Beiträge von Sophia94

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe bereits, bevor ich mich auf diese Richtung eingelassen habe, einige andere Bücher über den Buddhismus gelesen, die aber halt wirklich für Anfänger gedacht sind und auch nicht sehr in die Tiefe gehen. Deshalb war ich ja auch etwas verwirrt, als ich die Bücher von Geshe Kelsang Gyatso gelesen hab.


    Kann auch sein dass das einfach an den sehr knappen Formulierungen oder den fehlenden Begründungen in den Büchern liegt. Gerade heute habe ich einen Textabschnitt gelesen, in welchem es heisst, dass man sich nicht weigern soll, zu glauben, dass alle Handlungen von 'höheren' Buddhisten (die korrekte Bezeichnung fällt mir leider gerade nicht ein) rein sind, selbst Handlungen wie Töten und Stehlen sind dann frei von jeglicher Negativität. Das klang für mich doch ziemlich abschreckend, aber vielleicht fehlen mir auch einfach die ganzen Hintergrundinformationen, um das ganze nachvollziehen zu können. Ich dachte mir, dass es dabei vielleicht beispielsweise um Tiere geht, deren Qualen beendet werden? Eine grosse Unsicherheit bleibt trotzdem zurück.


    Ich war auch schon bei einem NKT Zentrum in meiner Nähe, um eben diese Zweifel zu beseitigen, aber leider haben die zu wenig Kapazitäten um Fragen ausserhalb eines Kurses zu beantworten, was ich ja einigermassen verstehen kann. Aber ich kann es mir schlichtweg nicht leisten, jedes Mal einen Kurs zu buchen, wenn mir Fragen aufkommen. Zudem werden nur Fragen beantwortet, die mit dem Thema des Kurses zusammenhängen, was heisst, ich müsste einige Tausend hinblättern, damit ich Antworten bekomme. Somit bleibt das wohl nur Leuten mit einem grösseren Wohlstand vorbehalten, was schon auch schon ein Grund für meine Zweifel ist.


    Ich möchte die NKT nicht als Ganzes abwerten, vielleicht wird das in anderen Zentren der NKT ja anders gehandhabt, aber als Normalverdiener fühlt man sich dann schon ausgeschlossen, wenn man sich keinen Zugang zu einem Lehrer und einer Gemeinschaft leisten kann.


    Ein anderes buddhistisches Zentrum gibt es bei mir in der weiteren Umgebung sonst nicht und ich kenne auch niemanden, der Buddhismus praktiziert.☹️


    Ist es denn ratsam, sich das Wissen alleine aus Büchern anzueignen?

    Guten Abend,


    Ich bin noch relativ neu hier im Forum und allgemein im Bereich des Buddhismus und habe mich bisher 'nur' mit der Kadampa Tradition tiefer auseinandergesetzt, was bei mir aber schon genug für Verwirrung gesorgt hat.


    Ich dachte bisher eigentlich, dass es im Buddhismus grundsätzlich akzeptiert wird, wenn man die Lehren hinterfragt bzw. die Wahrheit dieser Lehren durch eigene Erfahrungen zu erleben versucht. Weshalb gibt es dann Weisungen, die einen dazu anhalten, nur auf einen Lehrer/Meister zu vertrauen und sich kein weiteres Wissen über andere buddhistische Ausrichtingen anzueignen? Ich möchte nicht respektlos klingen, aber für mich ist das nicht wirklich nachvollziehbar (ohne Begründung zumindest nicht). Wird das auch bei anderen buddhistischen Richtungen als eine Handlung aus Respektlosigkeit angesehen?


    Und wie sieht in etwa der Alltag eines solchen Buddhisten aus, wenn jegliche oberflächlichen Tätigkeiten wie Musik hören, nicht dharmabezogene Unterhaltungen, Tanzen usw. ohne einen guten Grund unerwünscht sind? Was für gute Gründe gibt es denn für solche Tätigkeiten? Dass diese Tätigkeiten eher zur Ablenkung genutzt werden ist mir ja bewusst, aber wie sollte man das (realistisch) umsetzen?


    Welche Weisungen sollte man als Anfänger noch kennen (die nicht selbstverständlich sind wie etwa nicht Töten, Stehlen,...)?


    Ich könnte hier noch so viele Punkte aufzählen, die mir unklar sind, aber das würde vermutlich den Rahmen hier sprengen.:grinsen: