wenn man wirklich fühlt, macht es Sinn
Doch ein Meister ist kein Meister ohne Schüler, so wie ein Schüler kein Schüler ohne Meister ist.
Und EIN Erkennen macht noch keinen Meister, wenn auch viele heute schernbar so denken.
Meister ==> roshi
wenn man wirklich fühlt, macht es Sinn
Doch ein Meister ist kein Meister ohne Schüler, so wie ein Schüler kein Schüler ohne Meister ist.
Und EIN Erkennen macht noch keinen Meister, wenn auch viele heute schernbar so denken.
Meister ==> roshi
Wat soll denn das sein ? Gehen da die Lichter an ?
Guten Tag!
Mir fällt auf, das Religionen und Lehren so kompliziert sind.
...
Eigentlich verstehe ich nicht wirklich was das soll…
Da gibt es auch Nichts zu VERSTEHEN ...
Suche einen Lehrer auf und frage ihn, direkt während und nach einer Meditation kann er viel erkennen
Wer schaut weg und wo ist "weg" ?
Man sollte unterscheiden - Meditation als Ablenkung lässt natürlich auch Schmerzen weniger deutlich werden.
Der Meister meines Meisters sagte: Meditiere mit dem ganzen Körper, lass auch Deine Schmerzen meditieren.
Mir hilft buddhistische Meditation dabei - mich als nicht so wichtig und damit den Schmerz ( Rücken, Knie, Fuss nach OP )
also nicht so zu mir gehörig anzusehen und damit den Schmerz zu akzeptieren.
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Das wäre toll wenn du es ähnlich wie L Wittgenstein (ich meine da nicht nur dieses Zitat) halten könntest, dann gäbe es vielleicht auch eine Ebene des Verstehens zwischen uns. Ich schrieb das natürlich nicht, um damit zu meinen, man oder jemand oder du, soll keine Namen mehr nennen. Das ist ja abwegig.
Ich möchte aber eine Frage zum Nachdenken stellen: Welches Ding wird nun mit säkularer Buddhismus bezeichnet? Oder welches Ding, möchtest du so bezeichnen?
Und welches Ding ist Buddha, Dharma, Samsara? Komm zeig es mir, das Ding.
Schau Dir Deinen Totenschädel im Spiegel an ...
Ich beschäftige mich seit mehr als 40 Jahren mit der Lehre, die heute "Buddhismus" genannt wird.
Zuerst nur durch Lesen ... später nach einem "zurechtrücken" durch einen Mönch ... durch Erfühlen.
Ich bin ausser dem tibetischen Ansatz durch alle "Sekten" dieser Lehre gegangen.
Doch ich werde nie verstehen, wieso es zwischen den Ritual - bedingten Schulen, welche oft als traditionell
bezeichnet werden und den nicht - rituell - spirituell - religiös bedingten Auffassungen solche Differenzen,
und ja, auch Angriffe gibt.
Für mich gibt es nur zwei "Wege" . einmal den Weg, viel Geld zu verdienen und einmal den Weg, den Sinn zu erkennen.
Ich selbst erkenne mehr und mehr, das dies, was heute als Buddhismus bezeichnet wird, kaum noch mit den originalen
Erkenntnis des eigenen "Ich" zu tun hat. Und da ist es völlig egal, ob man dich traditionell oder säkulär bezeichnet.
Hier scheinen ja zwei Vertreter dieser verschiedenen Richtungen sich zu streiten - doch was bitte sind die wirklichen
Unterschiede - ich meine nicht nur Unterschiede der Ausdrucksweise der Ansicht.
Hat schon mal jemand eine Auflistrungen der Meinungen in zwei Spalten realisiert ... rot - gelb, gut - schlecht, traditionell - säkulär ?
Tja, mehr und mehr bemerke ich, wie unterwchiedlich die Aufnahmefähigkeiten der Menschen sind. Deswegen und nur deswegen die unterschiedlichen Belehrungen durch den Welterhabenen.
Welche Hoffnung willst/erwartest Du denn ?
Ich habe Vertrauen zu den drei Juwelen, mehr brauche ich nicht..
Ich brauche keine Hoffnung, da ich meinen Weg gehe und NICHTS erwarte, was von Aussen kommt.
Und dies mittlerweile seit fast 46 Jahren...
Es sind einfach nur Worte ... wichtig ist, was Du in deinem Fühlen daraus machst
ein alter Chinese schrieb ...
Beachte stets die Lehre :
Was Du auch lernen musst.
Willst schwimmen Du im Meere
dann bade erst im Fluss.
Ich muss nicht übers Aufstehen nachdenken, ich stehe einfach auf.
Irgendwie verstehe ich nicht, wie Du handeln kannst, ohne die Handlungen im Geist vorzubereiten.
Hab ich da was bei den Khanda falsch verstanden ?
Mache immer nur EINE Sache zu EINER Zeit ... Wenn du sitzt, dann sitze und denke nicht über das Aufstehen nach.
Wenn du isst, dann esse und denke nicht über die Zeit nach dem Essen nach ...
Das ist Aufmerksamkeit. Sei Jederzeit immer genau hier und Jetzt.
Ich sprach von einer sangha, nicht von "Meditationskursen"
Natürlich gibt es viele Passagen in den Texten, welche tradierte Reden oder Aussagen des Welterhabenen sind.
Natürlich sollte man sie nicht einfach überlesen ...
Doch natürlich sollte man sie auch prüfen und sehen, ob sie für den Weg wirklich relevant sind.
Und wenn Ich(!) es für mich prüfe so sind es keine Wesenheiten, sondern Situationen und Bewegungen innerhalb meines Geistes, welches mich gefangen halten und verwirren können. Genau deswegen meditieren wir ... um dies zu erkennen.
PS: es gibt tausende Texte, die behaupten, die Erde wäre der Mittelpunkt der Welt und eine Scheibe und ein höheres Wesen hätte in 6 Tagen Ales geschaffen ( nicht 7, senn am Sonntag ruhte er )
Natürlich sollte man dieses aus dem Christentum und Judentum nicht einfach überlesen.
Doch natürlich sollte man es prüfen ...
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenGeister und Dämonen, die Deinen Geist übernehmen, während Du in Versenkung bist, und danach die Tür zuhalten?
Woraus schließt Du das?
Liebe Grüße,
Aravind.
Es gibt "Dinge", welche dies tun können, doch es zeugt vom menschlichen "Personalisieren", welches speziell in Indien sehr weit verbreitet war, aus diesen Momenten im Geist Gestalten und/oder sogar Personen zu machen.
Ich weiß nicht, ob ich Deinen Beitrag richtg verstehe.
Es zeigt sich bei genauem Hinsehen, dass Buddha wohl jeder Art von Magischem Denken eine Absage erteilt hat. So soll er, so lesen wir es im Mangala-Jātaka 87, ein Streitgespräch mit einem Brahmanen geführt haben, der von Mäusen zernagte Kleider für ein Unheil bringendes Zeichen hielt. Genauso hat er Astrologie eine klare Absage erteilt, wie uns das Digha-Nikaya 2,59 aufklärt. Ich kann auch niergendwo etwas über Geister lesen und erst recht nichts über Geister, die Besitzt von Menschen nehmen, wenn sie nicht achtsam genug sind. Das ist reiner Aberglaube.
Es gibt das tibetische Staatorakel, bei dem geglaubt wird, dass eine Gottheit durch ein Medium spricht. Die Urspünge sind allerdings im Himalaya-Schamanismus zu finden. Diese Vorstellung ist nicht originär buddhistisch.
Naja, und außerdem befinden wir uns gerade im 3. Jahrtausend unserer Zeitrechnung. Wo Geister noch vor ein paar Jahrhunderten immer wieder gesichtet wurden, sind sie heute in Gänze verschwunden und nur noch Teil der Popkultur (Ghostbusters o.ä.). Woran das wohl liegt? Wahrscheinlich, weil sie ihren Ursprung in unserer Vorstellungskraft haben.
Def hast Du meinen Beitrag falsch verstanden ...
Alles anzeigensollten wir die Existenz von "Geistern" sehr wohl stark in Betracht ziehen.
Geister und Dämonen, die Deinen Geist übernehmen, während Du in Versenkung bist, und danach die Tür zuhalten?
Woraus schließt Du das?
Liebe Grüße,
Aravind.
Es gibt "Dinge", welche dies tun können, doch es zeugt vom menschlichen "Personalisieren", welches speziell in Indien sehr weit verbreitet war, aus diesen Momenten im Geist Gestalten und/oder sogar Personen zu machen.
jianwang : Das kann schon einen Unterschied machen, einen großen sogar. Du bist ja, glaub ich, sehr meditationserfahren. Bei mir ist es so, dass der Geist frühestens nach 30 Minuten anfängt, sich zu beruhigen. Insofern war es für mich sehr wichtig, die Meditationsdauer auf zumindest 40-60 Minuten zu verlängern. Vielleicht geht es Ebru_star ebenso. Wenn man leicht Konzentration herstellt, mag es keine Bedeutung mehr haben.
Ev mal nachforschen in sich selbst, wieso Du so lange brauchst, DIch zu "erden"
Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten, von "falscher" Meditationsart bis hin zu "falscher" Auffassung.
Nur eine Frage : Hast du irgendwann einen erfahrenen Lehrer gefragt und/oder bist du in einer sangha ?
tja ja ... die Überseztungen ...
ADD : ich will keine DIskussion über die "Richtigkeit" der meisten Schriften vom Zaun brechen.
Ich halte es da wie die Kalamaer ... prüfe es selbst
WIedergeburt ... sorry, doch nirgends kann ich in den SChriften oder Reden von "Erfahrenen" dieses WOrt in dem SInne finden, wie es hier verwendet wird.
Ändert mal einfach Wiedergeburt durch Wiederwerden und schon kann man verstehen, das nr dues jeden Tag sehr oft geschieht.
Hmm ... 20 Minuten ... 2 STunden .. mehrere Tage ... .ist die Zeit ein Zeichen, das man "richtig" meditiert ?
was ist für DIch denn diese Meditation ? EIn Wettkampf mit der Uhr ?
Wann ist Atmen nicht mehr von Bedeutung ?
MahaBrahman = Grosser Brahmane ( Maha ist ein Zusatz für einen Grossen )