Beiträge von Horin

    Spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Es gibt Handlungen aus vorherigen Leben und diese sind nicht "meine" aber sie mögen karmische Grundlagen für mein Leben sein. Aber wieso ich hier und jetzt als diese Person auftauchen Ist belanglos. Ich kann durch die Praxis dieses Leben erfüllen, das Leben meiner Mitmenschen und Kinder zum Guten beeinflussen und somit auch die "Anlagen" meiner Kinder etwa durch Vorbildfunktion und Erziehung positiv beeinflussen... Was auf deren Kinder vielleicht durch die eigene Erziehung mitwirkt.

    Wenn ich dieses Leben in schlechteren Bedingungen hereingeboren würde ist es sinnlos zu spekulieren ob ich in vergangenen Leben schlechtes getan habe. Dann kommt man schnell an den Punkt zu sagen, Personen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen, oder die Flüchtlinge aus dem arabischen Raum seien ja selbst schuld an ihrem Schicksal, sie hätten ja tugendhafter Leben können in vorherigen Leben. Nein, es spielt keine Rolle ob ich schon gelebt habe oder in Zukunft leben werde. Ich muss hier und jetzt in diesem Leben den Weg üben und tugendhaft Leben, etwa durch das Befolgen der Bodhisattva Tugenden.


    Ich habe vorh9ein nettes Video von Alex Kakuyo einem Zen-Lehrer über Wiedergeburt vs Reinkarnation gesehen und er fasst es ganz gut zusammen (auf englisch) :



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann brauchen künftige Leben aber keine Rolle für mich spielen. Ich brauche mich nur darauf zu konzentrieren wie ich dieses Leben und diesen Moment lebe. Heilsam oder unheilsam. Und nicht, um mich zu retten sondern um dem Weg gerecht zu werden

    Wozu dann auf künftige Leben fokussieren?

    Wenn es noch viele viele weitere Wiedergeburten geben wird für solche spirituellen Anfänger wie mich, dann ist es sehr sinnvoll sich auf diese vielen Leben zu fokussieren. Dieses gegenwärtige Leben ist dagegen nur ein einziges.

    So denken wir ja auch nicht nur an den heutigen Tag, sondern auch an die weiteren Tage in diesem Leben, und sorgen für diese vor.

    Mein Lehrer hat das den "weiten Blick" genannt.

    Warum nicht jeden Tag möglichst tugendhaft leben und den Dharma praktizieren? Ist damit nicht alles getan? Muss ich mit einem Auge auf mein Seelenheil in einem möglichen anderen Leben schielen? Dann würde ich den Weg als Mittel zum egoischen Zweck missbrauchen. Gebe ich mich aber der Praxis hin, jeden einzelnen Augenblick, vergesse ich mich und mein kleines Selbst zugunsten dem Wohle aller, brauch ich mich nicht sorgen. Es nimmt alles sein Lauf. Aus diesem Moment wird der nächste geboren. Sind Egoismus, Gier, Anhaftung, Hass und Ablehnung und Ignoranz die Saat, wird die Ernte dementsprechend ausfallen. Lebe ich aber tugendhaft, wird die Geburt des nächsten Momentes durch diese Grundlage geprägt. Was kümmerts mich?

    Selbst mit den Nirvana-Konzepten verhält es sich wie mit den Wiedergeburten. Je nach Tradition, etwa im Zen, ist Nirvana kein Ziel einer langen Reise, sondern bereits jetzt möglich

    Man muss das nicht als anhaften bezeichnen, wenn man eine Ansicht vertritt, die auf eigenen Erfahrungen und Nachdenken und Vertrauen in einen Lehrer beruhen.

    Insbesondere dann nicht, wenn man seine Ansicht ändern kann, wenn man bessere Argumente hört als bisher.

    Wahrscheinlich ist jeder von uns hier früher einmal anderer Ansicht gewesen über Leben und Sterben, bis sie/er auf die Lehre des Buddha getroffen ist.

    So besteht auch jetzt noch die Chance, dass ich z. B. meine Ansicht über das immer wieder "geboren" werden ändere.

    Aber die bisherigen Argumente hier sind einfach zu schwach, um Wiedergeburt im traditionellem Verständnis zu widerlegen.

    Was ist das traditionelle Verständnis deiner Meinung nach? Transmigration? Es gibt keine Seele. Das wäre gegen Buddhas Lehre. Wozu überhaupt mit Wiedergeburt in diesem Sinne beschäftigen? Ist da etwa doch ein Ich welches sich in bessere Bedingungen retten will?

    Was bringt es, dieses Thema überhaupt zu behandeln? Nützt es den Weg hier und jetzt zu praktizieren?

    Ich verstehe dich nicht.


    BTW, zu deiner inhaltlichen Korrektur : ich habe nichts von 100 Jahren geschrieben, ich habe hunderte jahre geschrieben.

    Erdmaus

    Sorry, aber hat nichts mit säkular zu tun, wenn man die Reinkarnationslehre nicht als Glauben annimmt sondern "agnostisch" gegenüber steht. Mein Lehrer sagt selber, dass er dies z.B. kritisch sieht, aber auch nicht als falsch abtut. Er sagt, es gibt dafür aus seiner Sicht keine Erfahrung und Beweise und es spielt so oder so keine wichtige Rolle. Darum ist er nicht säkular - er ist Dharmaerbe in einer Soto-Tradition.

    Vom ursprünglichen Buddhismus zu sprechen bzw. zu behaupten es hätte nichts mit dem ursprünglichen Buddhismus zu tun wenn man jene Konstrukte einfach keine Wichtigkeit zuschreibt bzw dem kritisch gegenüber steht, ist also Unsinn. Auch wenn die Fundamentalisten behaupten, alles was im Pali Kanon 100%ig Shakyamuni zuzuschreiben ist und nicht zu kritisieren sein darf, obwohl es hunderte Jahre später niedergeschrieben wurde, sehe ich es nicht so. Wer der Lehre blind folgt ohne selbst zu überprüfen, kann genauso gut an das fliegende Spaghettimonster glauben. Manche Dinge würden bewusst in einem spezifischen Kontext zur damaligen Zeit an bestimmte Personen mit eigenen Erfahrungen gerichtet und kann nicht auf unsere heutige Zeit in unserem Kontext an uns als Personen 1:1 übertragen werden. Ausserdem bezweifle ich dass jedes Wort in den hunderten Jahren nach Buddha im PK erhalten und unverändert ist bzw so niedergeschrieben wurde.

    Nirvana und Samsara sind nicht wirklich getrennt, wenn wir uns in unseren Vorlieben, Abneigungen, Unterscheidungen, Anhaftung en, Meinungen, Wünschen verlieren befinden wir uns in Samsara, Nirvana ist die Loslösung von den Kleshas, das Erkennen von der Leerheit der Erscheinungen. Der Geist greift nicht mehr nach den Dingen...es wird erkannt, dass es keine Entitäten gibt sondern nur noch bedingtes Entstehen und Vergehen der Erscheinungen und dennoch kein Gewinnen und Verlieren, kein Mangel und Überfluss, wie die Wellen zum Meer zurück kehren und neue Wellen hervorgehen..

    Willkommen. Mit dem Buddhismus habe ich die "Antworten" gefunden, die ich auf meiner bisherigen spirituellen Reise vergebens gesucht habe. Dabei geht das Wort "Antworten" weiter als intellektuelle Konzepte. Dennoch haben mMn fast alle Religionen einen Kern, der jenseits der dogmatisch Ideen die selbe Wahrheit offenbart. Die Zugänge dazu sind unterschiedlich und so passte meine "Disposition" zum Zen-Buddhismus sehr gut

    Zitat

    In diesem Sinne sind die Daseinsbereiche und das (Wieder-)erscheinen in ihnen als Metaphern für geistige Zustände im Hier und Jetzt zu verstehen.

    warum gibt es dann einen Menschenbereich unter den Daseinsbereichen,

    wenn sich sowieso alles auf den Menschenbereich bezieht?

    Die Menschen haben das Geschenk, mit dem Dharma in Berührung zu kommen und ihn zu praktizieren. Während die Götter zu sehr im Luxus leben um sich über Leid Gedanken zu machen und die Höllenbewohner und Hungergeister mit ihren Problemen, Schmerzen und Süchten abgelenkt sind. Überträgt Man das auf den Alltag sind wir Menschen in der Lage zu reflektieren, Mitgefühl zu praktizieren, zu Meditieren und aus den höheren und niederen Daseinsbereichen immer wieder zurück zu kommen

    Mein Lehrer hat mir dies vermittelt, ja. Und es ist nachvollziehbar. Man muss nicht mal zum Hbf in FFM zu fahren um Hungergeister zu sehen, jeder von uns findet sich dort hin und wieder... Oder in der Welt der Götter... Der Tiere... Wir können dies jeden Tag um uns herum sehen. Ich finde dies nachvollziehbarer und prüfbarer als Jenseitsvorstellungen ohne persönliche Erfahrungen

    Vielleicht sollte man die Idee über die Erleuchtung weglassen. Ich denke, erwachen trifft es besser. Im Zen ist dies nicht mal ein weit entferntes Ziel, sondern hier und jetzt, in diesem Moment möglich. Durch die Praxis des Zazen erwachen wir in dem Moment in dem wir sitzen, zerschneiden die Illusionen, das Ego, Samsara. Wir erkennen, dass Nirvana bereits ist, immer war und dass es immer sein wird. Wir erwachen dahingehend, dies zu erkennen. Aber wir können auch wieder in die Illusion verfallen. Daher ist die Praxis überaus wichtig. Fehlgeleitet sind die, die versuchen Gutes Karma anzuhäufen, um bessere Bedingungen zur Erleuchtung zu erlangen oder um den niederen Daseinsbereichen zu entfliehen. Es gibt nur diesen Moment aus dem sich der nächste entwickelt. Erwachen wir jetzt, ist der nächste Moment und unser Handeln Ausdruck unseres erwachen. Fallen wir in die Geistesgifte, wird unser Handeln vergiftet und wir finden uns in niederen Daseinsbereichen wieder

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dass bestimmte Gedanken auftauchen hat Ursachen und unterliegt bestimmten Bedingungen. Dazu spielen auch Faktoren die wir ni ht beeinflussen können (eigene Erziehung, Erfahrungen im Rahmen unserer Sozialisation und wenn man daran glaubt auch evtl karmische Prägungen aus vorherigen Leben..) wir haben es nicht in der Hand was wir denken, aber wir können durch Übung uns diesen Gedanken bewusst werden und nicht danach handeln (geistige Nahrung und physische Taten) und somit beeinflussen wohin wir uns "entwickeln"

    Wie war das nochmal, irgendwer sagte mal "Du kannst nichts dafür welcher Gedanke auftaucht,aber du kannst entscheiden ob du ihn nährst oder nicht" :)

    Ist der Gedanke "ich möchte töten" heilsam oder unheilsam? Ist er mit guten Gefühlen oder mit schlechten verbunden

    Er ist unheilsam und mit schlechten Gefühlen verbunden. Trotzdem fehlt der Abschluss. Daher reicht er alleine nicht aus, um eine Handlung vollständig zu machen.

    Gemäß der Karma Lehre sind es unheilsam Handlungen des Geistes. Selbst wenn sie nicht zur physischen Tat werden, hinterlassen sie negative karmische eindrücke, wie etwa eine Gewöhnung an derartige Gedanken, was eine spezifische Geisteshaltung zur Folge hat