Beiträge von N3oSky

    Wenn man "Privileg" versteht als "ich darf das nehmen, es ist ein Geschenk"

    Ok. Ich habe das nie als "ich darf das nehmen" verstanden,

    Unterschiedliche Schulen. :)

    die Würde von zahllosen Menschen wird mit Füßen getreten,


    die Substanz dieser Leute wird völlig aufgelöst, in einer Systematik die zum Himmel stinkt,


    aber es ist kein Privileg, als gesalbter Messiahs durch die Welt zu schreiten ;)

    Es ist mir ein Herzensanliegen nochmals zu betonen, dass diese Gelübte eher Privilegien sind, die dem Eingeweihten großen Nutzen bringen.


    Der ganze Aufwand von Krieg und Hölle wäre mir erspart geblieben, hätte man mir gesagt wie man OHM richtig ausspricht.


    Ich denke das geht allen stigmatisierten Menschen so, die ein gigantisches Kreuz schleppen.

    ich will nicht sagen, dass ich darüber eine Meinung bilden darf,


    du sagst selbst "nicht viele",


    aber mit Gelübden ist es oft so, dass die Motivation eine Gute ist.


    Zum Beispiel der Eid des Hypokrates. Ich schätze kein einziger angehender Arzt ist sich der doppelten Moral bewusst.


    Jingwang klang für mich einfach vernünftig.


    Ich hätte nie gedacht dass es schon einen Weg gibt. Ich habe geschworen wenn nötig ewig zu kämpfen.


    Mein Weg erinnert an eine Mischung aus Ragnarök und der Hölle. Ragnarök ist laut den Vikinger der Krieg der Götter, das Ende der Zeit


    Es kommt sicher auf die Perspektive an, welches Gelübde man ablegt.


    Ein Gelübde vor dem eigenen inneren Buddha, klingt wirklich weise

    Schön und wichtig, dass du diese Frage stellst.


    Ich genieße keine Priviliegen wie Rituale.


    Meine Gelübde lege ich ab, weil ich muss. Ewiger Widerstand, oder Bodhisattva.


    es muss so sein, ich akzeptiere mein Schicksal.


    Bis ich einen Weg gefunden habe, die Welt zu retten.


    Das erinnert übrigens auch an den Schwur eines berühmten Comic Superhelden.


    Am hellsten Tag, in schwärzester Nacht

    entgeht nichts Böses meiner Wacht.

    Wer finsteren Mächten sich verspricht,

    der hüte sich vor Green Lanterns Licht!


    Es tut gut, den eigenen Weg zu erkennen

    Das Problem was die meisten Leute wahrscheinlich haben ist,


    sie haben eine Vorstellung,


    das ist prinzipiell unumgänglich, und irgendwie vielleicht sogar gut so.


    der Witz mit dem "meditieren" ist sowieso, dass man immer mehr merkt, immer mehr,


    dass alte Vorstellungen überholt werden.


    Und so viel ich weiß, sagen große Meister - hör auf damit dir Dinge vorzustellen und meditiere weiter.


    Ich selbst finde ich bin total balla balla - vielleicht sollte ich diese Vorstellung loslassen

    Es hat wirklich lange Zeit gedauert, bis ich ein Kloster gefunden habe. Und dann ist es dort einfach wunderbar. Man kann dort natürlich günstig übernachten.


    Natürlich gibt es viele Orte für Buddhismus die recht bescheiden gehalten sind. Aber manchmal braucht es doch deutliche Symbolik.


    :sunny:

    Hallo,


    ich überlege ob es nett wäre, mit netten Leuten hier in der Region was zu machen.


    Hier gibt es mindestens ein tolles Kloster und ich schätze sogar einen schönen Zen Garten.


    Es geht eher darum gemeinsam Ruhe genießen, als zu reden. Aber sicher ist es auch möglich zu reden.


    Im Zen Garten in Schwetzingen kann man wohl sogar netten Tee bekommen.


    Lg

    Im Tib. Buddhismus - heißt es: "Es ist die Natur des Geistes, Gedanken zu produzieren; vergewaltige ihn nicht, in dem Du ihn zwingst."


    Wenn die Natur des Geistes aber ein Vergewaltiger ist, vergewaltigt man ihn dann nicht, wenn man ihn nicht zum Gegenteil zwingt?

    Ich will jetzt niemand zu nahe treten.


    Aber Buddha hat sich in seinem goldenen Käfig eventuell das eine oder andere mal was reingepiffen.


    Das wäre eine Möglichkeit aufgrund dessen, er später so streng auf die Thematik reagierte.


    Noch wahrscheinlicher ist, dass er als Vorbild dienen musste, also auch eine Meinung vertreten.


    Man muss zusätzlich davon ausgehen, daß er schon vorher weiß, wer sich an die Regeln hält und wer nicht.


    Außerdem haben scheinbar ein Haufen Leute ihre Neurosen nicht im Griff und verwechseln das mit Spiritualität. Entweder ich will Genießen oder ich will Entbehren, die Entscheidung ist das Problem.


    Und was jetzt jedem zu hoch sein "muss" - worin liegt mehr Genuß - im Genießen oder Entbehren?


    Letztendlich leben sowieso alle im Schlarraffenland.

    Ich finde gerade ganz interessant deinen Thread gefunden zu haben.


    Ich war lange verwirrt, was nun wahre Meditation ist und was nicht.


    Wer danach sucht, wird sie wahrscheinlich finden. Ich empfehle vor allem sich mit dem edlen 8 fachen Pfad zu beschäftigen,


    in erster Linie sind die rechte Rede und das kultivieren der Gedanken wichtig.


    Verwirrung ist ein Symptom, und kein Syndrom.


    Ein Symptom deutet auf etwas hin. Ein Syndrom kann man nicht erklären.