Beiträge von Max14232

    Hallo und vielen Dank an Alle :)
    Ich finde das wirklich toll, dass ich in so kurzer Zeit so viele verschiedene Antworten bekommen habe :) und danke dass ihr alle so offen seit !!


    Größten Teils habe ich "Mittelweg" verstanden :) Deshalb:
    Ich denke ich werde es einfach ausprobieren müssen, ob sich die Emotion auflöst oder ob ich letzten Endes einfach nachgeben muss :)


    Da es sich um eine Kleinigkeit handelt finde ich ist diese Situation ein guter Test :)
    Und auf diese Weise lerne ich etwas über mich :)



    Vielen Dank nochmal an Alle :)

    Hallo :)


    Ich bin ganz neu im Forum, und ich habe erst seit 7 Tagen wieder angefangen täglich zu meditieren.
    Ich habe eine Frage an euch:
    Es gibt da so eine Gegenstand den ich gerne haben möchte. Es würde mich etwas 30 min Zeit kosten diesen Gegenstand zu bekommen und Geld. Aber logisch gesehen gibt es in meinem Leben weit wichtigeres zu tuen. Ich habe viele logische Gründe warum ich den Gegenstand nicht unbedingt haben sollte, es ist eine Kleinigkeit, aber meine Emotionen Neugier, Ästhetik wollen befriedigt werden.
    Wenn ich meditiere dann merke ich wie in mir diese Emotionen hochkommen und ich mich von Ihnen lösen kann. D.h. in diesem Moment beobachte ich die Emotionen, aber sie leiten mich nicht. Ich bin mir sicher das das alles Blödsinn ist.
    Wenn ich dann allerdings im Altag bin. Dann merke ich wie ich immer wieder daran denken muss und es immer noch da ist.
    Nun meine Frage :
    Sollte ich ganz rational bleiben und mit Willenskraft gegen die Emotionen ankämpfen
    Oder sollte ich mich akzeptieren wie ich bin und meine Emotionen nicht aussperren aus meinem Leben?


    Ich weiß das hört sich evtl. banal an, aber es hängt ja viel mehr daran. Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung:
    Wenn ich rational bleibe werde ich mich in einem Leben wiederfinden das logisch konstruiert ist und in dem ich jeden Tag willensstark sein muss und beim kleinsten Moment der Schwäche kommen alle Dinge hoch die ich machen wollte aber nicht getan habe,
    beim zweiten bin ich der Spielball meiner Gefühle und ich werde hier und da Energie, Zeit und Geld für Dinge ausgeben die eigentlich nicht zielführend waren, ich werde länger brauchen für alles, aber es war schöner :D ganz nach dem Motto der Weg ist das Ziel....


    was sagt ihr ? :)