Beiträge von Vipassana-Robbe

    Hi Martin,


    Ja wie ich bereits oben geschrieben habe in meinem Thema suche ich Leute die fortgeschritten sind bzw mich auf meinen buddhistischen pfad etwas an die hand nehmen können usw. (siehe oben ) .
    Also suche Leute die mir weiterhelfen, die mir zusammenhänge geben usw .


    Ich bin belehrbar aber gebe mein wissen auch weiter bei bedarf . Unbelehrbar oder beratungsresitent bin ich nicht .


    Aber ich hatte mir eig andere Antworten erhofft . Die mehr auf meine Fragen abzielen aber vllt habe ich oben auch zuviel geschrieben sodass manch einer sich das nicht durchlesen mag .


    Naja wir konnten ja wenigstens durchackern wie das mit der vip medi gemeint war dass ich euch zugegebener weise ganz schön aus der nase popeln musste .


    Somit meinte Kai also das man nicht mit einer Erwartung etwas zu erreichen reingehen sollte .
    Es erschließt sich mir nicht wie das möglich sein kann, denn wir alle wissen um diese Effekte aber ich hab es mal so gedeutet das dann wieder beispielsweise die Gier nach etwas zum vorschein kommt .


    Ein negatives Gefühl das unsere Meditation durchzieht . Oder im ganzen eine Erwartungshaltung die nach der Meditation enttäuscht werden könnte etc. .


    Vllt. kommt das ja mit der regelmäßig routinierten Vip meditation das man mit weniger hohen Erwartungen bei geht . Oder das diese Erwartungen mehr und mehr unterbewusst werden . Und das warum mach ich das eig ? eig gar nicht mehr im Raum steht .


    Das hätte man aber auch klarer formulieren können .

    kal:

    jianwang, gerne.


    Vipassana-Robbe:
    Du lebst aus dem Intellekt, sehnst nach Erklärungen, Zielen, Fortschritt.. Meditation ist jedoch jenseits dessen, sie ist nicht logisch sondern essentiell. Meditation versucht nicht das Denken zu kultivieren. Solange da wer ist, der etwas erreichen will, wird keine Meditation möglich sein.



    " sie ist nicht logisch sondern essentiell ". Essentiell bedeutet lebensnotwendig .
    da komme ich nicht ganz hinterher .


    " solange da wer ist, der etwas erreichen will, wird keine Meditation möglich sein . "


    Wie machst du das denn ?! wenn du dich hinsetzt um zu meditieren versuchst du doch zu meditieren .
    also versuchst du mit der Meditation das meditieren zu erreichen .


    Aber ich glaube ich verstehe schon worauf du hinaus willst . Das wenn man mit einer gewissen Erwartung in die Meditation geht dann wird die Meditation als solche verschlechtert da man die erwartungshaltung mit hinein bringt .


    Aber das ist ja kaum möglich ohne eine gewisse Erwartungshaltung in die Meditation zu gehen .Wenn dies nicht ein gewissen sinn erfüllen würde und das tut sie würden wir es jawohl nicht machen .
    Und wir wissen ja um die Effekte der Meditation . Also ist eine erwartungshaltung nicht mehr fort zudenken .


    Selbst wenn ich einem unwissenden die Meditation erkläre der sie dann ausführt, geht selbst dieser mit der Erwartungshaltung hinein meine Anweisung zu befolgen .


    @ jianwang ich gehe nicht nur von psychologischen effekten aus . ich denke die Lehre des Geistes ist nicht nur psychologisch . ich entdecke immer wieder dass der Buddhismus der heutigen psychologie um lichtjahre vorraus ist .
    Es dreht sich vorallem um den Geist, die heutige psychologie kommt mir wie eine stark abgespeckte und vereinfachte form vom Buddhismus vor . Wie ein kleines Regelwerk dass aber nicht auf das wieso und warum eingeht sondern einfach nur stumpfe regeln festlegt .


    Aber was meinst du denn jianwang was ich noch sehen sollte oder ausserhalb der psychologischen effekte liegt ?

    Hier ist auch nochmal ein Hörbuch da geht es darum wie Buddha "los gelegt " hat .


    Es geht im Buddhismus hauptsächlich um den Austritt des Leidens
    Aber auch um viele andere Dinge .


    https://www.youtube.com/watch?v=gg_yEq775AI&t=1952s


    Also ich werde mich jetzt auch nicht nochmal wiederholen und ich finde das auch im höchsten Maße beleidigend das die vipassana Meditation wirkungslos bzw. das man damit nichts erreichen kann .


    Das ist im höchsten maße ein affront gegen den Buddhismus und Buddha .
    Dessen ziele es mit unter waren die Menschen vom Leid zu befreien
    ( leidhafte Gedanken schlechte Emotionen Wut hass ärger . . .) usw. usf

    sry habe das falsch verstanden ich meinte


    klar ist abhängigkeit heilbar .


    Heilsam eher sehr bedingt. Es gibt tatsächlich fälle bei denen hochdepressiven Menschen mit suizidgedanken diazepam verschrieben wird .


    Damit wird bezweckt jmd. zum bsp über den Tod eines geliebten Menschen oder der phase der depression im allgemeinen hinweg zu helfen .


    Fragwürdig diese Methode denn in der Phase der medikation gehts diesen Menschen natürlich besser sie fühlen sich nicht mehr so schlecht .


    Aber nach absetzen der medikation fühlen sie sich dann wahrscheinlich noch schlechter als vorher oder sind sogar süchtig . Aber immerhin nicht tod .


    Ist vllt nicht die beste herangehensweise aber sicher wirkungsvoll bei vielen Menschen .
    Ich denke nur das man wenn man kann eher auf diese Erfahrung verzichten sollte wenn man kann

    kal:

    Ich werde Dir Deine Meinung lassen. Es hat keinen Sinn weiter zu reden.
    An dieser Stelle möchte ich mit einer Geschichte abschliessen, vielleicht kennst Du sie:


    "Ein Professor wanderte weit in die Berge, um einen berühmten Zen-Mönch zu besuchen. Als der Professor ihn gefunden hatte, stellte er sich höflich vor, nannte alle seine akademischen Titel und bat um Belehrung.


    ‘Möchten Sie Tee?’ fragte der Mönch. Ja, gern, sagte der Professor. Der alte Mönch schenkte Tee ein. Die Tasse war voll, aber der Mönch schenkte weiter ein, bis der Tee überfloß und über den Tisch auf den Boden tropfte. ‘Genug! rief der Professor’. Sehen Sie nicht, daß die Tasse schon voll ist? Es geht nichts mehr hinein. Der Mönch antwortete: Genau wie diese Tasse sind auch Sie voll von Ihrem Wissen und Ihren Vorurteilen. Um Neues zu lernen, müssen Sie erst Ihre Tasse leeren."


    @ Kai
    Ich finde es gut das du mir meine Meinung lassen willst . Aber es ist überhaupt nicht sinnvoll die Logik im ganzen durchbrechen zu wollen . Auch der Buddhismus ist bis in den letzten Winkel logisch und egal was du sagst denkst oder glaubst .


    Wir meditieren nicht wirkungslos . Ich denke du hast da jetzt etwas gesagt wo dir klar wurde dass es falsch ist möchtest das aber nicht korrigieren damit andere immer noch denken dass du richtig liegst . tust du aber nicht .


    Worum es im Buddhismus im einzelnen geht oder auch in der Vipassana meditation ist nicht schwer nachzuvollziehen bzw. nachzulesen .
    Und die einzelnen Meditationen wie die Vipassana Meditation ist auf keinen Fall wirkungslos . Das kann ich dir aus erster Hand sagen und das wirst du hier auch nicht länger bestreiten können .


    Und das wird sich auch nicht ändern wenn ich mich frei von Vorurteilen und dem was ich zu wissen glaube machen .

    selbst Fortschritt ist eine Illusion, der Geist ist was er ist, er entwickelt sich nicht. Er ist nicht.[/quote]


    Fortschritt ist selbstverständlich keine Illusion und wenn du daran glaubst ist das mehr als ungesund für dich .
    Dann würdest du ja bald alles unterlassen zu tun da du fest daran glaubst das Fortschritt eine Illusion ist . Warum denn überhaupt etwas tun wenn Fortschritt nicht möglich ist ?


    Warum denn meditieren wenn ich durch das meditieren nicht fortschreite und wenn man damit nichts erreichen kann ?!


    Also bitte Leute überprüft eure Aussagen ! Das ist mehr als schadhaft und im höchsten Maße destructiv und das sind auch nicht Buddhas Lehrreden !

    Bist Du sicher, daß noch nie Menschen 'Zeit verschwendet' haben für etwas ohne Wirkung?
    Kennst Du keine Bilder von Menschen, die nicht existierende Götter anbeten? Kennst Du nicht Astrologie, Alchemie, Homöopathie, Geisterforscher..... ?


    Eines der zentralen Elemente des Kontakts hier im Forum ist die Klärung von Begriffen. Manchmal helfen da Beispiele als Anstoß. Nimm' mal Schwangerschaft als Beispiel. Sicher gibt es verschieden weit fortgeschrittene Schwangerschaft, gibt es verschiedene 'Level'?



    Leute ganz ehrlich ihr müsst etwas an eurer Einstellung ändern .
    Erstens mal Menschen haben Götter angebetet weil sie dachten es bringt etwas also war es alles andere als zeit verschwendung für sie !


    Selbstverständlich erreicht man mit der Vipassana meditation etwas . Auch was Kai sagt finde ich absolut unsinnig und das hat nichts damit zu tun wie weit forgeschritten oder auf welcher Geistesebene ihr seid !


    Ihr macht nichts ohne grund selbst wenn ihr glaubt ihr macht etwas grundlos tut ihr es aus dem grund etwas grundloses tun zu wollen .


    Ergo seit ihr mal auf dem Holzweg wenn ihr glaubt das ihr Meditiert um wirkungslos . Da müsst ihr noch viel lernen freunde !


    Jeder der mal öfter als einmal meditiert hat weiß das es gewisse Effekte mit sich bringt !
    Alleine Buddhas Lehre erklärt uns das ganz deutlich !


    Also bitte nochmal nachdenken nochmal Lehrreden überprüfen falls ihr das überhaupt schonmal gemacht habt und und und .


    In einem Retreat geht es auch immer darum etwas zu erreichen . Wir setzen uns da nicht 7 - 11 Tage hin um am Ende genau wieder da zu sein wo wir am Anfang waren .


    Es gibt sehr viele Dinge die man mit meditieren erreichen kann, im grunde geht es aber aber nicht nur um das verstehen lernen des eigenen Geistes .
    Natürlich ist das zielmeditation absolut, glasklar auch wenn euch das nicht schmeckt aber wir meditieren nur und ausschließlich um etwas zu erreichen .

    Natürlich ist die Meditation ein Werkzeug um etwas zu erreichen .


    Wäre die Meditation wirkungslos dann würde wohl niemand seine zeit damit verschwenden .


    Und verschiedene "Level" gibt es selbstverständlich auch . Auch wenn es nicht "Level" heißt .

    Ellviral:
    mukti:

    Ja meinetwegen. Ist ja auch egal wie man es nennt, Abhängigkeit ist jedenfalls nicht heilsam.


    Klar ist abhängigkeit heilsam !
    Das verdeutlicht schon das Rattenexperiement das von absoluten geistigen eintagsfliegen ausgeführt wurde .


    Man nehme Eine Ratte man gebe ihr eine Tränke mit Alkohol, eine mit Wasser .
    Ja die meisten kennen das Experiement . Die Ratte trinkt mehr und mehr alkohol und säuft sich tod .


    Genau wie die meisten psychologen waren auch diese Wissenschaftler absolute geistige vollkrüpel und wahrscheinlich auch sonst nicht wirklich wertvolle Menschen .


    Denn sie sehen nichts ! sind im Theoretischen im auswendig lernen im instructionen befolgen ein Ass aber wenns dann darum selbst zu denken bzw. komplizierte Zusammenhänge zu begreiffen dann reicht eben pure Gedächtnisleistung nicht mehr aus, auf die in unseren Schulen nur and only getestet wird.
    In der Schule geht es einzig und allein darum Gedächtnisleitung abzurufen und um nichts anderes.
    Was überhaupt nicht notwendig ist !
    Mir ist völlig klar was für Resultate dabei raus kommen .
    ------------------------------------------------------------
    Zurück zu den Ratten . Die Ratte säuft sich tod weil sie alleine und weil sie eingesperrt ist .


    Es wurde ein anderes Rattenexperiement gestartet . Ein aufwendigeres ! Es wurde ein Rattenfreizeitpark gebaut wo es viele Ratten gab wo es auch weibchen und männchen gab .


    Es wurden stärkere Drogen angeboten ! Es war sogar morphium wenn ich mich recht entsinne . Aber keine Ahnung auf jeden fall was dölleres als alkohol .


    Keine Ratte ist gestorben ! So gut wie keine Ratte ist nach wiederholten konsum wieder bei gegangen, nur ein paar wenige vllt 1 % konsumierten regelmäßig .


    Die Moral von der Geschichte ist schlicht und ergreifend die verborgenen Vorgänge im Detail zu verstehen !
    Das sieht man auch an unserer Gesellschaft die die reich sind die viel Geld haben etc. etc. etc.
    die nehmen keine Drogen .
    Die die Drogen nehmen haben kein Geld leben in Elend und Armut sind depressiv usw .

    Wer glücklich und zufrieden ist nimmt keine Drogen . Ganz einfach. Ende der Geschichte .

    Hallo ! hier ist die Vip - Robbe !


    und ich bin neu hier im Forum . Ich hoffe hier neue Freundschaften schließen zu können die mich auch ein bischen an die Hand nehmen können um mich näher an die Materie zu führen .


    Ich habe schon gut oft die Vipassana Medi gemacht . Und mir ist aufgefallen dass sich mein Geist nicht mehr so den Flashbacks, den Erinnerungen hingibt . Auch bleibt er fokussierter auf meine wahren ziele und ist nicht mehr so einfach abzulenken .
    Auch bin ich ruhiger geworden es fühlt sich an als ob sich mein Puls noch mehr herabgesenkt hat und mein Herz noch ruhiger schlägt .


    Da ich aber weiß das das nicht alles ist würde ich gerne Erfahrungen von euch hören was noch alles durch die Vip. Medi zu erreichen ist . Ich bin mir absolut sicher dass einige von euch schon ein ziemlich hohes Level erreicht haben und bin erfreut und gespannt wie ein kleines kind zu weihnachten auf eure Antworten und die Kommunikation mit euch !


    Seit langem suche ich nach einem Wege endlich zu Leuten die Ahnung haben durchzudringen .
    Ich habe bis jetzt viele Youtube videos zum Thema gesehen und habe schon ein kleines Allgemeinwissen auch habe ich schon oft meditiert und weiß um dessen Potential .


    Begriffe wie die innere Versenkung sind mir aufgefallen das interessiert mich auch. Aber erstmal will ich mir mehr Motivation für die Vip. medi holen .
    Die Metta meditation kenne ich auch bereits, diese fällt mir wenig schwer da ich um ihr potetial bescheid weiß was für manch einen gar nicht so einfach ist zu begreiffen .

    Hai achtsamkeits - j


    " Doch schließlich entdeckte ich diese Webseite: http://www.buddhismus-heute.de/archive. ... _8.de.html - sie machte mir unglaublich viel Furcht und Sorge. Denn ich war stets der Überzeugung, dass die Seele nach dem Tode nicht mehr die "körperlichen" Wünsche hat bzw nicht mehr nach einer chemischen Substanz gieren kann. Nun sollte ich mich nicht durch die Meinung eines einzelnen durcheinander bringen. Aber sie widerspricht natürlich der Idee der Psychiater, mein Leben lang substituiert zu bleiben, . . . "


    Ich glaube du hast noch nicht ganz durchstiegen was sucht ist . Es ist nichts falsches daran dass deine Seele nach substanzen giert . Es wäre schlimm wenn nicht .


    Was wäre deine Seele wenn sie sich nicht nach etwas sehnen würde ? Dein Gieren nach Drogen ist ein gieren nach einer besseren Welt . Bzw . wer wärst du wenn dich das nicht interessieren würde ?
    Dann wärst du nur ein mainstreamtrottel der diese ganzen Erfahrungen nicht gemacht hat .
    Ich war ne lange zeit mal einer der Dollsten und war mit ein paar anderen die krassesten typen in der stadt und alle um uns herum wussten das sie nichts gegen uns waren . absolut bedeutungslose fleischsäcke . So war es, wir waren der absolute Wahnsinn Gestalten gleich .


    Aber iwann erkennt man das das Ganze der falsche Weg ist und höchstens ein schnelles Ticket in unglaubliches Elend und Armut und letztendlich in den schnellen Tod .


    Aber was wäre deine Seele wenn sie sich in Zeiten der Not, der Pein und der Unehrenhaftigkeit nicht schlecht fühlen würde ?! Das will ich dir sagen du wärst nicht mehr so ein wertvoller Mensch der du jetzt bist .
    Du wärst fett, würdest keine Estethik kein Ehrgefühl kennen und wärst auf deutsch gesagt einer dieser zombies die da draußen rum laufen vor denen man sich nur noch ekeln kann .


    Viele Menschen auch ich fanden sich in einer Welt wieder die sie ganz einfach nieder riss die einen in die knie gezwungen hatte . Und in dieser Situation ist der Wunsch nach Betäubung nach dem Entrinnen, sich aufs Fahrrad oder ins Auto zu setzen und weg von dem ganzen dreck, zu den Leuten die jeden Tag so verbringen als wärs ihr letzter wäre zu fahren absolut natürlich .


    Wir alle haben einen Zerreispunkt . Jeder hat einen Zerreispunkt .
    Und oftmals bist du von Leuten umgeben die so dumm sind, die nicht checken wie sehr du in deiner Welt leidest .
    Du brauchst auch enorm viel Input um deine ganze Welt zu ändern und überhaupt erstmal selbst zu checken was dich so alles belastet . Und dass wird dir kein psachologe, psychiater etc. sagen .


    Die wollen dich in eine Entzugsklinik stecken, wo du dich dann die ganze zeit ärgerst weil zuhause alles beim alten bleibt und du fern von dem ganzen bist fern von deinem echten Leben woran du etwas ändern möchtest . Aber du bist nicht da also kommst du zurück willst dich erstmal erholen und versackst noch tiefer als vorher weil du die kraft bereits in der "klinik" gelassen hast die du eig für Veränderung gebraucht hättest .


    Wenn das alles einigermaßen am start ist und noch ein bischen mehr dann sehnst du dich auch nach Drogen nicht mehr .


    Woher soll bitte ein psychologe (meist gute familiäre Umstände, fettes Gehalt, pralles Leben ohne Geldsorgen, angesehen etc etc etc. )
    wissen was du durchmachst was Elend ist was das wahrgewordene Grauen ist ??!
    Ja es gibt Ausnahmen . 1 von 100 vielleicht .