Beiträge von Pilger

    TheNoOneOne:

    In Afghanistan wurde alles buddhistische weggebombt.
    Dass Menschen nach Erlösung streben ist nicht im Interesse der röm.kath. Kirche, die will lieber, dass man ein Schäfchen in ihrer Herde ist und blökt.


    Na ja - dass es genug "Seelsorger" und Leitungspersonen in den Chritlichen Kirchen gibt, für die das zutrifft ist sicher richtig... aber gleich ein solchen Pauschalurteil über diese ganze Kirche zu fällen ist m.E. weder gerechtfertig noch einem konstruktivem Dialog zuträglich..


    Schöne Grüße


    Pilger

    Hallo


    Ich habe eben einen kleinen Brief an den Bayerischen Rundfunk geschreiben - Evlt will ja jemand etwas ähnliches tun und dewegen stelle ich den hier etwas geändert ins Netz. Hier noch die Adresse vom Bayerischen Rundfunk - info@br.de - Die Adressen der anderen Sender könnt ihr ja selber suchen.


    Viele Grüße !



    ----------------------------------------------------------------


    Adresse/Absender


    Bayerischer Rundfunk
    Anstalt des öffentlichen Rechts
    Rundfunkplatz 1
    80335 München



    Ort / Datum


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    seit Jahren höre ich gerne auf dem Sender Bayern 1 die "Morgenfeiern" der
    evangelischen und katholischen Kirche, welche dort jeden Sonntag von 10:05 bis
    11:00 ausgestrahlt werden.


    Als weltoffener Christ interessiere ich mich auch für andere Weltreligionen wie
    den Buddhismus, den Islam und auch das Judentum.


    Leider muss ich feststellen, dass diese Religionen von Ihnen doch in gewisser
    Weise diskriminierend behandelt werden, da Sie bis heute kein vergleichbares
    Programm für diese Religionen ausstrahlen und diesen, wenn ich dies richtig
    beurteile, auch kein vergleichbarer Sendeplatz in Ihrem Programm zukommt.


    Ich denke, dass die Zeit nun doch reif ist, dies zu ändern! Sollte ich hier
    etwas in Ihrem Programm übersehen haben, dann bitte ich darum, mich eines
    Besseren zu belehren.


    Eine Kopie meines Schreibens geht an die deutsche buddhistische Union e.V., den
    Zentralrat der Muslime und den Zentralrat der Juden in Deutschland.

    Ich bitte um eine schriftliche Rückmeldung und verbleibe


    Mit freundlichen Grüßen


    Vor- und Zunahme

    saturn:

    Ich habe mich gefragt, ob dieser mystische Zugang auch eine Praxis hat. Amazon sagt dazu:
    "it großer Vorfreude habe ich den Anhang mit 10 Übungen gelesen. Und war recht überrascht.
    Die Einteilung in Anhang 1 'Stadien der Reife' empfinde ich überhaupt nicht reif! Zu kurz, zu unscharf erscheint mir diese Beschreibung, die im Kern wichtige Gedanken enthält, aber noch nicht fertig erscheint. Auch die anderen Übungen finde ich kaum ausgereift. Oder aber ich bin noch nicht reif dafür, was eine andere Möglichkeit wäre.


    Ja sicher- das Buch hat auch seine Schwächen, über die man sicher viel schreiben kann - liegt sicher auch daran, daß man in einem Buch eben nicht alles erklären kann - der Titel könnte anderst gewählt werden obwohl er auch nicht wirklch falsch ist. Mir scheint es aber besonders wenn man die Dualismus-Kritik die in diesem Buch ja beschrieben wird besser auf dessen Stärken dieses Werkes hinzuweisen.... und auch wenn ich schon einiges anderes gelesen habe finde ich Rohr auf seine Art zweifellos genial....

    Ich habe - aus welchem "Zufall" heraus auch immer das Buch "Pure Präsenz" von Richard Rohr in die Finger bekommen und gelesen.
    Richard Rohr ist Franziskanerpater und pädiert für einen mystischen und nichtdualistischen Zugang zum Christlichen Glauben. Ich kann nur sagen..... ich bin sehr beeindruckt wie treffend und packent Rohr hier schreibt. Ich möchte diesem Buch jedem empfehlen, der aus der Christlichen Tradition kommt ..... hier noch der Link zu Amazon, wo sich weitere Rezensionen befinden


    http://www.amazon.de/Pure-Pr%C…TF8&qid=1322260006&sr=1-1


    Viele Grüße


    Pilger

    Hallo
    Wer hat von Euch schon mal was über "Evolutionäre Spiritualität" gehört? Also um die Gruppierung um Andrew Cohen
    Wie ware Eure Erfahrungen oder kennt Ihr konkret jemanden, der damit gute oder schlechte Erfahrungen gemachte hat?
    Kann das überhaupt noch unter Buddhismus eingeordnet werden oder nicht?

    Nein, jetzt bitte nicht wie gewohnt Komentare wie "Das mußt Du schon selber rausfinden..."


    Für konkrete Antworten auf die Fragen oben bin ich sehr dankbar


    Viele Grüße

    Pilger

    Hallo Dorje Sema


    Danke für den Tipp - das ist viel - ich werde es mal genau studieren. ;)


    Zu dem Zitat


    'Nicht eher will ich diesen Pfeil herausziehn bevor ich die Spitze nicht kenne, die mich getroffen hat, ob sie gerade oder krumm oder hakenförmig ist, oder ob sie wie ein Kalbzahn oder wie ein Oleanderblatt aussieht':


    Ich finde das Vorgehen Buddas, da auch dann den Pfeil zu entfernen, auch wenn ich nicht weiß wo der herkommt natürlch pragmatisch und richtig. Wenn ich aber ständig von neuen Pfeilen getroffen weden und die dann alle einzeln wieder raszupfen darf, dann fange ich doch an, mich zu fragen wo die aufeinmal alle herkommen und wer evtl was gegen mich haben könnte. :roll:


    Du magst mich nun belehrbar halten aber vorerst sind solche (logische) Fragen die ich hier gestellt habe eben noch von Bedeutung für mich :)


    Liebe Grüße


    Raimund

    Ajahn Brahm:

    ...Oder eben einer Spieldose der besonderen Art. Irgendwo habe ich erfahren, in den späten Siebzigerjahren sei es in Kalifornien in gewesen, einen Scherzartikel in Gestalt eines kleinen Metallkästchens auf dem Kaffeetisch stehen zu haben. Es war ringsum völlig glatt, nur an der Vorderseite befand sich ein Schalter. Fragte ein Gast, was das sei, wurde er aufgefordert, den Schalter zu betätigen. Kaum war das geschehen, ertönte aus dem Inneren des Kästchens das Summen eines kleinen Elektromotors, gefolgt vom Schnurren und Rasseln irgendeiner Mechanik. Dann hob sich der Deckel, und ein mechanischer Arm kam zum Vorschein. Er streckte sich, langte nach unten und betätigte den Schalter. Daraufhin zog er sich in sein Gehäuse zurück, der Deckel klappte zu, und alles war wieder Still. Der ganze Zweck des Apparätchens bestand also darin, sich selbst abzuschalten. Ich sehe das als ganz wunderbare Metapher des Nibbana.
    Diser Prozess, den wir "Körper und Geist" nennen, hat den einzigen Zweck, sich selbst abzuschalten. Und dann herrscht endlich Frieden.
    Für die köstliche Treffsicherheit dieser Metapher wird man natürlich nur dann Sinn haben, wenn man die totale Leerheit dieses "Körper und Geist" genannten Prozesses selbst unmittelbar erfahren hat. Dazu bedarf es der tiefen Einsicht, dass weder hier drinnen noch da draußen, noch sonst irgendwo ein Jemand ist. Der Macher (Wille) und der Erkennende (Bewusstsein) sind einfach Naturerscheinungen. Wer bis zum Kern dieser Einsicht vorgedrungen ist, der weiß, dass es überhaupt nichts zu verlieren gibt und nichts da ist, was vernichtet werden müsste oder könnte. Nur wenn so etwas wie eine dauerhafte Wesenheit überhaupt vorhanden wäre, könnten wir das Wort "vernichten" benutzen. Aber für das restlose Ende eines leeren Naturvorgangs verwenden wir das Wort "aufhören" oder "erlöschen". Wenn der leere Naturvorgang von Körper und Geist sein Aufhören erreicht, sprechen wir von Nibbana.


    Danke für alle alle Antworten. Ich finde das Beispiel da oben super !! .
    Meine Frage ist nur wer oder was hat ein so (unsinniges) Gebilde geschaffen oder wie oder warum kahm es zustande?
    Und wer drückt den Knopf um es anzuschalten und warum ?


    Liebe Grüße


    Raimund

    Danke für die Antwort


    Verstehe ich das richtig? Nichts? Garnichts? Mausetot sozusagen? Kein Weiterexistiren in keiner Form? Der Buddha ist tot .... nicht mehr da ..... flopp.... weg ist er??? Existiert nur noch in der Erinnerung. So wie auch von uns nichts mehr übricht bleibt als evtl noch etwas Erinnerung ? Ist es nicht so daß nach der Überzeugung des Buddhismus nicht verloren gehen kann? Ja wo ist er dann geblieben ? :roll:


    Noch eine Frage in diesem Sinne: Nach dem Buddhisums ist der Mensch doch so was wie ein "Haufen" der aus verschiedenen Elementen zusammengesetz ist.
    Warum kommen solche "Haufen" zustande und was hällt sie zusammen ?


    Schonmal vielen Dank !


    Raimund

    Hallo


    Ich habe mir zwar das Forum schon nach dieser Frage durchgeschaut aber irgendwie fand ich das ehrer verwirrend - für mich jedenfalls.


    Was bleibt von "mir", dem "selbst" und dem "ich" noch übrig, wenn ich einmal "erloschen" bin.


    Sagt der Buddha auch was dazu, was von der Welt noch übrig bleibt wenn alles erloschen ist, was ja wenn ich den Buddhismus richtig verstehe die letzte Konsequenz von Erleuchtung oder Erwachen ist?


    Vielen Dank


    Raimund