will dir nicht nahe sein. Ich will deine Fragen nicht beantworten. Ich will nicht. Auf so eine Weise, ohne Neugier auf andere, ohne die Bereitschaft fragen beantworten zu wollen, wird kaum ein angenehmer Kontakt zustande kommen. Vielleicht kannst du ja ganz neue, andere Wege, neue Bekanntenkreise suchen als bisher. Etwas, wo dein Herz aufgeht und du wieder den Willen verspürst auch die 10te Frage noch geduldig beantworten zu wollen.


    Grüße.

    Hallo,
    oh, sind das schon viele Buchtipps. Danke an alle :) Da hat eine Anfängerin wie ich viele Anregungen. Da ich für mich eine Literaturliste erstellen wollte, habe ich alle hier bisher genannten Bücher aufgelistet. Vielleicht hilft das ja auch anderen. Da hat man etwas schneller auf den Blick, was schon genannt wurde.


    • Charlotte Joko Beck
    • Shunryu Suzuki; Zen-Geist, Anfänger-Geist
    • Michael von Brück; Zen: Geschichte und Praxis
    • Perle Besserman, Manfred Steger; Zen Rebellen, Radikale und Reformer
    • Fumon Nakagawa; Zen, weil wir Menschen sind
    • Katsuki Sekida; Zen-Training: Praxis, Methoden, Hintergründe
    • Karlfried Graf Dürckheim; Wunderbare Katze: und andere Zen-Texte
    • Brian Haycock; Dharma Road: Mit Buddha im Taxi zur Selbsterkenntnis
    • Thich Nhat Hanh; Das Herz von Buddhas Lehre
    • Jaimal Yogis; Surfing Buddha: Der Ozean und die Welle des Zen
    • Chogyam Trungpa; Lichtvolle Klarheit - Unermessliche Weite
    • Brad Warner
    • Kodo Sawaki
    • Dae Gak; Das Zen des Lauschens
    • Daehaeng; Vertraue und lass alles los
    • Chang Chung-Yuan; Zen: Die Lehre der großen Meister nach der klassischen "Aufzeichnung von der Weitergabe der Leuchte"
    • Seung Sahn; Buddha steht kopf
    • Eido Tai Shimano; Wegweiser zum Zen. Zen-Buddhismus aus der Rinzai-Sicht
    • Linji Yulu (Rinzai Roku): Worte eines Zen-Meisters [neue Übersetzung aus dem Angkor Verlag]
    • Seung Sahn; Der Kompass des Buddhismus
    • Jacques Brosse; Schweigen, Blüte, Lachen: Die Tradition des Zen