Beiträge von Light

    Nochmal zu "Spiegelungen":
    Der Ole Nydahl sprach davon, dass innere Bilder etwas mit dem Raum im Raum,dem Spiegel im Raum zu tun haben, dass der Spiegel nur das zurückwirft, was vor ihn tritt.
    Zu der Zeit beschäftigten mich die inneren Bilder sehr, die beim Meditieren auftauchen können. Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Außerhalb der sogenannten "materiellen" Welt auf der man meistens festhängt, mit der man identifiziert ist, gibt es noch den Raum im Raum. Das ist wohl der geistige Raum, der unabhängig von Zeit und Raum ist. Denke, die Inspiration durch wirklich Erwachte geschieht in diesem Raum, ob man es weiß oder nicht.Vielleicht ist der Spiegel das eigene innerste Selbst.
    Da bei einem wirklich Erwachten die Identifikation nicht mehr funktioniert, ist er nur ein Spiegel.Und auch wenn er in einem Körper sichtbar ist, wirklich "begegnen" kann man ihm nur auf dieser Ebene. Sicher gibt es in den buddhistischen Lehren die genauen Beschreibungen und Erklärungen. Aber wer versteht das schon. Und philosophische Diskussionen sind ja nicht die Erfahrung.

    Liebe Kilaya!


    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Frage war ja: Gibt es gegenwärtig bekannte, erwachte Personen auf der Welt? Das schließt ja selbstverständlich die Frage mit ein, woran man es eigentlich erkennt. Die Furcht an die Falschen zu geraten, die Furcht vor spirituellem Betrug, ist bei Manchen dann bestimmt auch vorhanden und bestimmt auch nicht so falsch, betrachtet man alleine das bunte (Über)-Angebot im Netz. Und einbilden kann man sich viel, und um zu sehen zu was Menschen die eine Gruppe bilden in der Lage sind, muss man ja nie weit gehen.


    Danke für den Hinweis auf den Segensstrom (der Linie), ich hatte nicht daran gedacht. Das schließt ja mit ein, dass für einen der befreit oder erwacht oder erleuchtet ist oder wie immer man es nennen will, Zeit und Raum kein Hindernis darstellen. Der ist ja von den Gesetzmäßigkeiten des bedingten Daseins wie es im Buddhismus heißt, ja nicht mehr begrenzt.
    Ich denke, einer der Fragen stellt ist schon ein Sucher, der ist schon auf dem Weg.
    Der wird eines Tages eine Antwort kriegen. Beschäftigt man sich mit den Lebenswegen von Schülern der Vergangenheit, kann man sehen, wie wundervoll die Wege oft waren. Oder vielleicht sollte man sagen: wie voller Wunder.

    Tut mir leid, bin neu in diesem Forum.
    Den Öle Nydahl habe ich mal life erlebt.Zu der Zeit war ich völlig unbedarft und wusste nichts über den tibetischen Buddhismus.Es ging dermaßen die Post ab....Erst einige Zeit später sagte mir eine dass er ein erleuchteter Meister sein soll. Und ich dachte: ja, klar, das war es wohl. Aber mir war schon klar, dass es wahrscheinlich für jeden der Anwesenden etwas Anderes war.
    "Das Meer schmeckt überall salzig". Die Worte sind, glaube ich, vom Buddha.Warum nicht die reinen oder derzeit reinsten in einem Körper inkarnierten Spiegel aufsuchen um überhaupt die Erfahrung zu machen, was möglich ist. Aber wahrscheinlich hast Du recht,dass das einfach der Weg des Guru Yoga ist. Für Andere ist es der Weg mit den Mitstreitern in der Sangha.Es ist bestimmt genauso lohnend, sofern der Meister echt ist und Methoden zur Verfügung stellt mit den Auswüchsen des Ego möglichst nutzbringend umzugehen.