Beiträge von jianwang

    willkommen Omega


    Alles, was Du schriebst ist an sich richtig, doch vermute ich bei Dir noch den Zustand des alten Mannes hier vor 45 Jahren, als ich noch der Meinung war, durch Logik, Denken und Lesen Alles zu erreichen.


    Ich wünsche Dir, das Du Jemand triffst, der Dir wie mir damals ( nach jahrelangem Studium der Texte und Traktate ) sagt :


    *** Du bist vom Erkennen noch Meere und Berge entfernt. ***


    Damals erst begann mein Weg wirklich Weg zu werden, den ich bis heute gehe.


    _()_

    Nun, Wortspiele außen lassend, für mich ist das Wissen, daß das Leiden beendet werden kann, der wichtigste Beitrag zu einem guten Leben, den je ein Mensch geleistet hat.

    Verzeih, ich habe mich leider an Deine Wortwahl gehalten.

    Es ist die Lehre vom Beenden von dukkha.

    Und ich habe in keinster Weise Dich oder Deine Lebensweise angreifen oder kritisieren wollen.


    Nebenbei, der Buddha nannte seine Lehre die "Lehre vom Nicht-Ich" und wandte sich immer an alle Menschen, ob Haushaber oder Mönche.

    Dies sollte an auch beachten, wenn man den Pali-Kanon liest.


    _()_

    werte Monikadie4.


    Kennst Du Ajahn Sumedho? Er hat sich intensiv mit den 4 Edlen Wahrheiten beschäftigt und 2004 wurde eine Übesetzung vom BGM veröffentlicht.


    „The Four Noble Truths” von Ajahn Sumedho

    Ins Deutsche übersetzt von Désirée Schoen 2002

    Nicht redigierte Vorabversion mit freundlicher Genehmigung von

    Ajahn Sumedho

    © Amaravati Publications 1992

    Amaravati Publications

    Amaravati Buddhist Monastery

    Great Gaddesden

    Hemel Hempstead

    Hertfordshire HPI 3BZ

    England

    Amaravati Buddhist Monastery | UK | Thai Forest Tradition of Ajahn Chah
    Amaravati Buddhist Monastery Latest News Latest Dhamma videos
    www.amaravati.org


    Dies war die erste Abhandlung ( neben dem Pali-Kanon ), mit welchem wir damals in Russland begannen.

    werter Aravind


    Ja, ich begann im ZEN - Bereich den Weg der Lehre zu gehen.

    und Ja, so sehen es viele Äbte und Mönche in ZEN Klöstern.


    Doch mein momentanes jetziges Verständnis beruht auf keiner

    "Linie" mehr. Es gibt nur ein dharma, mögen die "Techniken" auch

    noch so verschieden sein


    _()_


    PS: Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, das der Weltverehrte diese Lehre nicht als "Buddhismus" bezeichnete, sondern als die

    Lehre vom Nicht-Ich.

    kurz und knapp

    Ich werde jeden Tag, jede Stunde, jede Minute "wiedergeboren" ... oder besser ... "ich werde wieder" ... je nachdem, wie ich handle ... in eine der Wiedergeburts - " Orte " mich begeben ...


    Sollte irgendwann mein Körper zerfallen und die Skandas sich auflösen, wird diese "Wiedergeburt" beendet sein ...


    _()_

    Alter und Buddhismus ... Leiden durch Alter ... Nein ...

    Klar hat man ev Schmerzen ... doch ist das wirklich dukkha ?


    Schön ist, das man durch das "Ergreifen" der jhanas viel gewinnt ( indem man viel verliert ). Doch ist dies nur Meditation, nicht die Lehre.


    Man wird weder besser noch schlechter im Alter, nur die Anzahl der Jahre, die man zurückblicken kann, verändert sich.

    Meine Frage, wieso willst du die Wiedergeburt vermeiden?

    Welchen Grund hat es?

    Das ist das eigentliche Ziel im Buddhismus

    Ich denke nicht, dass Vermeidung der Wiedergeburt ein Ziel des Buddhismus ist. Dann müsste es ja Praktiken im Buddhismus geben die das Leben ins Unendliche verlängern. Allerdings anders bedrachtet stirbt die Seele nicht und man lebt ewig von Leben zu Leben. Und so wie ich zB die 10 Ochsenbilder und andere buddhistische Geschichten interpretiert ist auch Erleuchtung kein erlöschen sondern ein befreites Leben ohne Negatives.

    es gibt keine "Seele"

    Dann schau Dir mal die Meinungen der "westlichen" christlichen Mystiker an ... Wahrheit bleibt Wahrheit, egal wie man die Lehre benennt.


    Wichtig ist imho, sich nicht festzufahren im Denken, die Wahrheit zu kennen.


    _()_

    Da "Wiederwerden" jeden Tag Tausendfach bei Dir geschieht, ist es einfach. Vermeide, von einem Zustand in den anderen zu fallen..

    Verfalle nicht in hasserfüllte Gedanken, so verhinderst Du, in den Bereich der Preta zu fallen. Verhindere Unwissen, von wirst Du nicht in dem Bereich der Tiere wiedergeboren werden.


    Imho hast DU eine nicht wahrheitsgemässe Vorstellungen von dem (falschen) Begriff WIedergeburt.


    Gehe Deinen Weg, praktiziere, erkenne Wahrheit,


    _()_

    tja, die damaligen gesellschaftlichen Aspekte unterschieden sich halt stark von den späteren und sehr stark von den heutigen Vorstellungen.

    Dem sollte man zu Beginn des Ordens nicht so viel Beachtung schenken. Denn die Jünger des Buddha haben def schneller als die Anhänger Christi sich davon getrennt.


    Und bevor jemand schreit " aber das Zölibat gibt es immer noch in den Mönchsregeln" - Das stimmt nicht. Man sollte sich genauer damit beschäftigen, bevor man Mainstream nachplappert. Denn es geht nicht um Zölibat, sondern mehr um die "hormonellen" Ablenkungen, welche vom Zusammenleben befürchtet wurden.


    Doch ich habe def keine Lust, diese Dinge wie die "unendliche Geschichte" wieder und wieder zu diskutieren.

    Jeder sollte so seinen Weg gehen, wie er ihn vor sich sieht.

    ( nebenbei ist die "Erlaubnis" für Zen - Priester in Japan auf ein Edikt des Tennos zurückzuführen. )


    Verzeiht meine vielen Worte, die def ( wie auch diese Themen ) weit vom WEG wegführen.