Beiträge von Aravind

    Ich finde es nicht sinnvoll, Haltungen von Leuten auf psychische Defizite zurückzuführen. Fremdenfeindlichkeit ist nicht sowas wie Spinnenphobie nur halt mit Fremden statt mit Spinnen. Das wird der Problematik nicht gerecht.

    Jetzt habe ich endlich verstanden, wo Du das Problem siehst, hat etwas gedauert.

    Ich setze Xenophobie und Fremdenfeindlichkeit nicht gleich. Die Angst vor Fremden braucht keinen Grund; das Potential hierfür scheint tatsächlich wie für die Spinnenphobie im Hirn verankert zu sein.

    Ich halte mich für sehr weltoffen, und treibe mich beruflich auf allen Kontinenten rum, und kenne diese Furcht doch auch, je nach körperlicher und seelischer Verfassung, nur eben selten.

    Wie Doris schreibt, "Konfrontation" hilft anscheinend, weil Xenophobie und "wenige Fremde" zumindest in Deutschland recht stark korrelieren.


    Fremdenfeindlich zu agieren geht doch viel weiter. Dafür muss man bewusst oder unbewusst andere Normen übergehen (Gleichheit, christliche Werte, Grundgesetz).


    Liebe Grüße, Aravind.

    Hallo Aravind,

    dein Teufelsbild ist sehr geprägt durch die christlich-abendländische religiöse Kultur.

    Eben nicht; darauf wollte ich doch hinweisen.


    Nix davon war da, er saß auf einem Stein, als würde er auf jemand warten. Ich fragte ihn nur, wie es weitergeht und er zeigte mir den Weg. Das ließ mich doch ein wenig am bösen Maro Dusi zweifeln.

    Der "Teufel" würde ja gar nicht funktionieren, wenn er oder sie eindeutig böse wäre. Er glaubt und wir glauben ja, dass er uns gutes tut, und manchmal stimmt das zufällig auch.


    Ich denke, dass Mara gute Absichten hat. Er zeigt nur meistens nicht in die Richtung, die ich ohne Verblendung gehen würde.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Mann void, natürlich schreibe ich zu diesem Thema rethorisch und politisch, nicht nur wissenschaftlich exakt.


    Und die Beschreibung mit "Ihr gemeinsames Merkmal sind exzessive, übertriebene Angstreaktionen beim Fehlen einer wirklichen äußeren Bedrohung" stimmt in beiden Fällen.


    Stay tuned, Aravind.

    raterz. Wenn Du schon den Begriff einführst: Xenophobie ist keine zu respektierende Meinung, sondern eine Krankheit. Wikipedia:

    Zitat
    Phobien/Angststörungen ist ein Sammelbegriff für mit Angst verbundene psychische Störungen. Ihr gemeinsames Merkmal sind exzessive, übertriebene Angstreaktionen beim Fehlen einer wirklichen äußeren Bedrohung



    Seit wann meint eigentlich jeder, wenn man seine Meinung ernst nimmt, muss man ihr auch zustimmen???


    Liebe Grüße, Aravind.

    Ich denke, das es kein Multitasking gibt. Man kann die Dinge nur eines nach dem anderen tun. Man ist auf einem der sechs Sinne aktiv.

    Die sechs Sinne treten gemeinsam auf, aber man ist sich nur einem einzigen bewusst. Man kann doch nicht bewusst sehen und hören gleichzeitig z.B.

    Das können nur Leute behaupten, die kein Schlagzeug spielen können! :)8)


    Allerdings bedarf das der Übung. Man muss lernen, die übermächtige Dominanz des Denkens zurück zu drängen, ohne es aufzugeben.

    Die Gleichzeitigkeit der anderen Sinne ist viel einfacher.


    Liebe Grüße, Aravind.

    @kilaya nach allem, was ich von Dir weiß, ist das sicher nicht Deine Intention, aber: Die Entmenschlichung von Individuen ist immer der erste Schritt zu Unmenschlicheit und Terror.


    Deine Metapher würde ja bedeuten, dass jeder einzelne IS-Kämpfer und -Anhänger als Mensch ausgerottet werden muss, denn das ist es, was man mit Krebszellen macht.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Wir sind es gewohnt, bei allem nach einem Grund zu fragen.

    Ja, das kann ich auch sehen, dass wir oft überkritisch sind.


    Andererseits können Fragen sowohl Dinge und Ansichten klären, aber auch die eigenen Widerstände deutlich machen.


    Manchmal wäre die Antwort dann in Deinem Sinne: "Weil das funktioniert. (vertrau mir, Kleines/Kleiner)." Manchmal aber auch: "Weil das ganz anders ist/funktioniert, als Du denkst."


    Ein Lehrer wurde mal gefragt, warum wir uns vor einer Buddhastatue verbeugen, obwohl religiöses nicht zu unserer Lehre gehört. Die Antwort war: "Natürlich verbeugen wir uns nicht vor einer doofen Buddhastatue [rethorische Übertreibung durch mich], sondern vor der Weisheit des Buddhas und der Weisheit der Lehre." Das setzt doch schon einen deutlich anderen Rahmen.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Letztlich spiegeln wir uns aber ständig gegenseitig und es wäre zu kurz gedacht, stets beim anderen eine Projektion zu sehen, vielleicht sieht er auch etwas in mir, das ich noch nicht wahrnehme?! Daher ist es klug, bei sich zu bleiben. Leider bin ich nicht immer klug.

    Genau. Oder meine Gänsehaut kommt manchmal von meinen Widerständen, etwas zu verändern. ;)


    Es bleibt auch für mich eine tägliche Herausforderung, wie Ihr sagt, bei sich zu bleiben und das Andere beim anderen zu lassen. Und das zu nehmen, was ich nehmen will.


    Schönen Sonntag! Aravind.

    ich schreibe deshalb auch überspitzt und provokativ um diese dämonen zu entzürnen. immerhin hat das hier auch geklappt, wie ich glaube.

    Bei Deinen auf jeden Fall. ;)

    Ich mag Deine Offenheit!


    Liebe Grüße, Aravind.

    Aravind : Die CDU verhindert die Mietpreisbremse.

    was ich vorher nicht verstanden hatte, warum die vorhandene Mietpreisbremse praktisch keinen Effekt hat. Wie so oft kann man offenbar über unscheinbar aussehende Ausnahmen eine Umgehung organisieren.

    Klar ist die CDU da gegen Transparenz.


    Ich glaube wie Du, dass bezahlbarer Wohnraum ein Schlüssel zu mehr sozialer Sicherheit ist.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Die Mieten der Immobilien immer mehr anheben dürfen. Es ist mir schleierhaft wieso es nicht gelingt, die Mietsteigerungen zu drosseln.

    Zu diesem Thema gab es diese Woche interessante Artikel in der taz, mir war das auch nicht klar, warum die Mietpreisbremse praktisch gar nicht funktionert.


    Mietpreisbremse

    Neuentwurf

    Kommentar


    Liebe Grüße, Aravind.

    Zitat

    Als Soziologe stecke ich im Dilemma: Wenn ich mich der Achtsamkeitsbewegung annähere, werde ich in der Soziologie nicht mehr ernst genommen: „Der Rosa macht jetzt Achtsamkeit“, so disqualifiziert man sich vom wissenschaftlichen Diskurs.

    Tolle Wissenschaft!:cry:


    Aber insgesamt hat er ja recht, ist aber nicht so revolutionär: Achtsamkeit ist Achtsamkeit, kein Wertesystem. Erst durch den Achtfachen Pfad und Liebende Güte (...) wird der Pfad des Buddhas draus.


    Liebe Grüße, Aravind.

    ja du hast recht. ich bin eher daran interessiert dämonen zu "crushen"..

    Na, dann viel Erfolg mit Deinen Dämonen! Ich bin schon mit meinen beschäftigt... ;)


    Liebe Grüße, Aravind.

    So und nun dürft ihr eure Aggressionen an mir abladen,

    Ach raterz,

    das ist doch gar nicht nötig, Du bringst doch genug Aggressivität für alle mit.


    Deine Wortwahl sagt mir recht deutlich, dass Du an einer Diskussion eh nicht interessiert bist, so what.

    Gruß, Aravind.

    Ich bin hier im Forum mit den Worten anwesend - wie im Alltag auch.

    Wenn ich hier (etwas später) Fehler in Worten/Beiträge) bemerke, bemerke ich sie so, wie ich Fehler im Alltag bemerke - ich korrigiere sie hier manchmal schriftlich - was im Alltag nicht möglich ist - oder nur teilweise möglich ist - und ich habe hier etwas länger Zeit zum Überlegen - was ich gut finde -.

    (...) Meist schwieriger, da oftmals sofortiges handeln notwendig ist (bzw. ich mir manchmal selbst nicht genügend Zeit gebe, weil ich andere nicht warten lassen möchte), Aber trotzdem bin ich ja immer ich (oder es:))


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    So geht es mir auch. Ich bin hier deutlich langsamer als im echten Leben. Habe Zeit, zu gucken, was mich an einem Beitrag warum aufregt, wo ich in einem Gespräch in einer Gruppe schon längst reflexartig reagiert hätte.

    Oft komme ich hier zu dem Schluss, dass ich mich nicht überall einmischen muss, selbst wenn ich fest davon überzeugt bin, etwas besser zu wissen. :)

    Das tut mir sehr gut.


    Gerade fällt mir auf, dass ich das Internet nie benutze, um jemanden anonym zu beleidigen. Ich glaube, es macht mir keinen Spass, jemanden anzumachen, wenn er oder sie nicht weiß, dass ich das war/bin. :nosee:


    Liebe Grüße, Aravind.

    Aber wer weiß, vielleicht werde ich überrascht.

    Genau, abgeklärt genug scheinst Du ja zu sein, um Dich abzugrenzen; und für Dich selbst zu entscheiden, ob das was für Dich ist.


    Viel Erfolg! Aravind.


    Gerade dachte ich, Diamantweg wäre doch was für mich: ;)

    Nein, ist eher Buddhismus Extended: Millionen Dollar scheffeln + coole Sportwagen fahren + Extremsportarten machen + 500 Frauen beglücken + als Sahnehäubchen auf dem Ego auch noch ein bisschen meditieren. Wer kann dazu schon nein sagen?

    aber dann

    sondern eher auf so FDP-lastige Leute

    nee, doch nicht. :D8):oops:

    Liebe Jin,


    ja, ich finde auch, dass beim Umgang mit Foren Achtsamkeit angebracht ist. Ein Buddhisforum halte ich genauso hilfreich und gleichzeitig potentiell "schädlich" wie alle anderen Tätigkeiten.


    Man kann auch den ganzen Palikanon lesen, anstatt zu praktizieren. ;)


    Liebe Grüße, Aravind.

    Mogwai-Tree

    Und ich halte es für äußerst wichtig sich einen Lehrer zu suchen und in einer Gruppe zu üben.

    So, ich hoffe, die Verwirrung ist nun komplett. Drei Ärzte, vier Meinungen. Das ist normal. Und wenn doch mal zwei einer Meinung sind, ist bestimmt einer davon kein Arzt.;)

    ja, aber nur, weil ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe! Gegen Ziele spricht gar nichts (imho als Vippy) , gegen das Ziel "Selbstoptimierung, weil ich nicht gut genug bin" alles.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Aber da ich in meinem jungen Leben bisher nicht zu viel im Stande war, finde ich den Versuch gut, meine Weichen zu stellen.

    Diese Meinung über Dich selbst könnte Teil des Problems sein. ;)

    dass mich die Zeit dort (1 Jahr) etwas in die gewünschte Richtung formen wird.

    Das halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass "die Zeit" da irgendwas formt. :)


    Wie wäre es, wenn Du da hin gehst, um Disziplin zu üben?

    Nicht: "es versuchen";

    Nicht: Dich "nur" der Disziplin des Tagesablaufs dort hingeben.


    Ich bin kein Zenny, aber so, wie Du es schilderst, würde ich auch von Zielen Abstand nehmen; Du enttäuscht Dich nur selber. Übe in jedem Moment Disziplin, aber ohne Dich unter Druck zu setzen. Wenn es im letzten Moment mit der Disziplin mal nicht geklappt hat, dann im jetzigen.


    IMHO ist Akzeptanz, wie Du gerade bist (wie wär's mit Liebender Güte?), und konsequente Praxis angesagt!


    Boah, das kam jetzt großväterlicher rüber als ich dachte. Aber als Opa gesteh ich mir das mal zu. 8)


    Viel Gelingen!

    Aravind