Wann ist Atmen nicht mehr von Bedeutung ?
Beiträge von jianwang
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MahaBrahman = Grosser Brahmane ( Maha ist ein Zusatz für einen Grossen )
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Nun ja, jetzt hast Du alle möglichen ( und meist sehr gute) Antworten bekommen.
Nun mach es wie der Erhabene es den Kalamaern riet ... Prüfe und mach es oder nicht.
Ich wünsche Dir viel Gutes auf Deinem Weg.
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Welche Art der Meditation realisierst Du und was versuchst Du erreichen ?
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Betrachte die 5 Gruppen, doch sieh sie nicht als "Ich" an.
Erhalte den physischen Körper, doch sieh ihn nicht als "Mein" an.
Nur durch das Bewusstwerden der Gruppen und des Körpers kannst DU von "Ich" und "Mein" Dich lösen.
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wo war noch mal das thema mit dem Framing ?
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Wenn ich die Beiträge hier von Anfang an verfolge fühle ich mich irgendwie komisch ...
Ein Reh und ein Hirsch unterhalten sich, ob das Blatt vom Baum oder das Heu in der Futterkrippe besser schmeckt.
Oder ob, wenn man weis, wo das Blatt wächst, man Durchfall bekommt.
Natürlich sind einige der Originale sehr schwer zu lesen und zu zerkauen, bis sie eins mit dem Lesenden geworden sind. Ich sehe das seit über einem Jahr beim avatamsaka sutra.
Doch sollte man die Praxis nicht mit dem Wissen um Geschriebenes verwechseln. Es hilft zu wissen, doch die Praxis entsteht anders. Deswegen braucht man gute Lehrer, um diese Unterschiede zu erkennen.
Ist der Buddhismus eine Religion? Für Einige ja, für Andere nicht.
Ist deswegen das nicht vorhandene Ziel anders? ) keine Antwort )
Unterscheidet sich buddhistische Einstellung von den Philosophen? Einiges Ja, Anderes Nicht.
Müssen Alle die gleiche Praxis realisieren? Definitiv NEIN.
Jeder sollte den Weg gehen, der ihm gangbar erscheint, ohne Andere für seinen Weg zu "missionieren".
Das ist die grosse Freiheit, die jedem Schüler Buddhas freisteht.
Deswegen ist der einzige Weg doch so verschieden.
Einer der "Alten" sagte einmal, seinen(!) Weg zu gehen ist wie der tägliche Reis, ob fest oder als Schleim, er nährt den Körper.
Natürlich haben sich die "Äusserlichkeiten" in den letzten Jahrhunderten verändert. Und auch in unserer Zeit werden sie sich verändern. Das bedeutet aber nicht, die Lehre zu verändern. Versteht Ihr ?
Es ist schon schwer die Lehre zu verstehen und wenn man "irgendwo" ankommt ist da Buddha der sich freut und sagt: Fein, fein, doch sieh, ich hab da nochwas für Dich.
Also strengen wir uns an, Jeder auf seinem Weg, den Fingerzeigen des Buddha zu folgen
Wie auch immer Ihr Euch grüsst
und eine tiefe Verbeugung von mir
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Der Lehrer (Susuki roshi) meines ersten Meisters sagte einmal, als er wegen seiner Krebserkrankung im Bett liegen musste :
"Ich lag da und dachte, wieso freust ich Du Dich nicht über Deine Krankheit."
Das habe ich mir jedesmal gesagt, wenn ich mich körperlich nicht so fühlte, wie ich es mochte.
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Ihr achtet alle zu sehr auf Technin ... wie könnt ihr da Geisteskonzentration finden ?
ALso ich sitze einfach, so what, ohne sinn und ohne ziel
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Ist es nicht Deine eigene SChuld, wenn DU fett und träge wirst ?
Wer zwingt DIch dazu, so den dharma zu sehen ?
Buddhismus ist Religion, Dharma ist Lehre.
Ich will nicht dharma entschlacken, ich will die Religion Buddhismus entschlacken damit dharma, wie im Palikanon vermittelt, wieder mehr hervortritt.
Wenn Du dies noch trennst, dann hast Du noch einen langen Weg vor Dir.
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Ist es nicht Deine eigene SChuld, wenn DU fett und träge wirst ?
Wer zwingt DIch dazu, so den dharma zu sehen ?
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Wieso freut ich Euch nicht über die "Fehler" der Technik. Sie geben Euch die Chance, Eure eigenen Fehler zu erfühlen.
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Es ist schwer, sich selbst zu ertragen ... doch es kann in vielen Bereichen helfen, habe ich erfahren.
( 3 monatige Meditation nach dem Tod meiner Frau )
Nur als wohlgemeinter Rat : Du hast Ziele, willst dort "etwas erleben" - falscher Weg.
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Ich sass 3 Monate, bis mein Geist bereit war, den Tod meiner Frau zu akzeptieren.
Täglich bis zu 10 Stunden - es hat dem hier geholfen.
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Schön, Dich hier wieder zu sehen ...
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Ach so, noch als "zugabe" : Zazan / shikantaza ist wichtig ... doch nicht das, was Zen/C'han alleine ausmacht
Ich "sitze" regelmässig, doch ist ausserhalb mein Zen weg ?
Oh Shit ...
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Ihr alle redet von Zazen oder shikantaza ... für ZEN gibt es keine "körperhaltung", wenn überhaupt, eine "geisteshaltung" * lautauflacht
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Der Lehrer meines Lehrers sagte: Man soll das Karma beachten und sofort beginnen, daran zu arbeiten. Doch man soll es nicht ergründen, denn das führt zu einem ICH, welches Illusion ist.
Wünsche Euch eine schöne Zeit
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void verstehe, hatte ich anders herum verstanden.
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" Warum kam der Rotbart aus dem Westen?"
10.000 verschiedene Fragen, ebenso viele verschiedene Antworten.
Wo ist denn Bodhidharma jetzt ? Wenn Du bei der Antwort auch nur zauderst, weist Du Nichts.
Seit hunderten von Jahren versuchen Mönche, dies zu erfühlen, so auch ich.
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Was ist Schlaf und wieso gehst Du vom Verschwinden der Phänomene an den Sinnestoren dann aus ?
Nur weil Du dann nicht mehr bewusst wertest ?
Imho ist es schwer, einen Zustand zu erreichen, die Sinnestore auch im Schlaf zu bewachen.