Beiträge von Ulli

    Gleichmut bedeutet für mich einfach Gelassenheit, eine innere Ruhe entwickeln egal in welcher Situation. Die Fassung bewahren ohne Ärger, Groll, übertriebene Freude usw.
    Gleichgültigkeit ist für mich kein Interesse an Dingen oder Situationen zu haben, sie nicht bewerten, keine Meinung dazu zu haben. Vielleicht sogar Ignoranz....

    Ich habe sehr viel mit Menschen zu tun, am Anfang viel es mir auch sehr schwer den richtigen Weg zu finden. Heute zeige ich ganz offen mein Mitgefühl für den Menschen über den gerade geredet wird: Wer von uns weiß schon was dieser Mensch alles durchgemacht hat. Oder : Er trägt vielleicht sehr viel Leid mit sich herum. Oder : Oh je, da möchte ich nichts zu sagen....habe genug vor meiner Tür zu kehren....Oder : Ich lenke einfach auf ein anderes Thema um....
    Beim Wetter ist es auch sehr interessant: Wir wissen schon seit Jahrhunderten das wir nichts daran ändern können und heute ist wieder so ein Tag.( Die meisten lachen dann und sagen stimmt!)
    Für den " Lästerer habe ich volles Mitgefühl, denn er trägt wahrscheinlich noch mehr Dukkha in sich als ich. Und wenn alles nicht mehr funktioniert, habe ich den Satz von Aaya Khema im Ohr : Du bist genauso wenig erleuchtet wie ich....:-)