Display MoreMeiner Ansicht nach wäre die Bekanntgabe des Rückzugs LONs ins Retreat eine annehmbare Lösung.
Ist denn so ein Generationswechsel realistisch?
Mir kommt es so vor, als wäre der Diamantweg so ungefähr die grösste und best organsierteste buddhitische Gruppierung in Deutschland. Man merkt das ja bei Neulingen hier die sagen: "In meiner Gegend gibt es nur ein Diamantwegszentrum". Es wäre mal interressant hier die Geschichte des Diamantwegs aufzurollen.
Aber geht das? Ist der Diamantweg sowas wie Apple, das was ja von der Persönlichekit Steve Jobs durchdrungen war und ohne ihn jegliche Magie verloren hat. Ist der Dimantweg so vom Nydahl durchdrungen, dass ohne ihn der Laden nicht läuft?
Die Geschichte des Diamantwegs aufzurollen, ist leicht, "Wie die Dinge sind" und "Die Buddhas vom Dach der Welt" gibt es sogar bei Spotify als Hörbuch. besonders "Buddhas vom Dach der Welt" beschreibt die Entstehung des Diamantweges sehr ausführlich. Dazu gibt es bei Buchhändlern noch einen zweiten Teil "Über alle Grenzen". Wer darüber hinaus noch die Sache des Karmapa-Konfliktes beleuchten will, dem sei dringend die Lektüre von "Rüpel in Roben" angeraten. Wenn man diese drei Bücher gelesen hat (sie sind nicht besonders dick und das ist schnell getan) weiß man, wie der Diamantweg gegründet wurde und man weiß auch, wie Ole so "tickt".