Beiträge von Senna

    Hallo ☺️ _()_

    Ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit dem Buddhismus, zur Zeit lese ich viel über die Anatta-Lehre, ich verstehe was mit den 5 Daseinsgruppen gemeint ist und das sie immer in Bewegung sind, nie gleich und es keinen Denker hinterm Denken gibt, also das es kein ICH gibt. Könnt ihr mir bitte mit dem Verständnis der Wiedergeburt helfen?? Was wird wiedergeboren??? Wenn es kein ICH gibt?? Die Energie??? Vielen Dank für eure Antworten ^^

    Hallo Tobias,


    Ich verstehe deinen Gedankengang und kann mir vorstellen so zu handeln. Es ist eine gute Lösung die Wahrheit zu sagen und die Person nicht vor den Kopf zu stoßen, ich werde mich bemühen es anzuwenden. Finde es wichtig die Wahrheit zu sagen, man neigt oft unbewusst dazu zu lügen . Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Buddhismus, ich finde viele Sachen wieder die ich selbst schon immer für wichtig hielt und an die ich geglaubt habe. LG Danke für die Antwort.

    Senna

    Hallo, ich bin ganz neu hier und interessiere mich sehr für den Buddhismus, ich habe eine Frage bezüglich der Tugendregeln... Man sollte möglichst nicht lügen, wenn man sich genau betrachtet finde ich gibt es viele Gründe für kleine Lügen, um andere nicht zu beunruhigen, um niemanden zu verletzen um Streit zu vermeiden, also quasi, des lieben Friedens willen. Könnt ihr mir helfen, wann ist es laut Buddha angebracht?? Vielen Dank schon mal im voraus. Lieben Gruß Senna :)