Beiträge von Asmodean

    Hallo,


    ich wollte eigentlich was grundsätzliches sagen über die SGI. Ich praktiziere dort seit 5 jahren und kann diesen eindruck nach 'ikedaismus' überhaupt nicht teilen. ich habe die menschliche Revolution und alle sonstigen maßgeblichen schriften von Herrn Ikeda gelesen und diese haben mir immer halt gegeben und sind so ermutigend wie wunderschön. Herr Ikeda verweist grundsätzlich immer auf die eigenverantwortung jedes einzelnen und das auch er bestimmt niemandem die hand halten kann wenn es darum geht sein eigenes karma zu überwinden. Das Mentor-disciple relationship dreht sich vielmehr darum, dass Herr Ikeda ein lebendes Beispiel ist, dass man es schaffen kann sein leben komplett zu drehen und eben 'poison' into 'medicine' zu verwandeln. Darüber hinaus spricht er ganz klar von einem schulter an schulter verhältnis zwischen ihm und dem der praktiziert. Ich muss sagen, dass alle die ihn so hart kritisieren immer auch leute sind die alle sehr von sich überzeugt sind und meinen sie hätten nichts von irgenjemand zu lernen. ich habe mit Herrn Ikeda nur gute Erfahrungen gemacht.