Beiträge von jianwang

    mukti:

    In diesem Thread geht es nun mal um einen bestimmten Begriff.


    Kommt noch irgendwas sachliches zum Thema, womöglich nichts diskriminierendes?


    :lol:
    Du denkst, meine Aussage zur Buddha-Natur ist diskriminierend?
    :lol::rofl:

    Sherab Yönten:
    mukti:

    Heavy Dukkha, nicht wahr. Merkwürdigerweise ist bis zuletzt das innerliche Loslassen der Welt überhaupt kein Thema. Und ja, das Sterben ist nicht so einfach.



    Na ja, wie will man das "innerliche Loslassen" auch künstlerisch darstellen?
    Bei diesem Film habe ich mich gefragt warum "Selbstmord" grundsätzlich im Buddhismus mit negativem Karma verbunden ist.


    Falsch ... nur wenn der Selbstmord dazu dient, dem Leiden zu entkommen und in der Wiedergeburt "Es nochmal zu versuchen".


    _()_

    Noreply
    ist wahres Rezitieren von Mantras oder Sutren (nicht nur das Klappern der Stimme) doch auch Meditation?


    Erinnerst Du Dich an den Lehrer von Bodhidharma, als er gefragt würde, wieso er keine Surren (vor)liest?(Koan in Aufzeichnungen aus der Klasse der Gelassenheit)


    Ich atme ein, ich atme aus, zu jeder Zeit lese ich die Sutren, tausendfach, hunderttausendfach.


    _()_


    Edit: Verzeih, die Antwort vergessen : Ich lebe

    Ich war dieses Jahr in Nord-Norwegen. Habe vorher keine Reiseberichte gelesen, um Attraktionen zu erfahren.
    Welche Attraktion könnte mir ein Reisebericht eines Anderen auf dem Weg der Lehre aufzeigen?
    Jeder geht seinen eigenen Weg durch ein ihm unbekanntes Land mit seinen eigenen Attraktionen und Verirrungen.
    Selbst ein Lehrer/Meister kann nicht lehren, sondern nur helfend Hinweise geben, wenn er die Reise des Anderen sieht. Das empfinde ich als wichtig, die andere Reise zu sehen.
    Wie kann ich annehmen, das mir eine Beschreibung eines Unbekannten auf einem anderen Weg helfen könnte?


    _()_


    Als Zeitvertreib mag es nett sein, doch da lese ich lieber über Mathematik :grinsen:

    Son:

    Nein, es ist nicht mein persönliches Problem, wenn ich damit ein Problem habe, dass Menschen krank gemacht werden durch bewusste Bösartigkeit von anderen, aber für diese Menschen ist es ein Problem, weil sie leiden auch ungern oder sterben früh, weil was passiert denn, wenn man jahrelang mit Negativität in Form von Bösartigkeit "beschossen" wird, es zeigt irgendwann Wirkung und der Mensch wird krank, das ist auch viel schlimmer als die Lästerei, weil die bekommt derjenige, den es betrifft ja nicht mit.


    Doch Du machst es zu Deinem persönlichen Problem, weil Du darunter leidest. Auch darunter, das Du nicht (wie in den Gelübden gesagt) Jedem helfen kannst.
    Dies ist eindeutig Gier.


    Woher nimmst Du die Gewissheit, das Du helfen kannst? Woher nimmst Du die Gewissheit, das denen wirklich geschadet wird? Weil sie "früher sterben"? Das kann es nicht sein. Was ist früh, was ist spät? Das sie leiden?


    Dazu als Denkanstoss von mir:
    Woher willst Du wissen, das die "Geschädigten" nicht nur ihrem eigenen Kharma-resultaten unterliegen? Wenn man den Begriff des Kharma ernst nimmt geschieht Nichts ohne Ursache, auch wenn diese vielleicht nicht sofort sichtbar ist.


    Wirklich helfen könntest Du nur den Leidenden, indem Du sie lehrst, ihr Kharma anzunehmen und damit ihr Leiden zu verstehen. Doch kannst Du dies wirklich? Wollen Sie dies wirklich?


    Ich könnte mir vorstellen, das diese Gier des Helfenwollens Deine Praxis beeinflusst, ja regelrecht vergiftet.


    Meine Worte bedeuten nicht, Alles Negative bei Anderen einfach mit Gleichmut zu übergehen. Hilf, wenn Du helfen kannst, doch leide nicht, wenn Du nicht helfen kannst. Das ist wahrer Gleichmut.


    _()_


    Verzeih, es war nicht als Verteidigung gedacht. Mich kann man nicht angreifen :grinsen:


    _()_

    jianwang:

    Danke, wenn ich dies zwar kannte, doch solchen "Textanalysen" eher kritisch gegenüber stehe.


    Ich sollte dies verdeutlichen.
    Die Analyse von Texten kann niemals den Sinn erfassen.
    So ist es auch unmöglich, durch Studium von Blüten zu erfassen, wieso ein Strauss Blumen als schön angesehen wird.


    Deswegen ist, obwohl das Wort nie vorkommt, die Buddha-Natur im Lotus-Sutra immer präsent.


    Mich würde die Aussage eines Theravadin zur Buddha-natur interessieren...


    _()_

    Noreply
    Ja, ich finde die seltsamen Attraktoren als eine interessante Sache. Die unbegrenzte Tiefe des "Apfelmännchen", die logische Unfassbarkeit der Kochschen Kurve oder die praktische Unlösbarkeit des Zcirpinski-dreieck.


    Und doch ist es einfacher als die Leere in der Fülle der Welt zu erkennen.


    _()_

    Ellviral:
    jianwang:


    Kannst Du mir bitte diesen Zusammenhang erklären?


    _()_

    Der Gewinner hat alles und vergisst das er 99 Fehlversuche hatte. Dogen weist darauf hin des es eben 99 Fehlversuche gegeben hat um dieses Mal Gewinner zu sein. Das der Weg ist zum Gewinn und zum Fehlversuch. Das das Ergebnis vergänglich ist doch der Weg nie vergeht.


    Dann hast Du mich gut missverstanden. Ein Treffer ist kein Gewinn und ein Fehlschuss kein Verlust.


    Eigentlich besteht unser Leben aus Fehlschüssen. Wie gut das doch ist.
    Nur wer aufgibt, wird wieder bei 0 beginnen ...


    _()_

    fotost:

    Eine fundamental andere Interpretation von Leiden?
    Eine Resignation bezüglich der Möglichkeit Leiden zu beenden?


    Das Erstere ist schwer, auch und weil das dtsch Wort "Leiden" weniger und Anderes ausdrückt als dukkha.


    Das zweite steht dem Grungedanken der Lehre diametral gegenüber, denn ich kann in der 4. Edlen Wahrheit Nichts erkennen, was Resignation erzeugt.


    Ich weiß, viele resignieren ob des unendlichen Leids auf der Welt, die Menge allein scheint es unmöglich zu machen, es völlig zu beenden.


    Und doch rezitieren wir die Gelübde - sehen Sie aber imho zu streng aus unserer westlichen Vorstellung von Gelübden. Unsre Einstellung sollte so sein, wie die Gelübde es vorgeben.
    Denn rein logisch gesehen sind es Lügen.


    _()_

    Wer ist Buddha? ... Du, nur Du.
    Und da die Dir immanente Buddha-Natur ist, übst Du das "Es ist"


    Lass nicht die Blume des Dharma sich drehen, drehe sie selbst.


    Die Buddha-Natur ist nicht erreichbar, nicht erschaffbar, sie ist einfach.


    Die erste Metapher war für mich der Baum, dessen Innerstes immer schon vorhanden ist, doch durch die Schlinggewächse des sezierenden Verstandes ist dieser Stamm nicht sichtbar. Mühe Dich nicht, einen Stamm zu erschaffen.


    _()_


    Ich weis nicht, wie ein Theravadin dies sieht, doch das Geschriebene ist meine Sicht.

    fotost:

    Die Lehre Buddhas ist der Buddhismus.


    Der Buddhismus ist das, was wir Menschen aus der Lehre machten.
    Buddha lehrte nichts mehr als die Aufhebung des Leidens ... den "Rest" schrieben Menschen in ihre Verblendung hinzu ... und so wurde es ein "ismus"


    _()_