Beiträge von Dawa

    Wieso? Falls es dir darauf ankam: Woher kommt das "abmühen" bei dir?

    Weil solche Fragen vom Ego produziert werden und indem du ihnen nachgehst fütterst du es, anstatt zu erkennen dass da nix is was gefüttert werden müsste :)

    Das ist hier übrigens gar nicht der tibetische Bereich. Wenngleich wir natürlich mit @Sherab und @mkha' schonmal zwei tibetische Spezialisten haben... :) Aber es ist der "Allgemeines zum Buddhismus"-Bereich...

    ach was, Tatsache :D


    Dann war das ne Verwechslung meinerseits_()_

    Ich lese hier viel in dem Forum und mich erschrecken teilweise die Kommentare und gewählten Worte, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich diesen Weg fortsetzen werde.

    Wenn alles nichts hilft, geh mal ins Zen. Da kannste dann Zazen machen. Hillf zwar auch nichts aber vielleicht hörtste dann auf zu jammern und tust was zu tun ist

    Das ist für mich ein Beispiel dafür, dass ich mit solchen Aussagen hier in diesem Forum nicht gerechnet habe.

    Das hat nichts mit den Aussagen oder gewählten Worten zu tun, sondern mit deiner Vorstellung davon, welche Worte hier gewählt werden müssten.

    Noreply


    Also folgendes:


    Auf dem Wege schrieb ja Sie/Er ist auf der suche nach einem Weg, den Berg/Fluß zu negieren. Dabei geht es aber im Buddhismus nicht, es geht nicht darum Dinge zu negieren, denn das würde ich als Nihilismus auffassen. Vielmehr geht es darum die wahre Natur der Phänomene zu erkennen und das ist Leerheit.


    1. Man kann nicht sagen "Da ist kein Fluß". Wäre auch praktisch ziemlich doof, denn da ist natürlich ein Phänomen, das wir als Fluß bezeichnen und das die Eigenschaften hat, die wir einem Fluß zuschreiben. Wasser fließt, man kann reinspringen, drin schwimmen, der Pegel steigt und sinkt, jop, muss ein Fluß sein.


    2. Man kann aber genausowenig sagen "Da ist ein Fluß" denn das was wir als Fluß bennenen, hat sich in dem Augenblick in dem wir es bennenen schon wieder gewandelt. Das Wasser ist weiter geflossen, Sedimente wurden weggespühlt, der Pegel ist gesunken etc. pp.


    3. Man kann aber auch nicht sagen "Da ist sowohl ein Fluß als auch kein Fluß" aufgrund von 1. und 2.


    Ich hab Nagarjuna nie gelesen und bin auch kein Experte im Madhyamaka (evtl. kann ja Helmut etwas beitragen falls ich nen groben Fehler reingehauen habe), so habe ich es aber verstanden, wenn darauf bezug genommen wird.


    Also wir sehen, das Phänomen, welches wir als Fluß bennenen erhält erst durch die Bennenung und die Zuschreibung der für einen Fluß erlevanten Eigenschaften seine Dinglichkeit als Fluß. (Ich hoffe man versteht was ich meine) Es entsteht und vergeht in Abhängigkeit und ist somit stetigem Wandel unterzogen und hat demnach keine Eigenständigkeit, keine inhärente Existzenz.


    Noreply


    "Ach Helmut..." bezog übrigens seine Kraft aus meiner Annahme, du seist ein sehr intelligenter Mensch, der durchaus versteht was ich sagen will ;)

    Ach Helmut....also wenn es dir so ein Herzensanliegen ist werde ich das erläutern, allerdings musst du dich dann etwas gedulden. Ich hab gerade Frühdienst und schreib am Handy und für so ausführliche Posts ist mir das ehrlich gesagt zu blöd:D

    Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Subforum ist :?


    "Ethik" ist ja schon von vornherein wertend. Wenn man nun nur Achtsamkeit auf die eigene Ethik legt, läuft man dann nicht Gefahr in eine Sackgasse zu rennen?

    Hallo Auf dem Wege ,


    mach nicht den Fehler und verwechsle Buddhismus mit Nihilismus, das führt in eine Sackgasse.


    Gerade der Fluß ist doch ein Super Beispiel dafür, dass Phänomene eben nicht dauerhaft und unveränderlich sind. Ich radle jeden Morgen

    über etwas, das als "Regnitz" bezeichnet wird. Trotzdem ist es jedesmal ein anderer Fluß.


    mfg


    Dawa

    Ich glaub ich habe den Dreh . Also ich versuch mal. Ein auch gutes Beispiel ist das mit dem Lebensraum des Fisches und den Lebensraum des Menschen. Für den Fisch ist das Element Luft ja eher unangenehm .Es bereitet ihm Schmerzen. Dem Menschen geht es andersherum auf Dauer ähnlich. Der Lebensraum des einen Wesens wird für das andere Wesen bedrohlich unangenehm. Schlussfolgernd. Ich mag nicht bitter. Das heißt aber noch lange nicht das das unangenehme Gefühl von Bitter der Wahrheit entspricht. Also ist die Empfindung eher die reine Fähigkeit die Dinge gefühlsmäßig einzuordnen , ob nun positiv oder negativ spielt keine Rolle. Nur eins spielt eine Rolle , nämlich der Geist macht es einfach weil er es kann. Die Fähigkeit dazu ist die Empfindung.

    Das ist doch das was man unter Leerheit versteht, oder nicht?(:

    Och Helmut, das war ein Zitat aus einem Film und ich fand es halt einfach passend zum Thema, es muss nicht 100% meine Meinung reflektieren, auch wenn ich zugeben muss, dass ich glaube, ohne Menschen würde es diesem Planeten wesentlich besser gehen.


    Was definiert denn einen "Idioten" für dich?

    Jemand der Dummes tut aus Unwissenheit oder jemand der Dummes tut wider bestem Wissen? In beiden Fällen wären alle immer noch "Idioten" unabhängig davon ob die Unwissenheit überwunden werden kann. "Idiot" muss also nicht mal wertend sein

    Da stimme ich dir vollkommem zu!

    "Ruhe bitte, Ruhe bitte! Manchmal frag ich mich ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen? Lohnt es sich die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"


    _()_

    man merkt ein klitzekleines bisschen, wir „Tibeter“ neigen zu Kompliziertheit.

    Und sortieren gerne in Gruppen und Untergruppen.

    Aber auch das Bedürfnis, Dinge zu kategorisieren, erschöpft sich irgendwann ....

    :moon::sunny:

    Liegt wohl an den Lamrim Texten, einige glauben ja, wenn man die nicht auswendig runterleiern kann, wirds nix mit der Erleuchtung, jedenfalls hab ich manchmal diesen Eindruck(:

    Da gibts ja so einiges auf dem Markt, hab ich noch nie probiert.

    Aber wie gesagt, ich hab damit abgeschlossen:D

    Grüß dich!


    Ja das mit dem Rauchen aufhören, hab ich auch schon paar mal versucht...mittlerweile hab ich einfach akzeptiert, dass es wohl immer beim Versuch bleiben wird.

    Ich habe aber meinen Zigarettenkonsum stark reduzieren können, in dem ich auf Snus (Google hilft) umgestiegen bin. Inzwischen rauche ich nur noch an den Wochenenden in Gesellschaft.


    Grüße!