Beiträge von DerBabaa

    Will meinen, Du beziehst die Lehre des Buddha ausschließlich auf dieses Leben? (Ich will hier gar nicht die neueste Auflage des alten Disputs loslegen, sondern nur klarstellen ;) ).



    Hallo Cfant :)


    Ich bin eher ein Laie und habe keinen Lehrer - wissenschaft und sekularer Buddhismus sind wohl meine Richtung und ich dachte auch erst im Buddhismus sei es wie in anderen Religionen mit der "Seelenwanderung"


    Offenbar einer der größten Irrtümer. Ich las auch schon von Buddhisten die an Gott glauben bzw an einen Schöpfer oder ein Bewusstsein/Beobachter der beim Big Bang dabei war. Ich selbst bin da nicht ganz sicher... Wie das geht? Offenbar genau deswegen - die Lehre bezieht sich "nur" auf dieses Leben. Daher ist da auch noch "Platz" irgendwo "jenseits" vom aktuellen Leben. Ich möchte hier auch keine Diskussion lostreten sondern nur zeigen das es viele Sichtweisen gibt... Auch wissenschaftlich und sekular betrachtet geht unsere Existenz ja irgendwie auch weiter - jegliche "Wirkung" hält ja theoretisch für ewig an und verliert nur an Intensität. Hier lohnt sich googeln und im Forum suchen und den Links der lieben Member folgen ::-)

    Lieber Babaa,
    ich finde Deine Frage ganz naheliegwnd. Ich empfinde die Veränderungen in meinem Leben etwas anders als Du.
    Um in Deinem Bild zu bleiben: Die Amplituden der Wellen werden kleiner, die Extreme weniger extrem, das ist ja ein gewünschter Effekt der Überwindung von Gier, Hass und Verblendung.
    Aber: Gleichzeitig steigt der Mittelwert der Welle, der mittlere Wasserstand, wenn Du so willst, es gibt einen wachsenden Offset an Frieden und Glück. Je länger ich praktiziere, desto mehr Glück und Frieden kann ich in mein Leben/meine Wahrnehmung der Welt lassen.
    Liebe Grüße, Aravind.