Wir interpretieren wohl das Wörtchen "nur" unterschiedlich. Ich glaube, Muho will damit lediglich sagen, dass jeder Gedanke erst einmal nicht mehr als ein Angebot ist, nur ein vorbeifahrender Zug, auf den ich aufspringen kann, aber nicht muss.
"nur" hat die Bedeutung - nichts weiter als - oder - nicht mehr als - in diesem Sinn verstehe ich den Titel und da ändert sich nichts an dem Problem.
Gedanken sind nichts weiter als Gedanken.
Alles, was du denkst sind nur Gedanken.
Was Muho damit sagen will und was beim Leser ankommt, sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich will da auch nicht auf dem Titel rum reiten und um das Buch zu bewerten, müsste ich es ja auch kaufen, was ich nicht will.
Für mich ist Zen in erster Linie eine körperliche Übung und wenn man in aufrechter Haltung sitzt kommt man letztlich auch zur Aufrichtigkeit im Geist.
Ich habe außerdem was gegen Leute, die sich ihren Lebensunterhalt durch Reden und Schreiben verdienen und damit anderen Leuten Geschichten erzählen, die natürlich gefallen sollen, sonst wird das ja einem nicht abgekauft.
Der Chinesische Zen Buddhismus hat die Arbeit in die Klöster gebracht - ein Tag ohne Arbeit ist ein Tag ohne Essen - daher ist diese Form der Verwestlichung des Zen, in dem man andern Leuten was "vom Pferd" erzählt eine ziemlich grobe Abweichung vom Ursprung.
Der Titel "Alles, was du tust ist nur Sitzen" hätte besser zum Zen gepasst.