Beiträge von Horin

    accinca:
    kal:


    Du verstehst Meditation als Übung, ich als eine Bezeichnung spezifischer Zustände..


    Aber du weißt schon was Meditation heißt:
    Meditation = von lateinisch meditatio, zu meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen“, von griechisch μέδομαι medomai „denken, sinnen“.


    Wie Stawrogin bereits geschrieben hat, sind das Eigenschaften, welche nichts mit Meditation zu tun haben.

    accinca:
    kal:

    Meditation und Erwachen sind unbedingt. Kein Prozess, keine Übung, keine Entwicklung von einer Person.


    Und ich dachte immer Meditation sei eine Bezeichnung
    für Übungen (bavana) die zur Erwachung führen sollen.


    Du verstehst Meditation als Übung, ich als eine Bezeichnung spezifischer Zustände..

    Monikadie4.:

    Auch ich habe natürlich keine eigene Erfahrung und Wissen über Alzheimer, aber wo nix mehr ist, kann auch nix mehr rauskommen.
    Ein Arahant hat ALLES überwunden bzw. zum Erlöschen gebracht. So jedenfalls verstehe ich das. Was verloschen ist, ist wie Asche, die auch nicht mehr zum Brennen gebracht werden kann.
    Wo keine Gier, kein Hass, keine Verblendung mehr hochkommen kann, können sie m.E. auch nicht durch das Absterben von Gehirnzellen hochkommen., denn er hält sie ja nicht fest umklammert, damit sie nicht hochkommen. Sie sind einfach fort. Auch sind seine Erfahrungen nicht mehr von Bedeutung. Und das Wissen ist in jeder Körperzelle gespeichert, so dass dieser Körper einfach zerfällt und kein "durstiges Bewusstsein" mehr nach neuem Leben hungert.
    So jedenfalls meine Vorstellung davon.
    _()_ Monika


    Das klingt ja so, als ob es keine Geistesregungen mehr gäbe.. solange da ein Körper ist, arbeitet dieser Körper, egal welche Organe. Auch das Hirn wird weiter produzieren. Der Unterschied ist lediglich das Gewahrsein über das, was gedanklich auftaucht.

    Warum festhalten an Zuständen? Wer diese mit sich rumträgt, erlangt nie Befreiung.