Beiträge von hiri

    Sehr klug und sehr stark, manchmal ist ein Schlussstrich das beste (auch wenn das in Zeiten von social media nicht mehr so gut realisierbar ist).

    "Abgeschieden von sinnlichem Begehren/unheilsamen Dingen" sind ja nur die Voraussetzungen, um die erste Vertiefung erreichen zu können. Piti kann durchaus auch unangenehm sein, auch wenn das eher die Ausnahme als die Regel sein dürfte. Euphorie kenne ich auch so und so.

    Piti fühlt sich für mich mehr nach Euphorie an, kann auch ziemlich unruhig und aufregend sein. "Oberflächlich" könnte also passen.

    Hi buddhis,

    mein letzter Beitrag zu diesem Thema wurde in keinerlei Hinsicht , in betracht gezogen.

    Die andere Art der Atemtechnik, wie sie im PK darstellt , sollte als höherwertig erachtet werden,

    da sie dem Original von Gotamo Buddho näher ist.

    Über eine diesbezügliche Antwort wäre ich erfreut.

    Erlaubst du uns über etwas zu sprechen, was nicht im PK geschrieben steht? Das wäre sehr gütig von dir.

    Ich orientiere mich gerne etwas an folgendem.


    Zitat

    [...]

    But attaining these sublime modes of concentration required long periods spent removed from the world in intensive meditation, deep in the proverbial jungle or mountain cave.

    [...]

    Wäre das wahr könnte man tatsächlich zu dem Schluss kommen, der Versuch, die jhanas zu erreichen, wäre Zeitverschwendung. Entspricht aber einfach nicht der Realität; ich finde es schade, dass das immer wieder wiederholt wird. Findet man sein Dasein als Weltling mit allem drum und dran eigentlich eh super, wird man sich natürlich schwerer damit tun, jhanas zu erreichen, als wenn glaubt, dass das nicht alles sein kann.

    Ich denke nicht dass es mich "buddhistischer" macht, wenn ich meine Wohnung erst dann putze, wenn ich Maden im Vorratsschrank und Schimmel an den Wäden habe, und ich im Bad knöcheltief durch Silberfische wate. Man putzt ja gerade um hygienischen Missständen vorzubeugen. Selbst aus anfangs feinen, leichten Staub wird schnell schwerer, öliger Staub wenn sich Dampf aus der Küche dazumischt, und der lässt sich dann nicht mehr einfach mit einem trockenen Tuch wegwischen sondern nur mit Hilfe von Fettlöser oder überhaupt nicht mehr. So kann man sich schön Möbel und Bilder und Elektrogeräte versauen.

    Wie meinst Du das?

    Energiesparlampen waren zwar ökologischer als herkömmliche Glühbirnen, allerdings wollte die niemand so wirklich (viel zu kaltes Licht, nicht von Anfang an ganz hell, sehen nackt nicht schön aus). Es war eine Übergangslösung bis die viel besseren LED-Leuchtmittel auf den Markt kamen. Was nach den Elektroautos kommen wird weiß ich nicht, die Elektroautos von heute (oder genauer gesagt die verbauten Akkus) können aber kaum der Weisheit letzter Schluss sein.

    Hast Du die Sendung gesehen?.

    Diese Reportage kenne ich nicht, nein.

    Elektroautos sind die Energiesparlampen der Autowelt.

    Wie meinst Du das?

    Energiesparlampen waren zwar ökologischer als herkömmliche Glühbirnen, allerdings wollte die niemand so wirklich (viel zu kaltes Licht, nicht von Anfang an ganz hell, sehen nackt nicht schön aus). Es war eine Übergangslösung bis die viel besseren LED-Leuchtmittel auf den Markt kamen. Was nach den Elektroautos kommen wird weiß ich nicht, die Elektroautos von heute (oder genauer gesagt die verbauten Akkus) können aber kaum der Weisheit letzter Schluss sein.

    Wie findest Du mein neues T-Shirt?

    Ich finds grässlich, aber ich könnts genauso gut schön finden, also was soll ich sagen? Muss ich meine Meinung raus hauen, obwohl sie vielleicht kränkt und im Prinzip total beliebig ist?

    Es gibt doch nicht nur das eine oder das andere Extrem, nicht nur "Das finde ich überwältigend schön!" oder "Das finde ich zum kotzen grässlich!". Man findet ja wohl kaum alles an einem Shirt gut oder schlecht, ich habe auf genau dieses Beispiel weiter oben schon Bezug genommen. Man kann durchaus auch ehrlich sein ohne kühl oder gar gemein zu wirken, man muss halt etwas Mühe und Zeit investieren.

    Wenn eine Freundin oder sonst Jemand vor mir steht und vor Freude über beide Backen strahlt und mich fragt, wie ich ihr neues T-Shirt finde, dann sage ich z.B. "Das steht Dir ausgesprochen gut".

    Die Wahrheit ist aber manchmal, dass ich die Farben z.B. viel zu grell finde; aber ich würde jemanden nie enttäuschen, wenn dieser Mensch sich so freut.

    Da ticke ich anders. Ich würde sagen, dass es mir persönlich nicht besonders gefällt. Vielleicht mit dem Zusatz, dass ich keine Ahnung von Mode habe, was auch stimmt. Oder ich schaue mir das Shirt etwas genauer an und sage, was mir daran mehr und was weniger gefällt. Wenn ich einen Freund frage, wie mir etwas steht, erwarte ich eine ehrlich Antwort, mit der ich auch etwas anfangen kann, und keinen Honig ums Maul geschmiert.

    Was anderes sind mMn so kleine Lügen, die das Zusammenleben nicht unnötig oder zum falschen Zeitpunkt verkomplizieren.


    A: Sollen wir mal was zusammen trinken gehen?

    B: ich meld mich, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.


    (obwohl B eigentlich niemals ohne Not mit A was trinken gehen oder sonstwas tun möchte, aber die Wahrheit zu sagen wäre hier einfach gemein)

    Genau solche "kleine Lügen" oder "Notlügen" zeugen doch von Egoismus und Respektlosigkeit, man will sich damit nur selbst das Leben leichter machen und kümmert sich nicht um sein Gegenüber. Irgendwann kommt Person A sowieso dahinter dass der Zeitmangel von Person B erfunden war. Was würde Person A wohl als die größere Gemeinheit empfinden: Wochen- oder Monatelang vertröstet und angelogen zu werden, oder einmal gesagt zu bekommen, dass die Chemie nicht stimmt?

    Vielleicht sollte man Worte wie dukkha einfach unübersetzt lassen, was das für einen persönlich bedeutet entwickelt und verändert sich mit der Zeit. Ich kenne viele Bücher in denen anfangs zwar kurz erwähnt wird wie man dukkha (oder viele andere Worte) übersetzen könnte (mit dem Hinweis, dass so eine Übersetzung dem Pali-Wort nie gerecht werden kann), in weiterer Folge aber die Pali-Worte verwendet werden.