Beiträge von DerBabaa

    Will meinen, Du beziehst die Lehre des Buddha ausschließlich auf dieses Leben? (Ich will hier gar nicht die neueste Auflage des alten Disputs loslegen, sondern nur klarstellen ;) ).



    Hallo Cfant :)


    Ich bin eher ein Laie und habe keinen Lehrer - wissenschaft und sekularer Buddhismus sind wohl meine Richtung und ich dachte auch erst im Buddhismus sei es wie in anderen Religionen mit der "Seelenwanderung"


    Offenbar einer der größten Irrtümer. Ich las auch schon von Buddhisten die an Gott glauben bzw an einen Schöpfer oder ein Bewusstsein/Beobachter der beim Big Bang dabei war. Ich selbst bin da nicht ganz sicher... Wie das geht? Offenbar genau deswegen - die Lehre bezieht sich "nur" auf dieses Leben. Daher ist da auch noch "Platz" irgendwo "jenseits" vom aktuellen Leben. Ich möchte hier auch keine Diskussion lostreten sondern nur zeigen das es viele Sichtweisen gibt... Auch wissenschaftlich und sekular betrachtet geht unsere Existenz ja irgendwie auch weiter - jegliche "Wirkung" hält ja theoretisch für ewig an und verliert nur an Intensität. Hier lohnt sich googeln und im Forum suchen und den Links der lieben Member folgen ::-)

    Lieber Babaa,
    ich finde Deine Frage ganz naheliegwnd. Ich empfinde die Veränderungen in meinem Leben etwas anders als Du.
    Um in Deinem Bild zu bleiben: Die Amplituden der Wellen werden kleiner, die Extreme weniger extrem, das ist ja ein gewünschter Effekt der Überwindung von Gier, Hass und Verblendung.
    Aber: Gleichzeitig steigt der Mittelwert der Welle, der mittlere Wasserstand, wenn Du so willst, es gibt einen wachsenden Offset an Frieden und Glück. Je länger ich praktiziere, desto mehr Glück und Frieden kann ich in mein Leben/meine Wahrnehmung der Welt lassen.
    Liebe Grüße, Aravind.

    Das beschäftigt mich oft, betrachte ich die Welle und die Amplituden dann frage ich mich ob der Mittelwert nicht IMMER null ist. Ob die ganze Existenz nicht nur "delta" oder eine zeitweise Abweichung von null. z.B. Materie als Ergebnis einer Quantenfluktuation die seit dem Bang den Nullwert anstrebt. Kann einen aber auch irre machen sich Dinge zu fragen auf die es keine Antwort gibt auch Buddha war beim Urknall nicht da. Oder? xD


    Du schreibt oft Texte die ich mehrmals lese. Wie auch dieser hier. Danke das du das mit mir teilst :) Ich bin mir selbst nicht sicher ob es um "Emotionen empfinden" geht. Emotionen waren früher öfters auch mal eine Last für mich, heute nicht mehr so, vor allem wenn ich öfters praktizieren, oder im Alltag mehr "zen" bin. Es ist dieser Extramoment - die Bonussekunde - der neue Wege aufzeigt. Ich frage mich ob es nicht manchmal sinnvoller ist gegen die Vernunft Energie zu erzeugen. Wie soll ich sagen... Größere Karmawellen?^^ Und ja man eckt an durch weniger Filter, aber ich war früher viel mehr wie ein Quadrat im Kreis. Böser Rebell und so ;) Ich bin ein Laie und übe für mich. Aber ich sehe öfters Verwunderung während andere sich aufregen und ich dauernd auch was gutes in allem negativen finde :)

    Danke - du hast recht. Freude und Leid sind natürlich noch da. Die Sicht darauf ändert sich - ich muss nicht direkt "reagieren" oder festhalten. Das meine ich mit "Bonussekunde" Aber ich muss auch permanent daran arbeiten wie mir scheint.

    Liebe Grüße BaBaa,


    wie stellst Du Dir Buddha vor?

    Oder, falls Du nicht über einen vollkommen Erwachten Menschen spekulieren möchtest - was für einen Eindruck mag Buddha auf andere gemacht haben?

    Wow die Frage ist wirklich schwierig. Jede Vorstellung muss ich irgendwie danach wieder verwerfen. Danke fürs Gehirnschmalz anheizen^^ Ich glaube diese Frage kann jeder sich stellen und kommt dann vielleicht innerlich zu einer eigenen aktuellen Baustelle. Ich habe sicher zu wenig Ahnung und würde als Laie nur was falsches sagen. Weder zu wütend noch zu fröhlich - noch zu offen oder zu verschlossen. Ein Mensch des mittleren Weges - auf jeden Fall innerlich. Aber äußerlich? Auch mal wütend wenn erforderlich? Fröhlich wenn dies hilft?



    Danke für das Feedback!!

    Hallo Buddhalandbewohner :)


    muss Freude vergehen damit Leid vergehen kann?

    Irgendwie sieht man doch überall ein Gleichgewicht - ich mag Buddhismus und Wissenschaft. Wenn es z.B. weniger Anhaften gibt verliere "ich" dann nicht auch die Freude daran? Klar nicht mehr so oft die Wiedergeburt als der hungrige Geist und so^^ Aber ich frag mich ob nicht manchmal der "mittlere Weg" zu wenig Energie hat. Wisst ihr was ich meine? Also der Hobbywissenschaftler in mir würde sagen Gleichung oder Welle. Mal Plus mal Minus - im Mittel aber Null. Das sieht man ja überall. Gehe ich nun den mittleren Weg frage ich mich ob nicht doch manchmal ein extrem besser wäre um dafür ein anderes in Kauf zu nehmen. Ich denke da an nicht bestimmtes, eher alltäglich, grundsätzlich. Wenn ich weniger extreme habe - kleinere Welle - dann sehe ich die großen Wellen eher und bin wesentlich gelassener. Spontane Idee: z.B. ein gestresster Kollege auf der Arbeit, ich gehe besser damit um. Aber manchmal frage ich mich ob ich nicht einiges verliere dadurch das ich extreme "verliere"


    Mit den Jahren hat mich Buddhas Lehre immer wieder nachhaltig verändert, vieles war auch so schon klar und fand nun Ordnung. Aber an diesem Punkt tun sich Zweifel auf. Vielleicht grade wegen Anhaftung an Anhaftung? Angst vor Verlust der innigen Beziehung z.B. zur Familie? Ich bin mir nich sicher.. Hatte jemand ähnliche Gedanken? Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ich tausche mich wenig über meine "spirituellen" Erfahrungen aus^^


    Ich hoffe sehr das niemand sich hiervon irgendwie Gestört fühlt. Ich las sehr oft das Buddha zum zweifeln auffordert... Und ich bin auch nur einer von vielen der vielleich an einer bestimmten Stelle des Weges einen Anstoß braucht.


    Danke und schönen Abend / Guten Morgen :)

    Buddhify you Day
    Buddhify you Life


    2 verschiedene Versionen eine lang eine kurz.


    Buddhify you Life hab ich als Buch. Buddhify you Day kenn ich als Hörbuch von Spotify. War war in der Ubahn toll :) is kürzer gibts glaub auch als Buch


    Nicht viel Dharma aber irgendwie schön

    Ich hab ne Weile nicht hier reingeschaut und erst mal im Anfängerbereich gesucht und mich gewundert. Interessant wie sich das hier entwickelt hat und das dieser Beitrag in den Tibetischen Bereich verschoben wurde.


    Erst war ich enttäuschend das sich wohl "nur" die tibetische Ecke mit dem Thema befasst. Aber das ist zu viel Schubladendenken vielleicht muss ich mal etwas mehr in dem Bereich lesen. Habe tatsächlich auch schon Literatur bestellt. Danke an alle für die Beiträge, so viel zu lesen hätte ich nicht erwartet :)


    Meine Frage war ursprünglich viel simpler. Ich finde es schon faszinierend das wir alle so selbstverständlich akzeptieren das wir ein Drittel unseres Lebens verschlafen. Dabei ist mir noch nicht mal so ganz klar ob der Schlaf existiert damit wir träumen können oder Träume nur "Abfall" sind.


    Was mir hier besonders gefällt ist das mancher Buddhist einfach das beste daraus macht und versucht die Zeit im "Leerlauf" sinnvoll zu nutzen. Tolle Idee! Wenn man es denn hin bekommt :)

    milam:


    Grundsätzlich geht es ja im Buddhismus um den Umgang mit Karma. Vereinfacht gesagt:Positives und negatives Karma wird permanent gesammelt und wirkt sich permanent aus. Dies gilt auch im Traum. Im Traum wirken sich ggfs tieferliegende karmische Samen aus. Das Bewusstsein ist näher an diesen Samen dran als im Wachzustand. Gleichzeitig ist der Geist im Traum beweglicher, sodass er stärker auf karmische Einflüsse reagiert bzw, auf diese karmischen Einflüsse schlechter bewusst reagieren kann.
    Eine Aufgabe ist es durch luzides Träumen Bewusstheit in den Traum zu bekommen und im Traum karma zu reinigen bzw mehr geistige Freiheit zu erlangen. Diese geistige Freiheit kann man dann mit in den Tag nehmen. In der Praxis sieht das so aus dass man in einem luziden Traum versuchht so viel Freiheit wie nur möglich zu erlangen. Man überwindet Ängste und Anhaftungen jeglicher Form durch bestimmte praktische Übungen im Traum. Die dadurch neu gewonnene Freiheit/Weisheit nimmt man dann mit in den Tag.


    Ja das deckt sich auch mit dem was ich vermute, wo aber die Wissenschaft nicht so recht weiter kommt. Luzides träumen so zu nutzen... Daran habe ich noch gar nicht gedacht :) Als Kind war das normal bei mir, aber über die Jahre habe ich wohl die Fähigkeit zu luziden Träumen immer mehr verloren. Aber es scheitert ja oft auch schon beim erinnern.


    Aber auch wenn man sich nicht erinnert:Irgendwas macht der "Geist" trotzdem. Das nimmt man mit in den Tag kennt ja jeder. Ich stelle mir das manchmal wie ein Würfelspiel vor. Wenn man wieder zu "Bewusstsein" kommt wird gewürfelt:


    Körper: Migräne 4. Knieschmerz: 5, Hunger auf süßes: 2
    Psyche: Melanchonie: 1, Tatendrang: 4, zuversicht: 3


    uswusw... Ich find das Bild ganz lustig es hilft gegebene Bedingungen zu akzeptieren und das beste daraus zu ziehen.


    Vielen lieben dank für deine Erklärung, hab wieder einiges zu recherchieren :)


    kilaya:

    Schau mal nach dem Begriff "Traumyoga" - ein empfehlenswertes Buch ist: "Dream Yoga and the Practise of Natural Light" von Namkhai Norbu (Rime, mit Kagyü, Sakya und Nyingma-Übertragungen). Dann gibt es noch "The Tibetan Yogas of Dream and Sleep" von Tenzin Wangyal (moderner Bön).


    In beiden Büchern werden verschiedene Arten von Träumen erklärt, ein paar mehr als man hier bei uns normalerweise kennt, aber die sind auch dabei.


    So viel aus der "tibetischen Ecke"


    Auch dir vielen dank. Traumjoga hab ich tatsächlich noch nicht gegoogelt ^^ Bei Englischen Büchern tu ich mir schwer. Noch keines gelesen bis jetzt. Aber wäre jetzt vielleicht mal einen Versuch wert.

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier so eine einfache Frage stelle. Ich finde das die Frage warum wir schlafen und träumen und was dabei passiert - obwohl es doch so Selbstverständlich ist - ziemlich interessant.


    Allerdings betrachte ich das bisher eher Wissenschaftlich. Neurologisch, Psychologisch... Beim Thema Buddhismus habe ich noch nichts davon gehört. Ja ich habe wohl nicht genug gelesen :) Aber das Thema scheint auch nicht so wichtig. Dennoch möchte ich nicht einfach googeln sondern lieber hier mal Fragen. Mag jemand was dazu sagen oder eine gute Quelle nennen?


    Wäre lieb :) Danke



    Irgendwie scheint es als wurde ich etwas falsch verstanden. Ich spreche nicht von körperlicher Liebe oder verliebt sein.


    Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden? In letzter Zeit habe ich öfters mal Hörbücher gehört und bei den eher "bekannteren" ist oft von altruistischer Liebe die Rede.


    Ich stell mir mal vor in meiner Wohnung leben 20 Menschen, wie du sagst. Ich weis nicht wie man auf solche Ideen kommt aber ich mach gerne mit. Íćh lebe bereits mit einigen Leuten in einer Wohnung. Wäre diese größer wären auch 20 Leute denkbar. Warum nicht? Die Frage ist doch auch wie nah mir diese Menschen stehen, Bei meiner Familie ist das einfach. 20 geht :) Bei Fremden sieht das anders aus. Auch wenn wir irgendwie doch alle eine Familie sind.


    Die Mutter und das Kind sind wohl ein schlechtes Beispiel das stimmt. Denn das ist eine enorme Anhaftung. Sogar abhängigkeit. Zumindest die ersten Jahre. Die Liebe einer Mutter ist aber auch von Altuismus geprägt und ist dieser nicht wichtig? Liebe und Altruismus zu Leben und weiter zu tragen ohne daran zu hängen oder Vorteile erstreben. Irgendwie habe ich ähnliche Botschaften schon in vielen Buddhistischen Büchern und Texten aufgeschnappt. Als Laie der hier auch gerne um Rat bittet frage ich warum das falsch ist.


    Oder ist das nur interpretation? Boddhisatva z.B. steht doch für pure Nächstenliebe. Aber hier endet auch mein Wissen denn das gehört soweit ich weis auch in den Bereich wo einige hier unerschielich sehen. Mit den verschiedenen Schulen kenne ich mich nicht aus.


    Ja es soll Väter geben die Ihre Kinder lieben. Ich bin einer davon :)
    Die liebe die ich für meine Kinder spüre, die würde ich gerne unter allen Menschen in großen Portionen verteilen. Natürlich kann ich das nicht... Aber dennoch kann ich viel posotives schaffen. Hab ich deswegen eine Agenda? Das ist doch ganz natürlich...



    Ellviral:

    Liebe kultivieren ist nicht Teil des Pfades! Liebe zur gleichen Art ist vollkommen normal und bedarf nur der Wahrnehmung. Sexualakt ist kein Objekt der Freude sonder hat den Sinn sich Fortzupflanzen. Das Kultivieren des Sexualaktes als Lustobjekt ist das Problem. Als ich das erste Male das Vereinigen, nicht mehr wissen was der eigene oder der fremde Körper ist, gehabt habe wusste ich das es nur dieses eine Mal geben wird. Selbst mit meinem Ehemann habe ich diesen Ort nie wieder erreicht, das Ego das ihn Wollte war zu stark. War aber egal denn ich hatte ja schon lange das Lieben ohne Bedingungen gefunden. Dazu führte mich der "Orgasmus" zum kultivieren der bedingungslosen Liebe die wurde immer wieder vom Unkraut des Lust gewinnen wollen befreit.


    Das zeigt auch das ich offenbar das Thema verfehlt habe tut mir leid. Ich sagte ja Liebe ist irgendwie normal. Ich will hier nicht die sexuelle Liebe kultivieren das liegt mir fern. Sehr fern^^


    Wahnsinn irgendwie habe ich mit nur wenig Aussage ein ganz komisches Bild vermittelt. Verzeiht wenn ich unpassend in ein Thema gequatscht habe.


    Hab euch lieb^^

    Lucy:

    Du meinst epigenetik, ja?


    Richtig. Mein Fehler :) In der Schule sagten sie damals in Bio noch die Gene bleiben ein Leben lang wie sie sind. Offenbar kann man aber doch den eigenen Quellcode ändern zumindest im kleinen. Spannendes Thema.


    Danke für die nette Runde wenn die Trauermücken das lesen könnten xD

    Liebe mag Anhaftung und Hass und Gier mit sich bringen können. Aber Liebe ist auch ganz viel mehr und irgendwie natürlich. Stellt euch mal vor jeder würde jeden Menschen so lieben wie eine Mutter ihr Kind. Das wäre keine Buddhaferne Zeit mehr :)


    Ich bin ein laie für mich gehört Liebe (kultivieren) zum Pfad.

    Carneol:


    Da gibt es Beides - würde ich mal sagen - die interessante Frage ist, was davon wann überwiegt... Bei Menschen, Tieren, Bäumen,... :) ... letztendlich erhält der Trieb die Art - geeignetes Verhalten wird weitervererbt, so unterschiedlich die Arten und die Bedingungen sind, "Bewusst" hieße ja, es wird sich auch mal anders entschieden... :rainbow:


    Kommen Bäume in die "Pubertät"? Hunde glaub ich schon, oder?


    Gibt es da jetzt nicht die neue spannende Metagenetik? Aussage: Gene können sich während des Lebens verändern. So gesehen könnten wir eigene Gene die uns programmieren "bewusst" besiegen und modifizierte Gene (50%) weitergeben



    Bäume in der Pubertät... tolles Kopfkino (::lol:

    Das denken steht mir nicht so sehr im Weg. Also naja ein normaler Gedankenstrom eben nichts was mich fesseln würde nur "Gäste". Das passiert mir eher wenn ich schon "geerdet" bin. Ich hab ein bisschen was gefunden und lese und sitz einfach weiter. Is ein bisschen so als hätte man eine Kerze angezündet und will dann ein Fenster oder eine Tür öffnen. Ich muss ja nicht analysieren :) anicca bisschen genauer anschauen halt.


    Danke für die tollen Tipps. Werde wohl wirklich Lehrer oder Kurse brauchen denn es gibt sonst nur Missverständnisse weil ich evtl nich recht formulieren kann was ich meine. Habe lange Zeit alleine geübt - nur Praxis nicht viel Theorie und wenig austausch.


    Ich rede auch nicht speziell von zazen shamata etc. Hier entstehen schon Missverständnis tut mir leid. In vielen Bereichen kann man offenbar einiges richtig oder falsch machen und mir fehlt es hier einfach schon die Frage was genau ich eigentlich mache.


    Ich hab mal irgendwo gelesen das es 2 Richtungen gibt. Eine geht in richtung Sammlung und "Beruhigung" die andere in die Vertiefung / analyse. Hab ich sicher wieder falsch formuliert verzeiht :) Ich versuche wohl vom ersten direkt zum zweiten zu wechseln vielleicht ist das ne blöde Idee.


    Ich gelobe erst mal etwas mehr Theorie zu futtern :lol: ein anderes Objekt ist immer gut. Der Atem ist toll aber tatsächlich find ich auch die Fingerspitzen angenehm und präsent. Vermutlich hat jeder so seine Favoriten wenn er denn so etwas möchte.

    Dankeb für das Feedback. Ich bin nicht sicher welche Technik ich "nutze" ein körperliches objekt wie der atem ist der Einstieg oder auch Anker. Wie sich erst mal erden vor Zazen.


    Dann zerleg und analysier ich körperliche und geistige informationen. Das empfange "ich" natürlich immer zeitversetzt. Wie das eben mit jeder Empfindung ist. Aber je näher ich an die ungreifbare Gegenwart komme umso schneller die infowellen. Wie eine Formel im quadrat oder teilen durch null. Macht aua im kopf wie quantenmechanik und so xD


    Aber ja ich denke ihr habt recht erst mal einfach weiter machen. Ich glaub nicht an ein Trauma dafür ich zu wenig Bewertung da. Irgendwie reagiere ich aber körperlich mit hohem puls. Is wie luft anhalten. Echt schwer zu erklären. Die realität is wie ein superlautes (optisch akustisch gedanklich) bierzelt. Wenn ich eintrete wirds "laut" und überfordert mich. Ich werd mir das noch mal genau ansehen und zur not eben was anderes versuchen. Tür öffnen mit ohrenschutz. Bildhaft gesprochen.


    Verzeiht die schreibweise tippe meist am handy :)

    Hallöchen,


    vielleicht hat jemand einen Tipp? Betrifft meditation hauptsächlich im stillen weniger im Alltag.


    Wenn der Geist ruhig geworden ist und danach dann die Realität bzw die geistigen und körperlichen Empfindungen beobachtbar werden.


    Habe hier ein Problem das sich schwer erklären lässt. Je näher der beobachter dem hier und jetzt kommt umso schneller wird das Tempo. Also die impulse vibrationen oder wie auch immer.


    Das ist zu viel der Puls geht hoch und ich bin überfordert und plötzlich ist dort Anstrengung wo keine sein sollte.


    Es wirkt als wäre jede Welle aus weiteren wellen geschaffen und dann steh ich vor einen unendliches Muster das ab einem gewissen Punkt fast weh tut xD


    Hat jemand dazu evtl nen tipp evtl auch weitere texte?

    Mukti deine Ansicht wirkt nicht radikal denn ich höre keinen Angriff oder offenen Vorwurf. Und deine Ansicht teilen wir am Ende doch alle im inneren oder nicht?


    Das passt schon gut in den Anfängerbereich xD Es geht ja ein bisschen auch wie in dem anderen Beitrag darum wo man die Grenze zieht. Klar trag ich Spinnen und Käfer raus. Ein Tier das mich verletzt dagegen kann schneller Platt sein als ich es selbst wollte.


    Manche Pflanzen sind Koplex wie einfache Tiere. Die Tomatenpflanze lebt länger als die Mücken ist sie dadurch mehr Leben? Die Mücken hätten wohl auch draussen keine Chance beindem wetter. Also haben sie hier Bonussamsara auf Kosten der Nutzpflanzen. die ja auch gutes Verhalten kultivieren
    denn kinder haben spass daran.


    Man kann sowas tatsächlich total zerdenken. Und ich hatte noch nie Trauermücken im Haus danke fürs mitzerdenken :)

    void:
    DerBabaa:


    Nutzpflanzen wie Salat spinat Tomaten in der Wohnung. Teils von Kindern angebaut und geliebt und gepflegt.


    Laut einer neuen Studie sind ganz viele Kinder der Natur sehr entfremdet.
    Wissenslücken bei Schülern - Wenn die Sonne im Norden aufgeht


    Von daher ist es vielleicht für deine Kinder ( ich weiß nicht, wie alt die sind) gut zu sehen, wie das mit natürlichen Sachen ist. Und was das für ein Dilemma ist, wenn man sich zwischen Mücken und Salat entscheiden muss. Frag doch die Kinder was man machen soll.


    Kindergartenalter. Sehr tolle Idee. Danke! Auch auf Blattläuse übertragbar denn die Radiesschen des grossen haben welche und er wird vielleicht bald fragen.

    kilaya:

    Wenn Du kein Gift in der Wohnung verwenden willst, kannst Du es mal mit Gelbtafeln versuchen. Aber die sehen nicht schön aus, wenn dann lauter tote Viecher draufkleben. ;)


    Ich denke das ist eine Gelegenheit, sich klar zu machen, dass wir nicht leben können, ohne das andere Wesen dafür sterben müssen. Auf den Feldern sterben nicht nur Tonnen von Insekten, sondern auch alle möglichen anderen größeren Tiere. Auch Veganer können bisher nicht leben, ohne dass das passiert, man kann ja nicht gar nicht mehr essen.


    Vielleicht wird da der urbane, vertikale Anbau mit geschlossenen Kreisläufen etwas bringen. Die sind ja auf natürliche Weise schädlingsfrei zu halten und grosse Tiere verirren sich da auch nicht rein... Dann könnte auch wieder mehr Fläche renaturiert werden, weil man ja mehrere Felder übereinander hat und weniger Platz braucht....


    Guter Tipp Gift kommt tatsächlich nicht in Frage. Und ja solche Gedanken hatte ich auch ich kann das sterben nicht vermeiden. Vielleicht aver die Pflanzen raus und so hungrigen spinnen was gutes tun? :) Urban farming klingt super. Das wär doch mal einen Extra Beitrag wert. Jedes pflänzchen tut doch sein gutes. Und ich staune wie gut das geht manche Zimmerpflanzen sind empfindlicher...


    cinnamon:

    Nein ist nicht negativ behaftet. Und war auch ein Angriff auf Anfänger sein. Ich weiß ja nie wie die andere Person das versteht. Ich fand es erst lustig und dann dachte ich hoffe ich bin nicht wieder jemanden auf den Schlips getreten.


    Das stimmt da hast recht. Aber alles gut :)

    Wieso sorry? Für den buddhistischen Anfängersalat? Oder ist eher der Anfängerbereich negativ behaftet? Anfänger sein is doch toll am liebsten ein Leben lang :) erklär doch mal was einen Salat buddhistisch macht dann haben wir ne Anleitung im Anfängerbereich xD


    Und ja stimmt schon das ist ein Thema für ein Schädlingsforum mir ging es eher um inspiration von euch und siehe da es gab sehr tolles (und halt auch lustiges) Feedback. Danke dafür.


    Logisch ist das thema nicht neu kennt wohl fast heder hier :)

    Danke sehr :)


    Den anderen Post lese ich nebenher auch schon danke für den Hinweis.


    Ja die kommen sicher aus der Obi-Erde. Vermeiden lässt sich das vermutlich kaum ohne Gift. Vermutlich komme ich um bekämpfung nicht herum. So oder so haben die Mücken ein Problem auch bei Lösung ernten + biotonne. Oder auch wenn ich die pflanzen nach draussen packe wie auch schon vorgeschlagen. Arme Mücken...


    Um Ernte gehts tatsächlich eher weniger sondern um das zieheb ab sich. Die wachsen trotz der Jahreszeit erstaunlich gut. Wenn es im frühjahr ein paar Tomaten gibt is gut wenn nicht is auch gut :)

    Ja das wäre wirklich die beste Lösung. Wenn denn schon Tomaten wachsen würden. Und der Spinat mehr als 6 Blätter hätte :(


    Vielleicht war das ne blöde idee in der Wohnung. Aber sie wachsen gut und die Kinder haben Spass daran. Wären die Pflanzen draussen würden sich die Trauermücken nicht so vermehren das würden vermutlich andere käfer regeln. Leider keine Option ohne Garten und Balkon.

    Der Name passt :)


    Nabend zusammen. Situation:


    Nutzpflanzen wie Salat spinat Tomaten in der Wohnung. Teils von Kindern angebaut und geliebt und gepflegt.


    Jetzt Befall von Trauermücken. Nix gefährliches sehr kleine Mücken aber sehr viele. Da die Pflanzen drinnen sind kein Fressfeind da... ups es artet aus. Die Larven zerfressen die Wurzeln, die Pflanzen leiden, Keimlinge wachsen nicht, grosse pflanzen sterben.


    Tja was soll ein guter Buddhist nun tun. Das Gleichgewicht ist gestört. Pflanzen und/oder Mücken sterben. Nichts tun?


    Trauer-mücken-tot-machen-macht-traurig --- kicher kicher Wortwitz... räusper... Tschuldigung ;)


    Die Meinungen sind sicher sehr verschieden. Schönes Wochenende wünsch ich allen